In den Schlaf tragen

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr eure Kinder (12-18 Monate) in den Schlaf begleitet.
Ich trage meine Tochter bei jedem Schlaf in der Trage und lege sie dann ins Bett, wenn sie schläft. Mittlerweile kann ich mich mit ihr hinlegen, wenn sie auch schon zur Ruhe gekommen ist - eben noch nicht tief schläft, sondern kurz vorm einnicken ist. Aber es klappt einfach nicht, dass ich mich von Anfang an mit ihr ins Bett lege und zb kuschle. Da setzt sie sich immer wieder auf und beginnt zu toben.

An den meisten Tagen stört es mich überhaupt nicht. Ich liebs eigentlich sie zu tragen, aber wir würden gerne mal ausprobieren, dass sie auch wo anders übernachten kann und die Omas tun sich ein bisschen schwer mit der Trage 😅

Naja… und hauptsächlich interessiert mich ob es Gleichgesinnte gibt - werde irgendwie immer komisch angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich sie auch Abend in der Trage habe 🤣

1

Unsere Maus ist jetzt 22 Monate alt.
Tagsüber war das Schlafen auch immer mit viel Tragen verbunden, bis die Maus eingeschlafen war. Am einfachsten ging es in der Trage, das hat aber nur draußen geklappt 🤷‍♀️
Als sie älter wurde, ging das Einschlafen immer schneller und manchmal reicht es aus, wenn ich mich mit ihr im Arm in den Sessel setze und sie im Arm halte. Zeitweise ist sie in ihrem Bett eingeschlafen, aber seitdem sie unter der Woche in der Kita schläft, möchte sie am Wochenende zum Einschlafen wieder in den Sessel.

Abends ist sie beim Stillen eingeschlafen bis sie so 14 Monate alt war. Dann hat das nicht mehr geklappt und sie ist danach in meinem Arm im Sessel eingeschlafen. So mit 17 Monaten wollte sie in ihrem Bett einschlafen. Sie steht auf und geht ins Bett und ich kuschel mich zu ihr bis sie schläft. Bevor sie das so eigenständig wollte, war an einschlafen im Liegen nicht zu denken. Da hat sie rumgezappelt, ist wieder aufgestanden, hat angefangen, im Bett zu hüpfen.

Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass du dein Baby immer trägst.

2

Achso, bei der Omi ist unsere Tochter übrigens schon viel früher im Bett liegend eingeschlafen. Und in der Kita geht sie auch ganz einfach mit den anderen Kids zum Schlafen.
Ihr könntet das mit dem Schlafen bei Oma also durchaus mal ausprobieren, andere Bezugsperson, andere Umgebung bewirken da oft Wunder.

3

Danke für deine Antwort. Das gibt mir Hoffnung 😅 manchmal wünsche ich mir dann trotzdem, dass sie im Bett einschläft bzw auch wieder einschläft. Muss sie da nämlich auch meistens raus nehmen und tragen bis sie wieder eingeschlafen ist. Sie setzt sich einfach hin und bleibt sitzen. Keine Chance, dass sie sich wieder hinlegt 🙃

Deine Antwort bzgl Oma macht mir auch Mut 🥰 danke!

weiteren Kommentar laden
4

Ich hüpfe nicht,ich laufe nicht ,ich trage nicht...vom 1. Tag an bei keinem Kind 😅

Abends kuscheln wir um sitzen .da liegt er im Arm...kann ihn dann ohne Probleme weg legen

Mittags schläft er neben mir im Bett liegend ein.

Und zwischendurch allein im Kiwa .

Hat bei allen 3en so geklappt

Habe es strikt vermieden,mit irgend welchen komischen Dingen zu beginnen...

