HILFE - mein Baby schläft schlecht!

Hallo zusammen,

meine Tochter (8,5 Monate) ist meines Erachtens nach eine „schlechte Schläferin“ - zumindest in der Nacht.
Tagschläfe (vormittags ca 30-45 Minuten, mittagsschlaf ca 1-2,5 Stunden) klappen super.

Wir starten meist gegen 07:00/07:30 Uhr in den Tag, der erste Nap ist dann so ca 2 Stunden nach dem aufstehen. Mittagsschlaf ist meistens so gegen 12:30 Uhr.
Wir legen die Kleine gegen 19:30 Uhr hin - dann ist sie auch müde.
Das einschlafen (nach dem Stillen) klappt super, innerhalb von 5-10 Minuten schläft sie tief und fest. Allerdings dauert es dann keine Stunde dann ist sie wieder wach und wälzt sich durchs Bett und sucht den Schnuller. Nachdem ich dann bei ihr war und sie beruhigt habe schläft sie wieder ein, ist aber nach kurzer Zeit wieder wach. In 9/10 Fällen stille ich dann nochmal und sie schläft wieder ein - ungefähr so lang bis mein Mann und ich ins Bett gehen (ca 23:00 Uhr), dann hat sie wieder Hunger und bekommt entweder eine Flasche oder wieder die Brust.
Nachts kommt sie wenn es schlecht läuft immer noch alle 1,5-2 Stunden, wenn es gut läuft alle 3 Stunden. Länger hat noch nie geklappt..
Sie hat nicht immer Hunger, wird aber wach und benötigt mindestens den Schnuller um wieder einzuschlafen - nach der zweiten Unterbrechung (ungefähr gegen 04:00 Uhr) hole ich sie dann vom Beistellbett in unser Bett rüber.

Meine Frage ist: woran kann es liegen dass sie so „schlecht“ schläft und noch so oft Hunger hat? Über Tag trinkt sie gut und nimmt auch Brei (mittags und abends) gut an. Zwischendurch am Vormittag und Nachmittag bekommt sie hin und wieder Snacks (Obst und/oder Reiswaffeln oä).

Ich würde mir mal wieder mehr Schlaf am Stück wünschen und frage mich ob ich/wir irgendwas falsch machen..

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge oder Tipps :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Du bist jetzt sicher nicht mit einer guten Schläferin gesegnet, aber es hört sich immer noch sehr normal an.
Hast du sie mal früher ins Bett zu euch geholt? Vielleicht braucht sie die Nähe und schläft ruhiger/ länger, wenn du sie zu euch holst, wenn du sie das erste Mal stillst, wenn du ins Bett gehst.

Bei uns wäre in dem Alter der Abstand zwischen letzten Schlaf und Nachtschlaf zu lang gewesen. Mehr als drei Stunden durften es nicht sein, sonst hat sie nachts auch viel unruhiger geschlafen.

Du schreibst nicht, ob sich was verändert hat im Schlafverhalten, aber bei uns wurde mir zunehmender Bewegung der Schlaf viel unruhiger. Als sie dann richtig laufen konnte, wurde es dann endlich wieder entspannter.

Ich wünsche euch hoffentlich bald erholsamere Nächte.

5

Dass der Abstand zwischen Mittag- und Abendschlaf zu groß ist, war auch schon meine Überlegung. Aber sie möchte nachmittags einfach nicht mehr schlafen. Habe da auch schon einiges probiert.. aber vielleicht mache ich das nochmal - zumindest n Nap von 30 Minuten oä.

Danke auf jeden Fall für deine nette Nachricht :)

1

Ich hab bisher immer gelesen, dass Abstände von 2 Stunden bei Stillbabys normal sind. Besser oder schlechter geht natürlich immer 😅

2

Meine hat von 6 bis 12 Monaten extrem schlecht geschlafen. Sie war alle 30 bis 90 Minuten wach, egal was ich gemacht habe. Besser war es nur im Elternbett. Mit 13 Monaten schlagartig besser

4

Dein baby schläft normal.
Ich habe es so gehandhabt , bevor sie wach wird direkt gestillt.
Sprich nach ca 45 min hingegangen bevor sie anfängt zu weinen.
Dann immer nach ca 1 - 2 Std schaue ich nach ob gestillt werden muss.
Alles Gute

6

Für mich klingt das einfach normal. Besser wurde es bei unserem Großen erst mit 2 Jahren, mit der Kleinen (22 Monate) warten wir noch darauf. Nur die abendliche Situation hat sich vor ein paar Monaten verbessert. Sie wird zwar immer noch nach dem Einschlafen bald wieder wach, trinkt dann aber selbständig aus der Wasserflasche, nimmt sich dann wieder den Schnuller und schläft weiter. Ein Baby kann das eben noch nicht.

7

Hallo 🙋🏼‍♀️
das klingt für mich ganz normal. Manche Eltern sind einfach mit super Schläfern gesegnet aber sämtliche Eltern die ich kennen gelernt habe kennen es auch so wie du und ich 😃
Bei uns hat der Große schlagartig mit ca. 21/22 Monaten durchgeschlafen.
Alles Gute!!
LG