Mittagsschlaf immer nur am weinen

Hallo liebe Forum Gemeinde, unsere kleine Maus ist nun schon 14 Wochen alt, also etwas um die 3,5 Monate. Die nächtlichen Schläfchen klappen sehr gut wir gehen circa gegen 20 bis 21:00 Uhr ins Bettchen, bekommen gegen 4:30 Uhr ein Fläschlein und schlafen dann locker bis 7:30 Uhr. Jedoch die Mittagsschläfchen sind ein Graus, vormittags schläft sie maximal mal 20 Minuten Bis zum Mittagsschlaf und das auch nur unter Protest, da Mittagsschlaf Ansicht ist grausam die Hebamme meinte einfach mal weinen lassen. Sie muss lernen auch von alleine einschlafen zu können, aber es ist jeden Tag Theater. Komisch ist das bis es Bis vor zwei Wochen super geklappt hat, ich habe sie 11:30 Uhr hinlegen können und sie hat locker 2-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Und von einem Tag auf den anderen war das plötzlich vorbei kein Mittagsschlaf mehr in Sicht. Mache ich etwas falsch, oder sind das einfach Phasen in denen es sich stetig verändert?

1

Hi,

Im ersten Jahr ändert sich einiges immer wieder. Auch der (Mittags)schlaf. Kuschel dich zu ihr, geht spazieren oder versuche es zu einem anderen Zeitpunkt.

Schreien lassen? Tolle Hebamme. Das würde ich nie tun. Dein Baby schreit nichtaus Langeweile, sondern weil es Hilfe/Unterstützung braucht!

2

Dein Baby, das fast noch ein Neugeborenes ist, schläft grossartig.
Dass es mal schlechtere Phasen gibt, ist völlig normal.
In dem Alter MUSS ein Baby gar nichts.
Pack sie ins Tragetuch und geh mit ihr spazieren, leg dich dazu oder lass sie auf dem Sofa auf dir schlafen.
Dein Baby schläft nachts unfassbar selbständig, macht euch ein grosses Geschenk damit.
Da darf es tagsüber ruhig ein wenig mehr Unterstützung einfordern.
Die Hebamme würde ich nicht mehr zum Thema Schlafen befragen. Unfassbar, dass grad Hebammen noch immer solches Zeug erzählen.