Ab wann konntet ihr die Kleinen ablegen?

Hallöchen, vorab, nein ich möchte meinem Kind kein Bedürfnis entziehen und ich möchte auch nichts erzwingen, es ist rein Interesse halber!

Mein kleiner Bub ist jetzt in der 6. Lebenswoche und eine richtige Klette. Nichts geht ohne Körperkontakt.

Wenn er wach ist, kann ich ihn inzwischen 10 Minuten am Stück ablegen, dann schaut er in der Gegend rum oder schaut seinen Spielebogen an, ein guter Fortschritt. Vor einer Woche konnte ich nichtmal alleine aufs Klo 😅

Das schlafen ist aber so ein Ding für sich. Er schläft nur und ausschließlich auf dem Arm ein, jeglicher Versuch im Dunkeln mit Spieluhr obwohl todmüde und satt klappt nicht, dann weint er fürchterlich. Auch nachts liegt er in meinem Bett, direkt neben seinem Beistellbett....reicht nicht wenn ich eine Hand rein lege, ich muss ihn quasi umarmen, sonst wird nach spätestens 10 Minuten gequängelt.
Ich gehe davon aus, es wird sich hoffentlich bald von allein erledigen, wir versuchen es einfach immer wieder. Eine Zeit lang klappte das, nun halt nicht mehr 🤷‍♀️

Wann war das bei euch so weit, gerade bei den Kindern die am Anfang so viel Nähe brauchten?

Lg Sammy mit Louis, schlafend natürlich auf Mamis Bauch (6. Lw)

1

Hallo Liebe Sammy

Mein Sohn bald 5 Monaten war am Anfang ebenfalls so. Gerade die ersten drei Monate waren sehr anstrengend, hat sehr viel geweint ich konnte ihn nie ablegen, das Tragtuch und später die Trage waren da meine Rettung.
Es ging aber von alleine da hat er im Beistellbett geschlafen und seit gestern im eigenem Zimmer im grossen Bett (Beistellbett zu klein). Ich schlafe aber noch im selben Zimmer auf dem Sofa, trau mich noch nicht ihm alleine zu lassen.

Wegen dem ablegen, mit drei Monaten kam eine riesen Besserung. Zuerst ist er in meinen Armen eingeschlafen (ohne herumlaufen) und ich konnte ihn nach 10min ablegen, danach ist er im eigenen Bett eingeschlafen, ich war einfach da.
Gestern sogar ganz alleine, wir waren nicht im Zimmer.

Ich finde es ging nach 3 Monaten alles schnell. Es klappt auch jetzt nicht immer mit dem alleine Einschlafen wenn ich merke er findet die Ruhe nicht oder weint nimm ich ihn sofort, ich erwarte es absolut nicht, es ergab sich einfach so.
Was aber immer geht egal ob Tag oder Nacht ist auf dem Arm einschlafen und nach paar Minuten ablegen.

Ich denke es wird auch bei euch nach 3 Monaten viel besser und bis dahin viel Kraft und Geduld.

Alles Gute 🍀

2

Vielen Dank, schön dass es bei euch jetzt klappt. Und gut zu hören, dass sich das von allein legt. Er schläft bei mir super ein, aber ablegen geht halt nicht. Noch nicht. Für mich ist es okay, ich gebr ihm was er braucht, dennoch ist es manchmal natürlich etwas anstrengend und ab und an würd ich ihn schon gern hinlegen können 😅😅
Habt ihr es einfach immer wieder probiert und ihn wieder zu euch genommen wenn es nicht geklappt hat, hattet ihr regelmäßige Abstände oder habt ihr es täglich probiert?

6

Anfangs als er noch viel weinte habe ich es gar nicht mehr versucht er hat dann Wochenlang bei uns geschlafen, ich war froh wenn er geschlafen hat und wollte es nicht riskieren ihn abzulegen, dann mit so ca. 2,5 Monate habe ich wieder angefangen, er schlief den ersten Teil der Nacht im Beistellbett und kam während der Nacht zu uns, es wurde dann immer später, jetzt nehme ich ihn morgens zum kuscheln.
Es gibt aber auch jetzt Ausnahmen wo er schön früher zu uns kommt oder sich nicht ganz einfach ablegen lässt.

