Babyschlaf

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte gerne mal von euren Erfahrungen hören bzw. auch mal meine teilen - vielleicht kennt es ja jemand.
Marlon ist jetzt 15 Wochen alt und ich würde ihn per se nicht als schlechten Schläfer beschreiben, aber ich finde sein Schlafverhalten doch manchmal wild😂
Durchschlafen etc. gabs bei uns noch nie. Das maximale was er bisher geschafft hat waren 4h aber auch nur äußerst selten, sonst eher 4x 3h.
Seit 2 Wochen wacht er jede Nacht alle 2h auf und will gestillt werden (was ja soweit noch normal ist für das Alter). Allerdings geht er extrem spät ins Bett (meist 21 Uhr) und steht auch extrem früh auf. Gestern war er erst 21:45 Uhr im Bett und selbst heute ist um 6:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Ausgeglichen ist er aber und er spielt seit 30min alleine entspannt unter seinem Spielebogen.
Er hat also mit Stillunterbrechungen meist nur 8-9h Nachtschlaf.
Allerdings schläft er untertags echt viel. Worüber ich mich natürlich nicht beschweren möchte, da ich so die Chance hab Schlaf nachzuholen!
Aber er kommt schon auf minimum 4,5h Tagschlaf. Gestern waren es sogar über 5h. Er schläft auch untertags teilweise problemlos ein und fast alleine. Ein bisschen Unterstützung braucht er. Aber nachts braucht er wirklich immer die Körpernähe und will in den Arm sonst zappelt er komplett rum und braucht ewig beim einschlafen.. Ich wundere mich nur warum das Schlafen untertags so super klappt und er nachts mehr Schwierigkeiten hat. Hat sich sein Rhythmus noch nicht so gut gefunden?
Generell ist das Schlafen bringen eigentlich relativ „einfach“. Wir müssen aber schon schauen dass er mind. 4h Tagschlaf hat sonst ist er übermüdet & macht Terror, daher kann ich nicht behaupten er schläft zu viel am Tag und kann deshalb in der Nacht nicht mehr so viel.
Sein Stillrhythmus untertags ist meistens 3-4h.
Und seine Wachphasen sind maximal 1,5h manchmal sogar nur 1h weil er wieder müde ist dann. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn schon recht viel auspowere in den Wachphasen😂

Ist das denn noch normal, dass ein Baby so „wenig“ Nachtschlaf braucht aber dafür tagsüber super viel schläft?

1

Ist dein Baby fit? Dann passt alles :)

Mini ist fast 7 Monate und pennt tags oft 4 - 4 1/2 Stunden auf 2 schläfchen. Sind wir unterwegs, dann ist es weniger. Ins Bett geht's abends meist gegen halb 9, aber mal wird es auch 22 Uhr. Je nachdem wann der letzte Schlaf davor war. Sie schläft zur Zeit immer bis halb 7 - länger wäre schön. Aber bei vielen in meinen Kursen ist die Nacht um 4/5 vorbei, daher will ich mal nicht meckern 😂

Wir hatten auch schon Phasen in denen sie tagsüber nur 2 1/2 Stunden geschlafen hat und zufrieden war. Bei mir im Kurs gehen 2 der 8 Babys auch jetzt immer noch nach 22 Uhr ins Bett. Passt einfach so 🤷🏻‍♀️

Ich mache mir zu den Schlafenszeiten gar keine großen Gedanken und arbeite mich einfach von Müdigkeitsanzeichen zu Müdigkeitsanzeichen.

Vom Durchschlafen sind wir aber generell noch weeeeeit weg 😂 ich darf seit 3 Wochen endlich abends wieder aus dem Bett aufstehen 😂

4

Ja fit ist er auf alle Fälle :-)j
Ja wir kommen auf die 5h meist mit 4-5 Nickerchen am Tag😅 aber sind ja auch noch etwas jünger als dein Minie.

Ja du hast Recht man sollte sich wohl wirklich nicht zu viel Gedanken machen aber wollte es einfach aus Interesse mal teilen und Erfahrungen von anderen Mamis hören☺️

2

6:30 Uhr morgens aufstehen ist nicht extrem früh 😅 alles ab 6 Uhr ist eigentlich normal, die wirklichen Frühaufsteher-Babys wachen gegen 5 auf.

