Meine Tochter wacht abends immer nach exakt 35 Minuten auf

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter (7 Monate) ist eine gute Schläferin, schläft jede Nacht (mit wenigen Ausnahmen) ihre 12 Stunden durch. Einmal kommt sie nachts (meist zwischen 3 und 5 Uhr) und bekommt ein Fläschchen. Ich schätze mich extrem glücklich und bewundere jede Mama, die alle paar Stunden geweckt wird, ihr seid Heldinnen, ich wüsste nicht, wie ich das schaffen würde!

Schon seit Wochen beobachte ich folgendes Phänomen: Beinahe jeden Abend wacht sie exakt 35 Minuten nach dem Einschlafen wieder auf. Man kann einen Wecker danach stellen! Ich muss sie dann kurz wieder in den Schlaf wiegen und sie schläft dann weiter.

Kennt das noch jemand? Bin neugierig, ob das andere Babys auch so machen. #herzlich

Liebe Grüsse,
Elisa

1

Meinst du also den Nachtschlaf schon damit? Tagsüber beobachtet man dieses Phänomen ja bei nahezu allen Babys. Das hat, soweit ich weiß, irgendetwas mit diesem Schlafphasen zu tun... wir Menschen wechseln ja von Schlafphase zu Schlafphase, von Zyklus zu Zyklus. Auch wir Erwachsene werden zwischen diesen Phasen wach, wissen davon aber nichts mehr, decken uns zu und schlafen weiter. Die kleinen Babys können noch nicht so gedankenlos einfach sich herum drehen und weiterschlafen und brauchen daher immer einen kurzen Anstoß von Mama oder Papa.

2

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Genau, ich meinte den Nachtschlaf.

Tagsüber schläft sie 2x jeweils zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden, je nach „Laune“ (ist total unterschiedlich).

Nach dem einen Mal aufwachen schläft sie dann meistens durch bis zum Fläschchen, also wacht nur das eine Mal nach 35 Minuten auf, danach nicht mehr. Vielleicht meldet sie sich danach aber auch einfach nicht mehr #kratz

Es ist ja auch schön, dass Madame so berechenbar ist, nach 35 Minuten steh ich quasi schon parat, um ihr wieder in den Schlaf zu helfen.

Liebe Grüsse,
Elisa

3

Du kannst dich ja drauf einstellen. Wenn es dich nicht stört,würde ich daran nivhts ändern. Ich denke, dass dein Kind einfach nochmal die Umgebung checkt.

Ich wundere mich bei unserer Maus, 7mte bald 8, dass sie abends einschläft im Arm, ich sie ablege und sie nahezu durchschlafen kann und tagsunach 30 min Ende ist. Wahrscheinlich weiss sie einfach, dass es Nacht ist und geschlafen wird oder auch selbst diese Ruhe sich dann nimmt und braucht 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ oder sie wird mal wach zwischendurvh, findet nur wieder selbst in den Schlaf. 🤷🏻‍♀️

4

Unsere ist fast 5 Monate und macht das auch seit kurzer Zeit
Da reicht Schnuller rein und ein wenig streicheln,wir heben sie nicht hoch dabei🥰
Wir haben uns da jetzt drauf eingestellt und warten quasi schon drauf😂

5

Hallo, ja bei uns auch und hält an, habe mal gelesen das es damit zusammen hängt das sie ihre Umgebung checken ob alles noch so ist wie beim einschlafen #verliebt