3

War und ist bei uns nach wie vor genau so. Ich habe auch auf die von anderen prophezeiten magischen 3 Monate gewartet, von wo an alles besser werden soll.. Nun ist er seit fast einer Woche 3 Monate alt und es hat sich noch nicht wirklich etwas geändert. Klar, Babies sind keine Maschinen.
Da hilft nur weiter hoffen..

10

Okay, aber eine Woche drüber ist ja noch okay. Vllt braucht er ein wenig länger. Drücke euch die Daumen dass es bald besser wird

4

Probier Mal eine Federwiege aus. Da schlafen die Kleinen ja meist super drin und man selbst bekommt auch was erledigt bzw. hat kurz Zeit für so Sachen wie essen, duschen, schlafen😊

8

Tatsächlich ist es völlig egal wo ich ihn hinlege, er ist sofort wach wenn er merkt dass er nicht auf meinem Arm ist.
Duschen tu ich wenn mein Mann ihn abends übernimmt, ist derzeit meine "Metime"....

5

Bei uns hat das besonders tagsüber gedauert: 6 bis 7 Monate etwa. Solange schlief er nur im Arm oder der Trage. Allein auf Toilette gehen? Also ich war schnell geübt das mit Kind zu machen. Mache ich jetzt auch. Nur dass er dann halt im Badezimmer spielt, statt in der Trage zu schlafen... naja.
Wir hatten zuerst nachts mehr Ruhe. Das kam recht schnell. Und geht immer noch in Phasen besser oder schlechter. Die letzten drei Nächte waren top. Davor gab es wieder welche mit Jammer und bei uns im Bett schlafen. Ich habe für mich irgendwann festgestellt, dass es für uns alle gut funktioniert keinen Stress zu machen, sondern das so anzunehmen. Und besonders Kommentare wie “kannst du ihn etwa immer noch nicht ablegen?” Einfach mal zu ignorieren

7

Ja, er kommt auch oft einfach mit auf Klo, das lernt man ja doch sehr schnell 😅 ich akzeptiere es derzeit auch einfach, da er ja so oder so noch keine bewusste Handlung zeigt.
Ich denke wir werden es zwischendurch immer mL wieder probieren, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Seine Bedürfnisse sollen natürlich gestillt werden.

14

Das klingt doch so als würdest du das ganze entspannt angehen :)
Man gewöhnt sich an viele Umstellungen mit Kind. Privatsphäre auf dem Klo ist für Eltern irgendwie einfach ein anderes Thema :D

9

Huhuuu, bei uns wurde es Richtubg Ende des 3. Monats besser. Durchhalten & lieb haben. Das geht so schnell vorbei und dann wünscht man es sich manchmal zurück 😭

11

Okay, danke :) ja das glaube ich. Man merkt jetzt schon wie sehr Die Zeit rennt.
Habt ihr es immer wieder probiert oder längere Pausen dazwischen gehabt?

12

Wir haben sie langsam dran gewöhnt. Gut war es schon mal, als die Sicht zugenommen hat. Als sie Mama aus 1 m Entfernung sehen konnte, konnte ich zumindest im Beisein meines Mannes (mit Baby auf dem Arm) duschen ... 😅 Also im Ernst, es ist ein Prozess, und ich hab großen Wert drauf gelegt, dass sie immer weiß, dass ich da bin. Das hat gut geklappt. Ich hab viel getragen (im Arm und im Tuch) und viel gekuschelt. 🤗 Irgendwann hat man gemerkt, dass sie besser mit kleiner "Entfernung" auskommt. Und so nahm es seinen Lauf.

weiteren Kommentar laden
15

Nachts im Bett ab 10 Woche. Erstmal für 5 std Tendenz steigend. Aber er sieht immer mich oder Papa beim Aufwachen. Ich finde das macht viel aus

Tagsüber zum Spielen ab ca 3 Monate, da er Bauchweh, Blähungen, Ekzem hatte und die da langsam besser wurden. Am Anfang 10-15 min. Das ist auch normal, die Minis können gat nucht länger auf eine Sache konzetrieren. Es war mal auch 1 std so dass ich immer in der Nähe wat, mal kurz ein Spielzeug gsb qber er sich selbst bespasst hat. Mit sso 4-5 Monate. Seit er zahnt 0 bis 15 min...

Zum schlafen tagsüber kann ich ihn bis hwute nicht ablegen.