Ansonsten finde ich wichtiger, dass er auf 24 Stunden genug Schlaf bekommt. Das scheint der Fall zu sein und solange die Situation für euch alle so passt, wüsste ich nicht, wieso man da ein Problem sehen sollte. Ändern wird es sich eh von ganz allein noch zig mal.

3

Ich finde es nur für seine Bettgehzeit extrem früh..
Tatsächlich gehen alle Babys die ich kenne im Umkreis in seinem Alter meist um einiges früher ins Bett und stehen um einiges später auf.
Würde er jetzt um 19 Uhr ins Bett gehen, fände ich es nicht früh aber zu der Bettgehzeit ehrlich gesagt schon.

In 24h hat er in Summe meist 13-14h Schlaf :)
Sehe ja auch kein direktes Problem, nur ist sein Schlafverhalten schon extrem anders im Gegensatz zu den Babys von Freunden und ja ich weiß jedes Baby ist anders, aber wollte mich mal nur erkundigen ob andere das auch kennen🙈

5

Mein Sohn ist zwar 4 Wochen jünger aber hat genau das gleiche Schlafverhalten.
Er geht gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett, möchte dann zwischen 12 und 1 eine Mahlzeit, dann halb 4 und eigentlich so gegen 7/ halb 8. Seit ein paar Tagen ist er aber immer um kurz vor 6 hellwach und schläft dann gar nicht mehr ein. So um 9 oder 10 schläft er dann wieder für so 1-1,5h und das nächste Schläfchen ist dann meist von 13:30 - 16:30/17:00. Dann kommt manchmal nochmal ein kurzer nap in der Trage oder aber er bleibt halt wach und ist dann um 20:30 schon total übermüdet und weinerlich🙄
Also so 5h am Stück waren es bei uns noch nie, wird wahrscheinlich auch noch dauern 🙈

6

Spannend!
Ja wir gehen eben aktuell 21 Uhr ins Bett dann erste Mahlzeit gegen halb 12, dann 2, dann 4 und dann 6/6:30 Uhr und es wird aufgestanden. Dafür macht er dann aber gegen 8 auch schon den ersten Nap für meistens 1,5h.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Er schläft keine 5h am Stück am Tag sondern insgesamt 5h meistens in 4-5 Nickerchen für 1h - 1,5h dann - ab und zu auch mal knapp 2h. Also diese bekannten 30-45min Naps die viele andere haben kennen wir nicht, dafür schlafen diese Babys dann auch nachts mal länger und minimum 3h.☺️

Seinen letzten Nap macht er auch meistens erst so um 18-18:30 Uhr dann aber auch gerne nochmal für eine knappe Stunde🙈

Bearbeitet von bestofcats
7

Huhu,
meine Maus ist 7,5 Monate und ist schon immer nie früh ins Bett 😅 alles zwischen 21-24 Uhr ist dabei, wobei 21 Uhr seeeehr selten vorkommt. Aufstehen tut sie meist zwischen 7 und 8 Uhr, aktuell turnt sie aber schon um halb 6 rum und will nicht mehr 🥲
Ich stille auch noch voll und durchschlafen gab es hier leider noch nie. Stattdessen wird fleißig dauergenuckelt. Sie kommt von 4x bis gefühlt 30x in der Nacht. Du siehst, es ist noch bei einigen anderen nicht ganz so einfach 😅 jeden Tag denke ich mir, sie ist nur einmal so klein und es kommen bessere Zeiten aber oftmals ist es wirklich einfach nur hart 😵‍💫

8

Gestern waren wir mittlerweile auch bei 22 Uhr und es ging so reibungslos, dass ich die ganze Zeit glaub ich hab ihn bisher immer zu früh gebracht.😂
Dafür immerhin mal bis 7 geschlafen😂🙏🏼
Haben sogar einmal 3h geschafft.
Wow 30x sowas haben wir noch nicht also es sind wirklich nur die regulären 2h dann einmal bisschen stillen für 10min.
Gutes Durchhaltevermögen🙏🏼

Man muss es wohl akzeptieren wie du sagst🙈
Irgendwann wird es schon besser