Dieses ewige Schlaf Thema, keine Lust mehr đŸ˜”â€đŸ’«

Ihr lieben, meine Tochter ist 7 Monate alt und schlĂ€ft nur zuhause. Weder Kinderwagen, Auto noch trage bringen sie zum schlafen. Keine Chance. Das heißt ich bin stĂ€ndig nur an zuhause gebunden, kann kaum etwas unternehmen. Sie schlĂ€ft noch drei mal am Tag. Madam muss im Arm in den Schlaf getragen werdenđŸ˜”â€đŸ’« kennt ihr so was? Wie macht ihr das? Unternehmt ihr dann trotzdem was oder achtet ihr darauf, dass euer Kind den Schlaf bekommt und bleibt zuhause?
Wir sind jetzt zum Beispiel am Sonntag zum FrĂŒhstĂŒcken mit freunden verabredet und ich hab jetzt schon Panik wie das mit ihrem Schlaf werden soll 🙄🙄 dieses Thema nervt mich einfach nur noch. Ich bin gefĂŒhlt nur zuhause und mit ihrem Schlaf beschĂ€ftigt 🙄
Habt ihr Ideen? Soll ich das etwas lockerer sehen und einfach machen? aber dann schlĂ€ft sie mir nicht. Ach das ist doch alles doof 😭
Bin fĂŒr jeden Ratschlag dankbar đŸ„Č

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große LiegeflĂ€che
zum Vergleich
1

Ich persönlich finde, dass um das Thema Schlaf generell zu viel Wirbel gemacht wird. Dementsprechend finde zumindest ich, dass du dir da ein bisschen die Ruhe antun solltest. Dann schlĂ€ft sie halt mal einen Tag nicht, na und? Im Zweifel holt sie sich den Schlaf dann irgendwann, wenn sie zu mĂŒde wird. Draußen ist es halt spannend. Die Kinder wollen etwas entdecken, lernen, teilhaben. NatĂŒrlich können sie dabei noch nicht mit ihren KrĂ€ften haushalten und sind dann mal ĂŒbermĂŒdet, aber es passiert ihnen doch nichts.
Was ist deine Sorge, wenn du mit deinen Freunden frĂŒhstĂŒcken gehst? Dann fĂ€llt doch sogar nur ein Schlaf aus. Da sie zuhause schlĂ€ft, bleibt es dann eben bei 2 SchlĂ€fchen, wenn ihr wieder zuhause seid. Außerdem frage ich mich, warum sie im Kiwa z. B. nicht wach sein darf? Dann liegt sie eben drin und schaut sich die Gegend an, wĂ€hrend du spazieren gehst oder einkaufen. Wieso fesselst du dich selbst an zuhause?

3

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊 um ehrlich zu sein weiß ich selber nicht wieso ich so ein Drama ums schlafen mache. Ich möchte einfach, dass sie ihren Schlaf bekommt und weiß halt nicht wie es ist wenn sie zig Stunden am StĂŒck wach ist. Das kann ja auch nicht gut sein oder? Aber stĂ€ndig zuhause sein geht ja auch nicht. Mir fĂ€llt echt noch die Decke auf den Kopf. Und wenn ich mir vorstelle wir machen mal einen Tagesausflug wie soll das denn gehen bzw. wie soll das werden, wenn Madam nicht schlĂ€ft? đŸ˜©

5

NatĂŒrlich ist es nicht gesund, wenn sie jetzt gar keinen Schlaf mehr tagsĂŒber bekommen wĂŒrde und ĂŒbermĂŒdet und quengelig wird. Aber das passiert halt nicht, wenn sie MAL nicht schlĂ€ft. Also wenn du frĂŒhstĂŒcken gehen willst, geh frĂŒhstĂŒcken. Und wer weiß, wenn du plötzlich nicht mehr gestresst bist von dem Thema, liegt sie vielleicht im Wagen und schlĂ€ft dann doch von dem Stimmengebrabbel ein, einfach, weil gerade kein Aufsehen um sie gemacht wird. Und wenn ihr einmal die Woche einen Tagesausflug macht und sie wirklich den ganzen Tag nicht schlafen sollte, wird ihr auch das nicht schaden. DafĂŒr schlĂ€ft sie dann ja nachts. Ich wĂŒrde einfach nicht so verbissen an den 3 SchlĂ€fchen festhalten. Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.

2

Bei Nummer eins war ich sehr auf den Schlaf bedacht. Der schlief tagsĂŒber nur in der Trage.
Jetzt bei Nummer zwei ergibt es sich zwangslÀufig, dass wir seinen Schlaf nicht immer perfekt timen können. Es geht trotzdem.
Klar, es gibt Kids, die da echt speziell sind. Und ja, Kinder quengeln wenn sie mĂŒde sind. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass es relativ gut geht, wenn wir unterwegs sind. Dann wird plötzlich auch mal im Kinderwagen geschlafen. Oder es ist kein Problem mal ne Stunde lĂ€nger wach zu sein. Das schlimmste, was passiert, ist ein Kind, dass
A) Plötzlich und zu einem ungĂŒnstigen Zeitpunkt einschlĂ€ft
B) nicht schlĂ€ft und sich ne Stunde spĂ€ter erschöpft in den Schlaf brĂŒllt.
Nicht ideal, aber man lernt es auszuhalten. Je entspannter ich bin, desto ruhiger kommen meine Söhne in den Schlaf.

Fazit: Gönn dir was! Geh raus! Lass FĂŒnfe grade sein. Das wird schon. Wenn du die letzten Tage super Schlaf hattest bei der Kleinen wird ein bisschen mehr oder weniger heute nicht schaden.

