Baby 6 Monate schläft nachts nicht mehr - was würdet ihr tun? Erfahrungen? Bauchlage?

Hallo. Wir haben seit einigen Wochen sehr sehr unruhige Nächte. Das waren sie schon immer.. Aber zumindest gab es sonst oft 2 Std am Stück, die unser Sohn geschlafen hat.
Nun wacht er quasi ständig auf.. Man legt ihn hin und selbst bis 00.00 Uhr schreit er schon alle halbe Stunde auf. Er schläft am Busen sofort ein, beim tragen eigentlich auch einigermaßen. Oder auf einem drauf. Da allerdings auch eher unruhig.

So langsam gehen uns die Nächte wirklich an die Substanz..

Nun ist es so - wenn ich unser Baby auf den Bauch drehe - ist er fix eingeschlafen und wirkt furchtbar zufrieden.
Hierzu hört man ja etliche Meinungen... Kindstod, okay sobald sie sich drehen, gar nicht okay, okay sobald sie den kopf heben usw.

Unser Sohn dreht sich noch nicht eigenständig. Er hebt dafür den Kopf sehr gut und lange und kann ihn natürlich von links nach rechts drehen.

Leider schläft er aber nicht so, dass er den kopf richtig auf die Seite dreht sondern eher etwas eingemummelt.. So fühlt er sich wohl am wohlsten.. Ich mich natürlich überhaupt nicht.

Wer kennt das denn auch, dass das Kind in Rückenlage immer sofort aufschreit? Und was habt ihr gemacht?

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl stillen? Wie handhabt ihr es, wenn euer Baby nachts natürlich durch den Busen sofort einschlafen kann? Trotzdem aber wieder alle halbe Std aufwacht? Nebeneinander liegen und im Halbschlaf andocken lassen funktioniert leider nicht.

Ich danke schon einmal allen, die bis hierher gelesen haben! Sorry für den langen Text..

Ich freue mich über viele Ideen und was bei euch geholfen hat! :)

Ein schönes Wochenende

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

irgendwie erinnert mich das sehr an meinen kleinen ... allerdings ging es bei uns mit 4 monaten los, als er anfing sich zu drehen und hat erst vor einigen wochen aufgehört bzw. ist besser geworden ... dazwischen lagen 5 monate in denen ich immer mehr auf dem zahnfleisch gelaufen bin ...

auf dem rücken mochte mein kleiner überhaupt nicht schlafen, schon von beginn an nicht, so hatte ich ihn tagsüber dann auch nie ablegen können, ich hatte ihn dann ab woche drei, tagsüber, auch auf den bauch gelegt und er ist, wie du beschreibst, sofort eingepennt und hat so seelig bis zu 3 stunden geschlafen ... dadurch konnte er früh den kopf gut heben und drehen, sich auch recht früh dann auch schon abstützen und das auch recht lang ... nachts allerdigns hab ich mich nicht getraut ihn so hinzulegen, daher hatten wir auch immer unruhige nächte, bis monat 4 allerdings noch soweit, dass er ca. 4 stunden am stück geschlafen hat, bis er durst hatte

wie gesagt ging das theater dann so richtig ab monat 4 los, da hat er sich im bett rumgeworfen und wollte sich drehen, als er das dann geschafft hatte hat er geübt sich auf alle 4 zu bewegen und zu robben und zu krabbeln ... er hat alles im schlaf geübt ... vorher auch schon, aber da ist er dann nicht wach geworden, so bald er in den vierfüßler kam, wurde er auch wach und hat dann nur noch geweint, weil er nicht wusste wie er liegen soll, kurz drauf konnte er krabbeln, da krabbelte er dann weinend durchs bett, wollte nur noch bei mir schlafen und damit hab ich dann mit der zeit auch gelernt im liegen zu stillen ... das ging anatomisch erst überhaupt nicht, er war zu klein und meine brust zu groß ... inzwischen passt es und funktioniert recht gut im halbschlaf ... damit war er aber nicht immer zu beruhigen und ich bin teils 3 stunden hier durch die wohnung getappert, bis er wieder eingeschlafen ist UND ich mich wieder mit ihm hinlegen durfte ... teilweise war es so schlimm, dass nicht einmal mein mann ihn berühren durfte um mich zu entlasten, da hat er geschrien, als würde er gehäutet ...

ich kann dir leider nicht sagen wie es klappt, hab ja selbst einige verzweifelte posts hier gelassen, aber vielleicht, so wie mir hoffnung gegeben wurde, auch dir hoffnung geben ... es wird besser ... ich hoffe allerdings, bei dir schneller als bei uns, 5 monate waren echt horror ... ich hatte teilweise wirklich angst vor den nächten, denn tagsüber gehts recht gut mit dem kleinen, aber schlafen ist von tag 1 an bei uns das absolute krampfthema

seit ein paar wochen klammert er zwar noch extrem ... das liegendstillen hat viel für mich ausgemacht um doch etwas schlaf zu finden und heute probieren wir nochmal, ob mein mann zumindest an den wochenenden mir den kleinen nachts etwas abnehmen kann, oder ob er wieder wie am spieß schreit

2

Mein kind2 ist 22 Monate alle 30 Min schreiend aufgewacht. Wir sind derart über unsere Grenzen gegangen das wir beide lange krank geworden sind, es hat JAHRE gedauert bis wir wieder richtig erholt waren. Das ist an unseren Kindern nicht spurlos vorbei gegangen! Hätte mein Kind auf dem Bauch liegend besser geschlafen hätte ich das SOVORT angeboten! Relativ harte Matratze, gut gelüftetes kaltes Zimmer, natürlich absolut kein Rauch im Haus.

3

Unsere Kleine schläft seit Woche 4 nur auf dem Bauch 🤷‍♀️ dreht den Kopf seither auch selbstständig hin und her. Sie schläft so seit der 7/8.Woche sogar nachts durch.
Lege ich sie auf den Rücken oder Seite ist sie innert 15‘ wach, jedes Mal. Das erspar ich uns 😉