Schlaf mit 1,5 Jahren - ist Durchschlafen irgendwann in Sicht?

Hey,

unsere Tochter hat noch nie besonders gut geschlafen. Mit ihren 1,5 Jahren hat sie es 2x geschafft nur 1x die Nacht wach zu werden 😅.

Aktuell wegen der Schlafregression sind es wieder 3-4 Mal. Gut, ist man gewohnt und ist mittlerweile nicht mehr der Rede wert.

Allerdings würde mich interessieren, wann eure schlechten Schläfer begonnen haben immer häufiger durchzuschlafen. Ist alles natürlich nicht vergleichbar, aber ich schwelge gerade in Traumwelten 😂

1

Wir hatten auch einen extrem schlechten Schläfer. Von 7-8 Mal die Nacht Aufwachen, 1-2 Stunden Nachts wach sein, 2 Stunden Einschlafbegleitung, maximal 30 Minuten Schläfchen tagsüber war alles dabei. Schlaf war unser ständiger Endgegner. Ich bin echt zwischenzeitlich am Stock gegangen 🥴 Bei uns wurde es tatsächlich mit dem Abstillen kurz vor dem 1. Geburtstag und dann mit dem Ausquartieren ins eigene Zimmer deutlich (!) besser. Ich hatte Anfangs total Angst die Nächte neben seinem Bett auf dem Teppich kauernd verbringen zu müssen. Aber er wird wenn überhaupt nur noch 1x wach und schläft eigentlich direkt wieder ein wenn man nach ihm sieht. Was ich damit sagen will, ich habe nicht mehr daran geglaubt das es besser wird. Aber es wurde (er ist jetzt 16 Monate). Und das wird es bei euch auch 🙂

2

Sie trinkt ja schon nur noch Wasser und schläft im eigenen Bett 😂. Aber die Hoffnung gebe ich auch nicht auf 🤪.

3

Bei uns wurde es schlagartig besser als sie keine Milch mehr bekommen hat. Besser meint allerdings, dass sie zwar nur einmal wach wird, einer von uns dann aber aufstehen muss und zwei Minuten mit ihr durchs Zimmer geht. Zuvor waren es aber meistens 3 Flaschen und manchmal auch noch rumtragen.

Vom klassischen Durchschlafen sind wir weit entfernt, aber es ist eine Verbesserung gewesen.

4

Das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber meine Große ist eine wahnsinnig schlechte Schläferin durchschlafen tut sie ungefähr seit sie 6 Jahre alt ist. Vorher war sie als Baby alle 30 Minuten wach, als Kleinkind ca. jede Stunde. Die Abstände vergrösserten sich langsam. Jetzt mit fast 9 Jahren wacht sie nachts mindestens noch einmal auf, kann aber alleine wieder einschlafen.

LG Cosy

5

Danke Dir!
Ich hoffe, dass es bei uns nicht allzu drastisch ist, gehe aber davon aus, dass wir auch deutlich länger brauchen werden als die "mein Kind schläft seit ihrem 8. Monat durch"-Eltern".

6 Jahre ist natürlich hart. Man gewöhnt sich zwar an alles und empfindet es vllt. irgendwann nicht mehr als schlimm, aber anders wäre natürlich auch irgendwie schöner.

6

Da hast du recht, man gewöhnt sich dran😊
Jetzt beim zweiten bedauern mich viele wegen der Nächte, wenns blöd läuft kommt er alle 2 Stunden wenns gut läuft alle 3-4 Stunden. Er ist erst 8 Wochen alt😉
Aber ich feier die Nächte dermaßen, dass die so gut sind und kaum einer verstehts🤣

Ich drück euch die Daumen, dass ihr nicht so lange braucht wie wir beim ersten.
Aus meinem Freundeskreis wurde es mit ca. 2 Jahren oft schlagartig besser.

7

Unser Sohn war als Baby teilweise alle 20 Minuten wach, wochenlang jede Nacht zwei Stunden wach. Als Kleinkind wachte er lange noch ein- bis zweimal auf. Jetzt mit 3 schläft er jede Woche ein oder zwei Nächte durch, wacht sonst einmal auf, schläft aber gleich weiter.

8

Das klingt toll und das tut euch sicher auch total gut.
3 ist auch nicht ganz so weit weg wie 6 :P. Ich bin gespannt.

9

Unser 2. Kind ist 14 Wochen alt. Daher bin ich wieder bei 0 😁