4

Mein Sohn ist fast 5 Monate und bei uns ist wie bei dir. Ich war die letzen Monate nur zu Hause, hab nix unternommen. Jetzt seit dieser Woche bin ich mehr mit ihm unterwegs .. und wenn er dann mal nicht schlÀft ist das so.. versuche mir da keinen Stress mehr zu machen. Wenn er zu quenglig wird, okay dann muss man gucken. Ansonsten bin ich jetzt mit ihm auch mal einkaufen gewesen, wenn er eigentlich schlafen muss.. ist dann halt so

6

Es kommt wohl darauf an, wie deine Kleine reagiert, wenn sie ĂŒbermĂŒdet. Mein Kleiner ist mittlerweile auch so, dass er wo anders nicht mehr schlĂ€ft, weil alles zu interessant ist. Blöd ist, dass wenn er ĂŒbermĂŒdet nur noch nölt und weint. Dann ist sowieso Ende. đŸ€·â€â™€ïž
Ich hoffe einfach darauf, dass die Wachzeiten von ihm irgendwann lĂ€nger werden. Er ist jetzt schon 8,5 Monate und ist dennoch alle 2h mĂŒde. 😑Unternehmungen mit ihm fallen einfach mal flach. Das Maximum ist, dass ich mit dem Kinderwagen zum Einkaufen laufe, weil ich das in 1h schaffe und ihn pĂŒnktlich ins Bett bringen kann.
Ab und zu haben wir halt mal Besuch bei uns. Da kann ich ihn in sein Bett legen, wenn es Zeit wird. Aber ansonsten große AktivitĂ€ten oder so habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gehabt (erst Corona und gegen Ende der Schwangerschaft ging nicht mehr viel bei mir und dann kam der Stressbolzen...) Man gewöhnt sich dran. 🙈 Zu Hause ist es auch schön. 😁

Also du bist auf jeden Fall nicht alleine. Probiere es einfach mal aus, vielleicht macht deine Kleine es trotzdem gut mit. Ansonsten kannst du darauf hoffen, dass die Wachphasen der Kleinen irgendwann lÀnger werden, dann kann man mehr machen.

7

Huhu, kenne ich alles sooo gut. Ich war monatelang ans Haus gefesselt da meine Tochter nur im Bett beim Stillen einschlĂ€ft und sich sehr schnell in Rage schreit wenn sie mĂŒde ist. Vor 4 Wochen hab ich wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann ist mit ihr zuhause. Da haben wir rausgefunden, dass sie bei ihm ohne Probleme in der Trage schlĂ€ft, auch unterwegs und mit GerĂ€uschkulisse. Seitdem kĂŒmmert er sich um ihren Schlaf wenn wir unterwegs sind... Vielleicht habt ihr das ja noch nicht ausprobiert 😊

8

Ich kenn das leidige Thema.
Meiner. Meiner hat bis zum 8.Monat 4x å30-40min geschlafen. Alle zwei Stunden. Also wenn ich raus bin, dann nur in den zwei Stunden wach sein. Jetzt mit 10Monaten bin ich immer noch ans Haus gefesselt. Er schlÀft zwar schon 2x zu "fixen" Zeiten, aber auch nur im Bett.
Er war abet auch noch nie ein Baby dass ich wohin mitnehmen konnte. Alles fad und doof und schreien. Also zum frĂŒhstĂŒck könnt ich ihn nicht mitnehmen. Ja 15min dann ists aus. Ich bins auch Leid, aber soll ich mein Baby im Lokal oder Shop brĂŒllen lassen? Nein danke. Und wenn er seinen Schlaf nicht bekommt, ists noch schlimmer. Da sind die NĂ€chte dann Horror (sie sind so schon nicht einfach).
Also von "dann wird eben nicht geschlafen" halt ich nix. Zumindest wenn ich dieses NervenbĂŒndel dann ertragen muss

9

Ich plane meinen Tag in der Regel auch um den Schlaf meines Babys (11M) herum. Andere Zeiten kommen auch wieder, ich finde das nicht so schlimm, auch wenn wir manchmal zu Hause ganz schön langweilig ist. Aber das hat ja mein Baby nicht auszubaden. Wenn er nicht gut schlĂ€ft und dann ĂŒbermĂŒdet und knatschig ist hat keiner gewonnen. Ich habe es bisher immer bereut, wenn er nicht richtig schlafen konnte, obwohl es machbar gewesen wĂ€re.

10

Hi sandy, ich habe auch so Tage an denen es mich mega ankotzt, das Kind 4 Mal am Tag plus Bruder 2x ins Bett bzw zum schlafen zu bringen. Wenn die Nacht unruhig war, habe ich erst recht wenig Geduld.
Ich habe es dann wie eine Vorrednerin gehalten. Stress raus. Ja mei, dann fÀllt das erste SchlÀfchen eben aus oder nur kurz.
Vielleicht muss sie ja nur noch 2x am Tag schlafen? WĂ€re zwar sehr frĂŒh aber möglich.
Alles Liebe
Tomfie 💙💙2j+10mo

11

Oh das kam mir in dem Alter auch so vor, schlafen, wann, wie lange, wann der nĂ€chste Schlaf usw. Meist schlief sie nur, wenn wir daneben liegen, ist jetzt zwar auch noch so, aber sie schlĂ€ft nur noch 1x, manchmal 2x und ich kann abends, nach ner halben stunde wieder aufstehen und was machen đŸ„ł
Ich wĂŒrde die empfehlen gelassen zu bleiben, die Zeit geht so schnell vorbei. Unsere ist jetzt 13 Monate und seit letzter Woche bei der Tagesmutter angefangen. Sie wirkt schon richtig groß 🙈
Ich wĂŒrde wohl zum FrĂŒhstĂŒcken gehen und wenn Kind mĂŒde wieder nach Hause gehen, es sei denn es ist zu weit.

LG