Nächtliche Wachphasen

Hallo zusammen
Unser Sohn (11 M) ist nächtlich manchmal 2-3 Stunden am Stück wach. Wir lassen ihn dann nicht spielen oder sonst was, sondern liegen mit ihm im Bett und versuchen ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn er mal nicht wach wird, wälzt er sich stark hin und her, sodass wir wach liegen und eine Art „Angst“ verspüren, dass er gleich wieder wach wird. Langsam zerrt das an den Nerven und wir wissen nicht weiter. Ist das normal? Hatte das jemand von euch auch? Wenn ja; was hat euch geholfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

1

Das hin und her wälzen ist bei uns immer ein Zeichen, dass er pieseln muss, aber nicht will... Wir halten ihn zum Glück ab, sodass sich das schnell beheben lässt.

So richtig richtig wach wird unserer zum Glück höchst selten bei Nacht, wenn dann immer wegen Schmerzen, Hunger/Durst oder eben zum pieseln.

2

Wir hatten hier das gleiche mit unseren Zwillinge im alter von 7/8 Monaten und 10/11 Monaten. Ging meist so 3/4 Wochen und war dann schlagartig vorbei. Auch wir haben nicht gespielt, sondern einfach gekuschelt.
Vermutlich ist es nur eine Phase und bestimmt bald vorbei.

Liebe Grüße

3

Das kenne ich zu gut.. wir hatten häufig lange Wachphasen. Meistens ging es um 2 Uhr los und ging dann bis 4 oder 5 Uhr. Absoluter Horror, da er auch tagsüber nicht viel geschlafen hat.
Wir haben wirklich alles ausprobiert, um die Wachphasen zu verhindern. Seit 2 Monaten kam es nicht mehr vor, dass er wach wurde. Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: abends nicht zu früh schlafen legen. Bei uns ist Schlafen gehen um 19 oder 20 Uhr undenkbar. Seitdem er um 21, 22 oder 23 Uhr schlafen geht, passiert das nicht mehr.

4

Unsere wälzt sich wenn ihr kalt ist.

5

Hier etwas jünger (21W) wälzt sich wenn die Windel schon so voll ist und er vermutlich Pipi machen möchte.

Wir haben das um. 5 Uhr morgens meist, ich muss dann die Windel wechseln sonst können wir die Nacht für beendet erklären. Und wir tragen schon eine 5+ Windel. Er pinkelt Nachts einfach sehr viel.