Aber...muss jeder selbst wissen 🙃

8

Da hattest du scheinbar Glück mit deinen drei Babys. Ich wollte sowas auch nie anfangen, aber wenn das Kind sonst nur schreit und nicht zur Ruhe kommt und jeder Schlaf ein Kampf ist vor dem es einem schon graut, dann wirft man solche Vorsätze doch schonmal über Bord. Zumindest erging uns das so. Besser ein Baby, dass in den Schlaf getragen wurde, als eines das überhaupt nicht zur Ruhe kommt und wo dann letztendlich keiner von uns schläft🙈

10

Ob es gleich 3x Glück ist !?!?!

Bezweifel ich 🤷

weitere Kommentare laden
6

Hi
Also ich muss gestehen ich hab meine Kinder so lang es ging meist auch in den Schlaf getragen aber irgewann meist so mit 10 Monaten würden sie mir einfach zu schwer und ich hab Rücken und Schulterschmerzen bekommen. Das war für mich dann immer der Punkt an dem ich die Einschlaggewohnheiten geändert habe.
Ich hab erst angefangen mit im Sitzen auf dem Arm, dann im Liegen im Bett und zum Schluss ab ins Gitterbett und ich sitz noch kurz davor. Meist gab es zwar kurz Geheule aber in dem Alter verstehen sie schnell wenn's nix bringt und dann war es für alle ok 😉 auch bei meinen Zwillingen klappt das so gut, mitlerweile einfach ins Bett und ich sitz davor 10 min dann schlafen beide😉👍 im Nachhinein Ärger ich mich immer dass ich es so lange vor mir her geschoben habe. Vielleicht klappt's ja so auch bei dir Zuhause.
Und wenn es ums schlafen woanderst geht brauchst du dir keinen Kopf zu machen, da klappts meist ohne Problem 😊

7

Meine kleine ist 10 Monate alt und wird auch von mir oder meinem Freund in den Schlaf getragen. Bis sie ca 5 oder 6 Monate alt war ist sie in ihrem Beistellbett eingeschlafen, wenn ich daneben gelegen hab. Dann war sie mal erkältet und quengelig, da haben wir sie getragen.
…So nun ist es dabei geblieben und ich hab keine Ahnung wie wir ihr das wieder abgewöhnen sollen 😅 und sie ist wirklich kein Leichtgewicht 🥵🥵

9

Oh gott, meine Tochter wiegt schon über 11kg mit 9 Monaten, ich bin arg froh, dass sie so toll im liegen einschläft und ich sie nicht mehr so viel tragen muss 😅 ich hoffe doch sehr, dass das so bleibt, sie turnt manchmal noch was rum aber meist schläft sie zwischen 5 und 20 min ein, momentan 🙏
Wie lange versuchst du es denn immer bis du sie dann doch in die Trage nimmst?

11

Ja, da muss ich ehrlich zugeben, dass ich oft zu schnell nachgebe/aufgebe. Bin den ganzen Tag alleine mit ihr und auch abends oft alleine und bin dann oft nur froh, dass ich mal 30 Minuten nur für mich habe (weil nach 30min wacht sie wieder auf und braucht Hilfe um in die nächste Schlafphasen zu kommen 🙈) grundsätzlich trage ich sie gerne, mich hat aber eben interessiert, ob sich das von alleine legt oder ob ihr da eine bestimmte Herangehensweise hattet, dass eure Kinder im Liegen einschlafen. Irgendwann wird sie mir wahrscheinlich auch zu schwer 😅

12

Oh ja, das kann echt anstrengend sein den ganzen Tag alleine. Mein Mann Schichtet, ist zwar nervig jede Woche anders, aber er ist wenigstens bißchen hier und kann sie mal nehmen und meine Schwiegermutter wohnt auch hier, da kann ich die kleine auch mal 10, 20 min runter geben, wenn ich mal schnell duschen will oder wischen oder sowas. Das hilft schon sehr.
Also bei uns war Tragetuch am Anfang auch super, aber abends hab ich immer erst im Arm, auf dem Stillkissen und dann ins Bettchen gelegt und halt immer wieder versucht ins Bett zu legen. Über Tag und Abends zum einschlafen leg ich mich dazu, Ruhe, oder schlafe oder schleich mich wieder, je nach dem