Baby 11 Monate(nacht keine Flasche) wacht ständig auf

Hallo ihr lieben ! Mein kleiner Engel ist nun 11 Monate alt geworden, die erste 6 Monate hätte ich behauptet war er ein guter Schläfer, allerdings hat das nach dem 6./7. Monat sich sehr verschlechtert. Er trinkt keine Milch mehr ( verweigert sie) isst aber viel tagsüber, schläft in seinem
Zimmer in seinem
Bett und wird nachts ständig manchmal jede Stunde manchmal alle 2-3 Stunden wach und braucht den Schnuller, meistens schläft er dann direkt wieder ein. In seinem Bert liegen ungelogen 20!Schnuller aber er nimmt sich den nie selbst .... ich muss für ihn den Schnuller Job erledigen und da ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, überlege ich was wir tun können damit er besser schläft ! Wann wurde es bei euch besser ? Wie kann ich ihm den Schnuller abgewöhnen, damit er ihn beim Wiederschlsfen nicht ständig braucht. LG und danke

1

Hmm...bei uns war das auch so schlimm. Unsere Tochter hat in dem Alter schon selber den Schnuller in den Mund stecken können. In der Nacht hat sie trotzdem zuerst nach uns gerufen und sich den Schnuller von uns geben lassen. Sie war alle 2 Stunden wach. ich war total fertig. Da wir auch Einschlafbegleitung gemacht hatten, wussten wir nicht, woran ihr Aufwachen genau liegt. Wir haben mit 11 Monaten dann für 2 Tage ein Schlafprogramm durchgezogen und seitdem schläft sie durch und nimmt sich in den kurzen Wachphasen selber einen ihrer 10! Schnuller. Ich weiß, das ist nicht für jeden eine Option, aber für uns war das die richtige Entscheidung. Ich würde es aber wohl nicht machen, wenn das Kind sich den Schnuller noch nicht alleine nehmen kann.

2

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Schlafprogramme , allerdings würde schreien lassen nichts bringen da Das baby sich eher reinsteigert und so nicht mehr selbst runterkommt . Was genau habt ihr denn gemacht? Tagsüber nimmt er sich den Schnuller auch selbst , aber ich versuche den abzugewöhnen weil ich glaube dass es daran liegt ... lg

3

Also wir haben auch gedacht, dass es bei uns mit einem Schlafprogramm nie klappen kann, weil unsere Tochter sich auch sehr reingesteigert hat. Wir haben aber auch keine andere Möglichkeit mehr gesehen als es auszuprobieren. Das Schlafthema hat mich sehr belastet. Wir haben tagsüber angefangen unsere Tochter zu den Schläfchen ins Bett zu legen und haben dann auch das Zimmer verlassen. Tagsüber war aber auch nie ein Problem. Sie ist beim ersten Schläfchen direkt eingeschlafen und beim zweiten so nach einer Minute. Aber abends war es natürlich sehr viel schwieriger. Wir haben sie nach einem Abendritual mit viel kuscheln und Bett gelegt und auch das Zimmer verlassen. Sie hat schon ziemlich geweint und geschrien. Wir wollten dann in Abständen von 3/5 und 7 Minuten zu ihr gehen und sie beruhigen (übrigens auch ohne ihr den Schnuller zu geben). Nach 20 Minuten hat mein Mann sich dann im Dunkeln in ihr Zimmer gesetzt und sie begleitet. Sie ist dann Recht schnell eingeschlafen und hat von 20:30 bis 5:30 Uhr geschlafen! Da waren wir baff. Am nächsten Abend sind wir in Abständen in ihr Zimmer und sie ist auch nach ca. 30 Minuten eingeschlafen. Ab Tag 3 ist sie ohne Weinen im Bett eingeschlafen (innerhalb weniger Minuten) und schläft jetzt durch. Wenn sie aufwacht, dreht sie sich einfach um und schläft weiter. Tagsüber schläft sie jetzt auch viel länger und ist viel besser drauf!
Es kann natürlich auch ein paar Tage länger dauern. Wenn es zu schlimm wird kann man sich ja auch ruhig neben das Bett setzen und nur leise beruhigen. Oder den Stuhl ein bisschen vom Bett wegstellen.

In der zweiten Nacht wollten wir übrigens zwischendrin abbrechen und ich habe unsere Tochter schon zu uns ins Bett geholt. Dort hat sie sofort angefangen zu spielen, zu lachen und zu kaspern; da war mir klar, dass sie auch irgendwie ihren Willen durchsetzen will. Es ging also wieder zurück ins Gitterbett und seit diesem Zeitpunkt schläft sie durch.

Ihr als Partner müsst euch absolut sicher und einig sein. Es ist für die Kleinen nämlich sehr verwirrend wenn man nach 20 Minuten abbricht. Dann kann man das Problem verschlimmern, denn das Baby hat gelernt ich muss 20 Minuten schreien, dann darf ich zu Mama und Bett.

Ich weiß dass viele Mütter einem Schlaftraining sehr kritisch entgegen stehen. Ich sehe es mittlerweile etwas anders. Es ist ein normaler Prozess dem Baby zu zeigen, dass es auch in Ordnung ist alleine im eigenen Bett einzuschlafen. Das es sicher ist und nichts passieren kann. Wir haben unserer Tochter die ersten Monate ja vermittelt dass es nur sicher ist wenn die Mama daneben liegt. Daher müssen wir nun zeigen dass es auch anders in Ordnung ist.