Hilfe Hilfe Hilfe

Ich bin echt am Verzweifeln.
Baby 6 Monate wurde seit ca 3 Monaten stündlich wach … also nicht richtig wach. Aber er kommt von der Tiefschlafphase in die Leichtschlafphase und findet nicht von alleine zurück. Das Ende vom Lied-ca alle 40-50 Minuten fängt er mit geschlossenen Augen an zu weinen. Ich nehme ihn dann in den Arm, manchmal gebe ich ihm die Brust und er schläft friedlich weiter. Nach ca 5-10 Minuten lege ich ihn dann wieder ab und 40 Minuten später das gleiche Spiel.
Ich habe echt schon alles probiert - den Tagschlaf verkürzen, den Tagschlaf verlängern etc.
Ich bin sooooo verweigert, ich bin kein Mensch mehr. Ich bin nur noch müde, ich bin unkonzentriert, ich bin hilflos.
Wir haben noch zwei weitere Söhne, die irgendwie auch noch nebenher laufen müssen und ich habe kaum Kraft für die beiden.
Mein Mann unterstützt mich bedingt, er muss ja arbeiten und kann nicht jede Nacht wach liegen.

Ich habe nun einen Termin für dein Schlafberatung gemacht, aber auch das dauert noch zwei Wochen 😫

Bitte hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

1

Ist die Situation beim Einschlafen denn die gleich wie wenn sie wach wird? Jeder Mensch (ja, auch du und ich 😉) machen nachts immer wieder einen Sicherheitscheck und öffnen die Augen ob eh alles passt.
Falls sie zB kuschelnd an dich einschläft und dann in ihrem Bett alleine ist, besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie Angst hat, eben weil es nicht die gleiche Situation ist wie beim einschlafen ☺️

2

ich hatte irgendwo gelesen, dass die kleinen bevor sie in die tiefschlafphase rutschen noch einmal abchecken ob alles gut ist ... wurde ja auch schon erwähnt ... das kann ich nur unterstützen ... meine spatz hat sich 6 monate nicht ablegen lassen, heißt ... tagsüber gar nicht, abends nur nach 40 min im arm schlafen oder später durch die gegend laufen ... bei ihm haben wir den check sogar mitbekommen, die augen gingen immer kurz auf und sofort wieder zu ... haben wir ihn zu früh hingelegt, wurde er schlagartig wach, zu spät gab es allerdigns auch ... war ein wirklich schmaler grad ... tagsüber ging wie gesagt überhaupt nicht, da schlief er nur im arm ... inzwischen ist es einfacher geworden, seit wir ihn direkt im bett zum einschlafen bringen und dann gehen, aber es ist immer noch eher anstrengend mit seinem schlafverhalten

5

Ab wann wurde es denn etwas besser bei euch?
Ich kenne das von meinen anderen beiden Jungs echt nicht, die waren auch keine guten Schläfer, aber so katastrophal war das nicht.
Es ist ja nicht nur so, dass die Nacht schlecht ist, der Tag beginnt meistens ab 5 Uhr und wenn er gegen 6.30 Uhr dann wieder einschläft, sind die anderen natürlich wach.

Tagsüber gibt es keine Probleme. Da schläft er gut.

3

Was passiert denn, wenn du ihn nicht ablegst?

4

Genau das Gleiche, nach 40-50 Minuten wird er unruhig und will dann kurz an die Brust oder anders gehalten werden…

6

Mein kind2 hat das 22 Monate lang so gemacht. Ja, ich kenne das Gefühl kein Mensch mehr zu sein. Nach 10 Monaten MUSSTE der Papa übernehmen weil ich richtig krank davon wurde, es hat JAHRE gedauert bis ich mich erholt habe. Ja auch mein Mann hat einen Vollzeitjob, aber meine Ärzte wollten mich eigendlich für min. 8 Wochen stationär in einer Klinik sehen...da wäre der Mann und Papa ziemlich aufgeschmissen, oder? Ein Vollzeitjob ist keine Ausrede! Eine Mutter mit Baby und Kleinkindern hat einen 24 h Job und muss auch funktionieren. Lass dich unterstützen, auch DU BRAUCHST SCHLAF!

Wenn du schon weißt das dein kind nach 40 Min. Aufwacht dann solltest du für die nächsten Wochen versuchen super zuverlässig bei der ersten Unruhe sofort da zu sein, kurz Hand auf legen, "schschhh" murmeln. Ich würde hoch nehmen vermeiden und versuchen das Baby in seiner Schlafposition quasi vorbeugend zu beruhigen.

Und für Dich musst du sorgen indem du irgendwie zu Schlaf kommst. Erwachsene brauchen für einen vollständigen Schlafzyklus 2,5 h ununterbrochenen Schlaf. Zumindest am WE sollte dein Mann alle Kinder übernehmen.

Bearbeitet von sasaju
7

Also das ist ein vollkommen normales Verhalten. Er ist ja noch sooo jung. Das häufige Erwachen und Stillen ist ein Teil des Entwicklungsprozesses und sogar wichtig für die Hirnentwicklung. Dass du noch zwei weitere Kinder hast, macht es zwar nicht einfacher, ändert aber auch nix an diesem natürlichen Verhalten deines Kindes.
Ich weiß nicht was für eine Schlafberatung das ist, bei der du einen Termin hast. Ich wäre da vorsichtig. Auf keinen Fall ist es sinnvoll deinem Kind dieses Schlafverhalten abzutrainieren. Oft passiert aber genau das. Ich würde raten davon Abstand zu nehmen.
Der Schlüssel ist Akzeptanz. Akzeptanz, dass es so ist und dass es vollkommen normal ist.
Tagsüber kannst du dir überlegen wie man den Alltag umplanen, umorganisieren, Ruheinseln schaffen oder sonst verändern kann, damit die Situation wieder erträglich wird.

Alles Gute für euch💐

8

Hey, du bist nicht allein. Leider wird in vielen Artikeln suggeriert, dass Babies ab 6 Monate ca durchschlafen bla bla, die Realität ist bei den meisten eine andere.
Papa bitte unbedingt regelmäßig mit einspannen, auch er darf mal müde arbeiten, dass tust du ja auch tagtäglich ;) keiner hat was davon, wenn du irgendwann völlig auf bist...
Würde empfehlen, vll zu versuchen das Baby im Bett zum einschlafen zu bringen und im Liegen zu stillen, dass wird vermutlich nicht viel am aufwachen ändern, ist aber für dich entspannter.
Drücke die Daumen, dass es besser wird!