Wie macht ihr das?

Hey ihr lieben.

Meine Tochter (5 monate alt) hat vor 2 Wochen entdeckt das man sich ja auch zum einschlafen und während des schlafens auf den Bauch drehen kann.
Nun macht sie das natürlich ständig und sie schläft so auch ohne zu meckern.

Am Anfang hab ich immer geguckt und sie wieder zurück gedreht. Ihr scheint die Seiten - und Bauchlage aber so gut zu gefallen, dass es keine Minute dauert und die Maus liegt wieder auf dem Bauch und schläft.
Ich kann ja aber jetzt nicht die ganze Nacht neben dem Bett stehen und sie ständig rumdrehen 🤔
Schlafsack bringt nichts. Sie kommt trotzdem problemlos rum. Kissen oder ähnliches möchte ich nicht reinlegen, da sie so etwas mag und sich das ins Gesicht zieht.
Und fixieren ist logischerweise komplett ausgeschlossen 🤣

Wie macht ihr das? Lasst ihr eure kleinen so schlafen?
Von meinem Sohn kenne ich das nicht, er schlief damals nur auf meinem Arm 🤣

LG Stephanie

1

Unser kleiner Mann macht das seit er 4 Monate alt ist. Wir haben ein paar Tage (auch beim Mittagsschlaf) beobachtet, was er mit dem Kopf macht. Seit wir aber wissen, dass er den Kopf dreht lassen wir ihn so schlafen, ihm scheint es ja zu gefallen 😊

Das ganze Bett ist aber leer, nichts in was er sein Gesicht reingraben kann 😊

2

Okay.
Ja, den Kopf dreht sie schön auf die Seiten.
Und im Bett ist auch nichts drinnen. Selbst das Nestchen hab ich schon abgemacht weil sie da auch dran rumgespielt hat. Hatte auch so ein Mobile über dem Bett, das ist auch seit 3 Wochen ab weil sie anfing da dran zu spielen als sie schlafen sollte 🤣
Ihr scheint die Bauchlage auch zu gefallen nachts 🤣 tagsüber liegt sie auf der Seite, aber weil ich da gemein bin und ich sie so hinlege das sie sich nur auf die Seite drehen kann zum schlafen 🙈🤣
Aber, ich glaube das kann ich mir auch bald abschminken, sie hat rausgefunden wie sie sich mehr Platz verschafft 🙄🤣

Bearbeitet von stephanie92
3

Als wir noch unsicher waren und er noch nicht so mobil wie jetzt haben wir ihn in Seitenlage schlafen lassen und vor Hüfte/Beine etwas gelegt, damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann bzw. nicht so leicht - z.B. ein Ende des Stillkissens, das konnte er nicht wegziehen 😊 zuerst wachte er nämlich immer auf wenn er sich auf den Bauch drehte 😅

Mittlerweile kugelt er fröhlich im Bett umher und wacht auch nicht mehr davon auf 😊 jetzt haben wir ganz andere Probleme 🤣 ganz nach dem Motto "es wird nicht besser, nur anders" 😅

weiteren Kommentar laden
5

Wenn die Babys sich von alleine drehen, dann können sie auch ruhig so schlafen. Unsere ist Bauchschläferin seit dem sie 4 Monate alt ist. Ich habe sie nie aktiv zurück gedreht. Nut geschaut, dass die Nase frei liegt.

6

Sie ist schon 5 Monate alt, kein neugeborenes mehr. Ich würde sie machen lassen. Ihre nackenmuskulatur sollte mittlerweile stark genug sein, dass sie den kopf gut drehen kann und nicht wie ein nasser Sack das Gesicht in die matratze drückt und die ganze Nacht Kind umdrehen, ist einfach keine Option.