Sie Baby helfen, nachts durchzuschlafen?

Habt ihr Tipps? Mein Baby ist 15 Wochen alt und schläft ca. 4 1/2 Stunden am Stück, gefolgt von ca. 4 Stunden. Das ist gar nicht so übel, aber kann man einem Baby helfen, durchzuschlafen? Er kann sich nachts schon alleine beruhigen und braucht meine Hilfe zum Einschlafen nicht. Nur auf das Futter kann er noch nicht verzichten. Wahrscheinlich weil er tagsüber teilweise zu wenig isst, aber auch nicht mehr essen mag. Habt ihr Tipps, um etwas nachzuhelfen?

1

Gar nicht. Die Babys verändern ihren Schlaf ständig. Neugeborene schlafen noch schnell tief. Das wird sich ganz bald ändern. Nahrung brauchen sie nachts auch noch das ganze erste Lebensjahr und können tagsüber nicht auf Vorrat trinken. So lange sättigt Muttermilch oder Ersatzmilch einfach nicht. Ich würde dir raten deine Erwartungen ganz schnell anzupassen.

2

Ich habe keine Erwartungen und bin zufrieden mit der Situation. Ich bin nur neugierig. ;-)

6

Mal abgesehen davon, dass du nur in Teilen recht hast, kannst du auch deine Meinung auch ohne erhobenen Zeigefinger kundtun?

Meine erstes Kind hat übrigens ab der dritte Woche komplett durchgeschlafen, wurde zum Nacht- UND Nachmittagsschlaf meistens wach hingelegt und ist alleine eingeschlafen. Und das hat sich nie geändert! So kann es also auch laufen. Der Schlaf kann sich ändern, tut es in vielen Fällen auch, aber es kann auch einfach so bleiben wie es ist.

weitere Kommentare laden
3

Also, dein Baby schläft schon echt prima 👍👍.
Du kannst deinem Baby nicht helfen durchzuschlafen.
Das kommt früher oder später von ganz alleine.

Hab Geduld 😘

4

Ja. Finde ich auch😁 tatsächlich habe ich einiges lernen müssen, damit er gut schläft. Z. B. bei jedem Nickerchen das Zimmer dunkel, eine Routine, guter Schlaf am Tag. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das dann gebessert.
Ich lasse ihm die Zeit, die er braucht.

5

Ich glaube da gibt es nichts. Unser wurde alle 2stunden wach , du hast da nen richtig guten Schläfer. Aber gewöhne dich nicht zu sehr . Der Schlaf eines Babys/Kindes ändert sich gefühlt im Wochentakt 😅

Und Kinder in dem Alter, können noch garnicht tagsüber so viel trinken, damit es für Nachts reicht.

Lg

7

Ich würde abwarten. Unser Sohn hatte damals mi zwei Wochen nur 1x pro Nacht gestillt und sonst geschlafen. Als er vier Monate alt war, war er plötzlich alle zwei Stunden wach. Mit sechs Monaten sogar jede Stunde. Mit acht Monaten hat er nachts aufgehört zu trinken und auch nicht mehr damit angefangen wach wurde er trotzdem 😁

8

Meine erste Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 80% nicht durch und kommt nachts zu uns und bekommt dann, wenn sie es braucht noch Milch.

10

Dein Baby ist 15(!) Wochen alt. Da gibt es nichts nachzuhelfen.
Gib ihm Nähe, Milch und lass ihn bei dir.
Alles andere kommt mit der Zeit.
Bei unserem Grossen übrigens mit 2 Jahren.
Wie „beruhigt“ er sich denn selbst?

