Kann man Baby wirklich beibringen ohne Tragen einzuschlafen?

Hallo, mal wieder das leidige Thema Schlaf.
Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und einschlafen war schon immer ein Kampf. Seit einer Weile kann er nun aber zum Nachtschlaf neben mir im Bett einschlafen. Das hat unser Leben schon extrem erleichtert. Das ging einfach so plötzlich.
Bei tagesschläfchen klappt das nicht. Er will einfach immer getragen werden und schläft nur dann ein. Habe soeben 30 Min erfolgloses gemeinsames Liegen hinter mir. Mit Tränen und Wutanfällen bei ihm trotz extrem müder Augen. Nach 5 Min tragen ist er dann problemlos eingeschlafen.
Das Problem ist, dass er extrem schwer ist - er wiegt bereits 10kg! Ich habe schon echte Oberarmmuskeln bekommen, aber lange geht das Tragen einfach nicht mehr. (Manchmal dauert das Tragen auch 15Min) Habt ihr Tipps oder muss ich einfach hoffen, dass es so wie beim Nachtschlaf irgendwann plötzlich ohne Tragen und im Liegen geht ?

1

Hey hey,

oh man aber immerhin ist der Bizeps stabil bei dir 💪🏻😂

hatte das Problem anfänglich auch, meine Kleine konnte nur beim rumtragen einschlafen, aber wie bei dir hat es irgendwann einfach funktioniert 🥳 was ich aktuell mache ist halt, klar, die Müdigkeitsanzeichen abwarten, dann eventuell noch mal was trinken (sonst will sie manchmal einfach nicht) & dann nehme ich sie in den Arm & Wippe sie in den Schlaf. Falls garnichts geht hab ich auf Spotify so eine Playlist gefunden mit Babyeinschlafmusik - die wirkt bei uns wahre Wunder. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch :)

2

Das lief bei uns genauso. Die ersten 5 Monate hat unser Sohn deshalb tagsüber nur bei mir in der Trage geschlafen. Abends bin ich dann auf dem Pezziball gehüpft. Irgendwann hat es dann einfach mal geklappt im Liegen einzuschlafen. Wir haben immer wieder Phasen in denen es nicht mehr so gut klappt (er ist jetzt 10 Monate alt). Vielleicht kannst du das Tragen ersetzen. Bei uns hat Singen und kuscheln sehr geholfen. Ich weiß nicht wie mobil dein Kleiner ist, aber bei uns hilft es auch, wenn wir ihn nur ins Bett setzen und er sich dann bewegen kann wie er will. Krabbeln, hochziehen, hinsetzen, sobald er müde genug ist, legt er sich von allein hin. Er schläft mit bei uns im Bett, ich liege also sozusagen einfach nur daneben und passe auf, dass er nirgendwo anstößt und singe ein bisschen. Oft kommt er dann auch von allein kuscheln.
Vielleicht hilft ja auch die Trage übergangsweise, damit deine Arme nicht nachgeben?

3

Keine Ahnung obs beibringen war oder glücklicher Zufall.

Als erstes: Baby schläft Tag durchs hauptsächlich in der Trage, im Liegen nur wenn das Timing stimmt und sie auch Hunger hat, dann gehts im Liegen mit Stillen. Mit Kuscheln ginge auch, aber geht sehr lange und sie schläft dann nur 30 Minuten... das ist mir dann zu doof 😅

Am Abend ging es lange nur mit Tragen und auf dem Pezziball. Sobald ich sie hingelegt habe, ist sie aber wieder aufgewacht. Manchmal klappte es dann mit Einschlafstillen oder das Ganze von vorne. Hatte dann wie du auch Schmerzen und das ganze Einschlafprozedere ging auch mal 1-2h 🥴

Ich hab dann versucht sie mit Tragen in den Halbschlaf zu wiegen und dann mit ihr hinzuliegen und zu kuscheln/stillen. Irgendwann hat es dann geklappt, dass ich sie nach dem Stillen (im Sitzen), wach hinlegen kann, mich dazulege und sie so einschläft. Manchmal reicht kuscheln, manchmal braucht sie die Brust.

Einschlafstillen hat nie funktioniert bis dahin... leider 😅