Baby dreht sich

Hey,

meine Tochter dreht sich seit gestern auf den Bauch. Natürlich bin ich stolz wie Oscar, aber es birgt doch auch Risiken.

Seit einigen Wochen dreht sie sich generell auf die Seite zum schlafen, aber jetzt habe ich Angst, dass sie weiter dreht und ihren Kopf in die Matratze gräbt.
Das hat sie im Elternbett gemacht als ich sie morgens zu uns geholt habe. Da war ich aber wach und habe dann das Köpfchen immer gedreht.

Sie ist noch sehr jung (13 Wochen), daher denke ich, dass es ihr gar nicht auffallen würde, wenn die Luft wegbleibt oder einfach nicht weiss woran es liegt.

Wie seid Ihr damit umgegangen?

1

Nachdem sie noch so jung, macht sie es vermutlich eher unbewusst. Ich würde sie Tagsüber einfach beobachten, dann siehst du ja, ob sie gegebenenfalls den Kopf zur Seite dreht.

Falls nicht musst du sie halt nachts einpucken oder in einen Schlafsack stecken.

Unsere hat es am Anfang auch unbewusst gemacht, aber dann immer so laut geschrien, dass wir sie sofort zurückgedreht haben.

Grundsätzlich würde ich mir aber keine Sorgen machen. Wann sagt, wenn die Babys sich selbst auf den Bauch drehen können, können sie auch damit umgehen (den Kopf zur Seite drehen etc.).

2

Ich hoffe dem ist so 🙈.

Tagsüber dreht sie sich sehr bewusst. Sie trainiert seit knapp zwei Wochen sehr intensiv und freut sich dann endlich auf dem Bauch zu sein 😅. War aber auch mit viel Frust verbunden wenn sie es nicht schaffte.

Ich habe eine Kamera, um sie immer im Auge zu behalten, aber irgendwann schlafe ich ja auch. Ich denke das Beobachten ist aber eine gute Idee. Das werde ich machen.

4

Pucken würde ich nicht machen, dass ist super gefährlich wenn die kleinen sich drehen können... da können sie sich ja erst recht nicht helfen weil die arme eingeklemmt sind.

Mein Sohn hat von Anfang an den Kopf zur Seite gedreht auf dem Bauch, ich würde das auch tagsüber mal beobachten.
Normalerweise können die das gut, sobald sie sich selbst drehen

weitere Kommentare laden
3

Ich warte ständig darauf dass unser Sohn 5 Monate sich endlich dreht🤣 aber auf dem Bauch schläft er seit er ca 6 Wochen alt ist. Er hält aber auch Stundenlang in Bauchlage den Kopf hoch.Sieht immer ein bisschen aus wie eine Schildkröte 😅.Unsere große war auch schon Bauchschläfer 🙈

6

Hat mein Sohn auch gemacht und ab da immer gut geschlafen, ich hatte aus Angst ein Angelcare im Kinderzimmer. Aber würde ich so heute nicht mehr machen, er war kräftig und gesund, beim zweiten würde ich mir viel weniger Sorgen machen. Er schläft bis heute anderthalb auf dem Bauch.