11

Sie wird ihn bestimmt schreien lassen 🙄
Meine Große schlief fast von Beginn an immer allein ein! Wie? Sie wurde gefüttert, sie wurde bettfertig gemacht, sie wurde in ihr Bett gelegt, sie schlief allein ein. Wie wir darauf gekommen sind? Sie hat abends geschrien (wie das natürlich öfter vorkommt), war nicht zu beruhigen. Irgendwann brauchte ich eine Pause. Also legte ich sie ins Stillkissen mit Nuckel und ihrem Schäfchen, auf einmal war Ruhe! Seitdem haben wir sie immer hingelegt, wenn wir merkten, sie wird müde (und daher auch maulig). Sie regulierte sich einfach besser alleine als wenn man sie getragen hätte. Auch wenn es selten vorkommt: Solche Kinder gibt es tatsächlich!

14

Hallo,

du sagst andere sind belehrend? Was hast Du gerade geschrieben? Doppelhelix fragt, wie sich das Baby der TE selbst beruhigt. Da muss man nicht solch ein Kommentar loslassen, von wegen schreien lassen.
Mich würde es übrigens ebenfalls interessieren, wie sich das Baby der TE selbst beruhigt???

LG

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,

wie schon einige geschrieben haben, hast Du Glück mit einmal nachts wach.

Unsere ist genauso, meist 1x wach, außer sie hat viel zu verarbeiten, das merkt man richtig, zack diese Nacht alle 2 Stunden. Sie ist fast 15 Wochen und etwas am Anfang vom 4. Schub ;)
Also es kann sich wirklich immer mal wieder ändern.

Mein Großer kam fast immer alle 1,5 bis 2 Stunden. Das wurde erst mit fast 1,5 Jahren besser, nach dem Abstillen.

Genieße die Zeit jetzt einfach mit einmal wach sein :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

18

Hallo Wunderweib :-)
Ich glaube helfen kannst du da nicht.
Unsere kleinen Engel sind alle ganz unterschiedlich.
Die einen schlafen lange, sie anderen möchten auch Nachts nich häufiger trinken. So ist es zumindest bei mir und meinen Freundinnen so. Praktisch das alle recht gleichzeitig Babys bekommen haben. So können wir uns gegenseitig mal input geben.
Es kann ganz plötzlich und schnell gehen mit dem Durchschlafen und auch genauso schnell wieder ändern. Bei einigen wird es sehr schnell besser ab dem Zeitpunkt des Breis. Zumindest in meinem Bekanntenkreis.... fange dann mit dem löffelchen Brei am Abend an. Kann schon einiges bewirken ;-) ist aber auch kein patentrezept. Wie auch wir Erwachsenen, sind unsere Würmchen ja alle ganz unterschiedlich . Die einen schlafen durch, die anderen nicht. Die einen fremdeln, die anderen juckt es nicht wenn fremde auf sie zukommen. Es gibt auf insta eine total coole Frau . Sie heißt Kinderdolmetscher. Wirklich interessant. Zum lachen und informativ. Mein Schnuckel ist leider ein Flaschenkind , eine Mampfmaschine und ein Langschläfer. Doch das kann sich auch ganz schnell wieder verändern . Ich nehme es mit Humor. Ich sag immer : es ist nur eine Phase mein Hase. Das erste Jahr hat so viele Überraschungen für uns auf Lager. Wir werden noch manches Mal doof gucken :-). Liebe Grüße von einer verrückten Mutti ;-)

19

Ach ja mein Kleiner ist am 26.4 geboren:-)

26

Danke! Meiner ist auch eher der gemütliche Typ. Und das obwohl er am Anfang wegen Koliken sehr anstrengend war. Bei meinem bin ich mir sicher, dass er nur zum Essen wach wird.
Das könnte sich mit der Einführung von Brei nochmal ändern. Evtl. auch erstmal ins Negative wegen der Umstellung.
Er kriegt dann sein Essen und wird sofort genervt, wenn ich ihn weiter ihm Arm behalte. Muss ihn sofort wieder schlafen legen oder er schläft im Arm ein. Mal sehen wie das weiter geht.

weitere Kommentare laden
22

Liebe Community,
bitte verzichtet hier auf persönliche Auseinandersetzungen und Anfeindungen. Bitte bleibt beim Thema und sachlich.

Freundliche Grüße
von Tinka vom Urbia-Team