Ich stille ihn im Schlaf. Seit er zahnt nuckelt er auch 😔 sonst war es wirklich stillen-abdocken-schlafen.

Tragen hilft etwas, aber meiner mag es nur noch draussrn

16

Sorry für die Tippfehler, da habe ich gerade im Schlaf gestillt😅

Also am Anfang ist meiner auch im Arm eingeschalfen, dann so mit 10-12 Wochen auch einfach so im Bett. Dann als er angefangen hat mehr wahrzunehmen/sehen und mitzukriegen (11-12 Wochen, er kam Anfang 38 ssw, daher war das bei ihm 3 Wochen später als beim "Durchschnittbaby") hat das nicht gereicht. Meistens braucht er stillen oder wippen (Babybjörn haben wir) zum schlafen. Hin und wieder geht auch schon so, dass ich oder mein Mann uns hinlegen und er auf den Rücken (er ist ein Rückenschläfer) im Armbeuge gekuschelt an uns liegt. Da schläft er dann langsamer ein, aber das klappt auch immer mal wieder.

Trage ging bei uns bis ca. 10 Wochen super. Dann ging es 3-4 Wochen gar nicht. Dann habe ich ihn wieder langsam gewöhnt. Kinderwagen hasst er und ich will raus... Also geht aktuell so 1,5 std in der Trage wenn wir draussen sind und er vorher gestillt wurde. Das ist für mich schon eine riesen Erleichterung.

Wenn ich ihn tagsüber ablege wacht er innerhalb 10 min auf.

Nachts: wir haben es immer und immer wieder probiert. Tagsüber: da probiere ich es, wenn gerade allea gut ist (kein Zahnen, Impfung etc) mindestens 1x am Tag. Mein Hintern hat den Form der Couch schon angenommen🙈😆

17

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Hab es eben auch mal wieder probiert und mir eine halbe std mit angeschaut, er lag im Beistellbett und ich halb mit drin, damit er merkt dass ich da bin.... ernst zwar immer wieder leicht eingeduselt aber dann riss er wieder die arme hoch und es war vorbei. Wollte uns dann nicht mehr quälen und hab ihn zu mir genommen. Immerhin hat er aber nicht geweint, das ist schonmal ein Fortschritt. Wor werden dran bleiben.


Hast du mal versucht den Kinderwagen etwas hochzustellen, dass er gucken kann ? Meiner ist so neugierig, flach liegen geht auch gar nicht und ich musste jetzt Tatsache schon leicht anschrägen, seitdem können wir entspannt fahren

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich habe zwar keinen direkten Tipp für dich, aber mir hilft es mittlerweile (mein Sohn ist 15 Wochen) die Situationen „anzunehmen“ und mich nicht darauf zu konzentrieren, was er nicht kann oder macht, sondern darauf zu fokussieren was bei uns super klappt.

Meiner schläft zum Beispiel nachts absolut super. Im eigenen Zimmer, von 22:30-08:00 Uhr, mit nur 1-2x „Nuckel einstöpseln“ pro Nacht.
Dafür sind wir motorisch hinterher. Er mag/kann den Kopf nicht halten und hasst die Bauchlage.

Wenn ich jetzt ständig höre Baby Xy dreht sich schon, Baby xx hält den Kopf seit 10 Wochen, bringt das uns leider nicht weiter.

Unsere Babys sind individuell und dein Kind sicher schon was anderes, ganz tolles, will aber dafür eben mehr Nähe.

Irgendwann ist jede Phase vorbei und später lachen wir drüber, über was wir uns Gedanken gemacht haben.

22

Die Herangehensweise finde ich sehr gut ich werde mal versuchen mir die anzunehmen. Ist ja mega dass eurer schon so gut schläft. Aber ja tatsächlich ist unserer motorisch super weit 🤷‍♀️

20

Erst mit 6 Monaten. Bis dahin hat er in der Trage gelebt, ich hab mich damit arrangiert. Er war übrigens seine ganze Kleinkindzeit noch sehr kuschel und nähebedürftig.

25

Gar nicht so wirklich. Meiner 18 Monate schläft tagsüber auf meinem Schoß und nachts schläft er im llegen beim stillen ein. :D
Aber ablegen und er schläft weiter - niemals 😂🙈 aber wie bei jedem Baby ist es bei jeden anders

27

Ohje 🙈