Ans eigene Bett gewöhnen mit 2 Jahren- wie war’s bei euch?

Huhu,
Mein kleiner wird bald 2 und ich würde gerne versuchen, dass er in seinem eigenen Bett schläft.

Wie habt ihr das gemacht? Von jetzt auf gleich ins eigene Bett gebracht? Und wie hat es bei euch funktioniert?

Mein kleiner schläft momentan so schlecht, ich weiß nicht ob die Schlafsituation dadurch besser wird, man muss es einfach probieren.

Mal schauen wie oft ich nachts dann noch aufstehen muss um zu stillen. 😄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn war zwar exakt 1 Jahr alt und damit jünger als deiner, als er ans eigene Bett gewöhnt wurde. Aber vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen trotzdem.

Junior hat mit 8 Monaten sein Gitterbett vehement abgelehnt und nur noch in unserem Bett schlafen wollen. Er bekam mit 1 Jahr dann ein bodentiefes Hausbett mit Rausfallschutz an Fuß-/Kopfende sowie seitlich über die 1/2 Bettlänge. Er kann selbst rein und raus (findet er super) und fällt trotzdem nicht im Schlaf versehentlich raus.

Wir haben mit dem Mittagsschlaf begonnen und ihn wie sonst im Elternbett auch eben dort in den Schlaf begleitet. Der Mittagsschlaf klappte quasi sofort problemlos. Abends dasselbe: Einschlafbegleitung vom Elternbett ins Kinderbett verlegt, dabei geblieben bis er schlief und wenn er unruhig wurde, haben wir ihn nicht zu uns geholt sondern dort wieder in den Schlaf begleitet. Natürlich schläft er immer noch nicht jede Nacht durchgehend im eigenen Bett. Er braucht gerade bei Krankheit, Zahnen, Bauchweh usw trotzdem noch Nähe und fühlt sich dann zwischen uns im Elternbett am wohlsten.
Aber in normalen Nächten ohne besondere Vorfälle schläft er nun nach 3 Monaten gut bis 5/6 Uhr morgens im eigenen Bett. Wenn er dann wach wird, hole ich ihn zu uns und an guten Tagen schläft er nochmal 1-2h mit kuscheln bei uns, an anderen Tagen ist die Nacht dann eben vorbei. Aber so ist das eben 🙃 mittlerweile ist er so weit, dass er auch in einer fremden Umgebung (waren vor Kurzem im Urlaub in einer Ferienwohnung, dort hatte er auch ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett) alleine in einem Bett schläft mit der üblichen Einschlafbegleitung, Hauptsache es ist kein Gitterbett 😅

Bei uns hat das mit schrittweiser Gewöhnung und Geduld ganz gut geklappt. Dein Kind ist ja aber auch schon älter und versteht sicher schon vieles von dem, was man ihm erklärt. Ich würde wohl in seinem Alter einfach auch immer wieder versuchen, ihm ein eigenes Bett „schön zu reden“ und ihm gleichzeitig die Sicherheit geben, dass du trotzdem immer ganz in der Nähe bist und er nur rufen muss und du kommst. Ein eigenes Bett heißt ja nicht, dass er tatsächlich alleine ist.