Nachts zwei Stunden wach

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist mittlerweile 5 Wochen alt und in den letzten zwei Wochen ist sie nachts immer zwei Stunden wach! Zweimal ist sie Gott sei dank selber eingeschlafen, die restlichen Male musste ich sie irgendwann auf den Arm nehmen zum einschlafen..
Woran liegt es?
Sie geht gegen 18 Uhr schlafen. Kann es sein, dass sie dann gegen 3 Uhr schon ausgeschlafen ist?

Lieben Dank 😌

1

Das kann durchaus sein dass sie dann ausgeschlafen ist. Unser Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ging zu dem Zeitpunkt um 23/24 Uhr schlafen und schlief dann bis 5/6 Uhr morgens. Mittlerweile schläft er gegen 21Uhr bis ca5/6 Uhr und nach dem stillen nochmal ein/zwei Stunden. Er hat von Anfang an Abends eine lange Wachphase, da gibt es höchstens mal nen kleines Nickerchen. Unsere große war auch so, aber da ist natürlich jedes Kind anders, viele sind nach 9 Std ausgeschlafen andere brauchen mehr oder auch weniger.

2

Um 18 Uhr hinlegen wäre damals bei uns auch undenkbar gewesen. Ist es auch heute noch, nach 4 Monaten.
Jedes Kind ist anders. Probier doch aus, was passiert, wenn er am frühen Abend noch ein Nickerchen macht und dann vielleicht erst um 20 Uhr ins Bett wandert. Wenn er allerdings ab 18 Uhr gar nicht mehr wach wird von allein, dann würd ich ihn nicht wecken.
Es wird sich aber von alleine noch viel ändern in Bezug auf die Schlafgewohnheiten.

3

Sorry - sie!

4

Hallo, hier ist das ähnlich. Unsere ist 17 Wochen alt. Sie geht 18 uhr ins Bett, trinkt dann alle 3-4 Stunden und schläft ein. Nur zwischen 3 und 5 ist theater. Sie reibt, schmeißt sich hin und her und schläft dann nach 1,5-2 stunden ein aber nie alleine. Meist packe ich sie in die swing to sleep, dann klappt es etwas schneller. Hoffe es wird bald besser.🥴
Ach so und unsere Maus hat da definitiv noch nicht ausgeschlafen.
Der Osteopath meinte zu mir, dass da bei den Kindern oft die Verdauung einsetzt und sie dadurch unruhig werden könnten.