Wie viel Platz braucht Baby im eigenen Bett?

Hey zusammen,

mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und bereits 70 cm lang und 7 kg schwer. Zurzeit schläft er in einem Beistellbett neben unserem Bett, welches 90 cm lang ist. Da er immer mobiler wird und sich im Schlaf gern mal hin und her wälzt liegt er oft mit den Kopf direkt an der Kante. Ich frage mich nun, wie viel Puffer man in einem Babybett entsprechend der Körpergröße einplanen sollte. 20 cm Puffer kommt mir sehr wenig vor. Wann sollte er in ein größeres Bett umziehen? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Wir sind tatsächlich nach Gefühl vorgegangen. Mit etwa 7 Monaten waren wir bei vielleicht 70cm und 9kg. Und wenn er in seinem Bett lag sah das zu klein aus. Da haben wir angefangen ihn in sein großes Bett (70x140) im eigene Zimmer zu legen. Das Bett zu uns zu stellen war aus Platzgründen keine Option. Hat gut funktioniert.
Dein Kind ist ja noch recht jung. Vielleicht kriegt ihr ein größeres Bett bei euch ins Zimmer?
Wie gesagt: ich würde das nach Gefühl machen. Wenn es zu klein wirkt, ist es das vermutlich auch (zumindest bald).

2

Also bei meinem Sohn ist es so, egal wie groß dass Bett ist, er wandert so lange rauf bis sein Kopf wo ansteht und er da was spürt, erst dann schläft er gut. Also vielleicht braucht dein Baby auch diese "enge".