Bin am Ende ...

Hallo,

Ich bin zur Zeit ziemlich fertig wegen dem Schlafverhalten meines Babys. Es ist jedes mal ein Kampf sowohl tagsüber, aber abends viel schlimmer, ihn zum schlafen zu bekommen. Wir müssen ihn schaukeln und wiegen und er wacht trotzdem immer wieder auf. Hat jemand Tipps ? Wie kann ich das schaukeln wieder abgewöhnen ?

1

Oh weh, fühl dich gedrückt.
Wie alt ist denn dein Baby? Stillst du?
Ideen von mir: Falls ihr dann auch schlaft, ihn vielleicht auf euch schlafen lassen? Wacht er auch auf, wenn jemand daneben liegt, vielleicht den Bauch streichelt, wenn er unruhig wird?
Ihn so lange schaukeln, bis er fast schläft, dann ablegen. Wenn er ein bisschen meckert, liegen lassen, streicheln, singen etc. Wenn er richtig schreit, wieder hochnehmen, schaukeln etc., kurz vorm schlafen wieder hinlegen usw. Das kostet halt am Anfang auch eher mehr Nerven, aber gewöhnt die Verbindung von Schaukeln und Einschlafen ab. Tagsüber vielleicht mal ne Wippe oder Trage probieren? Einschlafstillen im Liegen?
Gute Nerven euch!

7

Er ist 4 Monate alt. Danke für die Tipps. Ich stille leider nicht. Geht auch Flasche geben im liegen ? Einschlafflasche😂

9

Ich hätte gedacht, dass man nem Baby liegend die Flasche geben kann, davon hab ich aber nicht wirklich Ahnung. Ich habs einfach bei meinen immer gemerkt, dass sie einen feinen Radar für "jetzt werde ich abgelegt" haben. Und es leichter ist, wenn sie schon so liegen, wie sie erstmal für die Nacht liegen bleiben können, sich dann in den Schlaf nuckeln und dann schon im Bett liegen. Würde er denn bei der Flasche einschlafen? Schläft er bei euch um Bett? Wird er genauso wach, wenn er merkt, dass jemand daneben liegt?

2

Huhu

Wie alt ist dein Baby denn?
Hier wird phasenweise auch immer mal wieder in den Schlaf geschaukelt, zum Teil auch in der Trage.
Meine Fünfjährige Schaukel ich nicht mehr 😅
Das ergibt sich irgendwann 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

3

Hi :)

Ich kann dir die Löwenpads empfehlen.

Das sind Kräuter Pads die man dem Kind vorne in ein Halstuch steckt. Durch die Körperwärme entfaltet sich die Kräutermischung und hilft dem Baby sich zu beruhigen. Es kann einige Tage oder bis zu 3 Wochen dauern bis die Wirkung eintritt ( oder auch sofort) aber die sind wirklich toll!!!

Lg
theresa

4

Ich weiß nichts über das Schlafverhalten deines Kindes; deshalb frage ich mal vorsichtig (auch weil es mich interessiert): schläft er denn nach Bedarf oder versucht ihr in zum Schlafen zu bringen wann es euch passt (keine Kritik!)? Ich habe nur die Vermutung, dass viele Eltern dies versuchen. Mein Baby schläft mal um 20 Uhr ein, mal um 22 Uhr ein, manchmal gar um 23 Uhr (klar, wäre jeden Tag 20 Uhr schon). Ich kann es nicht steuern.

5

... Aber zumindest in den Schlaf stillen klappt relativ gut (soll man ja auch nicht ;) egal!)

6

Wir machen schlafen nach Bedarf. Tagsüber. Abends versuchen wir natürlich schon ihn gegen 20/21 Uhr ins Bett zu bringen. Aber da hat er dann auch schon seit 2 Stunden nicht geschlafen. Er ist 4 Monate alt.

8

Hallo!
Meine Tochter hat seit sie 4 Monate ist auch das Problem, dass sie nur durch schaukeln und herumgehen einschläft.
Ich habe jetzt einen Schaukelstuhl und muss sagen, dass es wunderschön ist, mit ihr darin zu sitzen und sie beim Einschlafen zu beobachten ☺️

Nachteil: man hat nicht überall einen Schaukelstuhl 🙃 ich glaube, fürs abgewôhnen ist dein Baby noch zu jung. Aber im Endeffekt wird es ohne Geschrei und Tränchen wohl schwer werden.

In dem Alter brauchen sie auch noch die Nähe. würde mir da keinen Stress machen. du wirst dein Kind nicht ewig in den Schlaf tragen müssen. Auch, wenn ältere Generationen das behaupten 🙃