Baby 5m schläft Tagsüber immer nur 30min, wann wird der Schlaf länger?

Hallo, unser Baby schläft Tagsüber nur 30 min.
Das zwar 3 bis 4x am Tag aber oft merkt man dennoch das es zu wenig ist.

Er ist 5 Monate alt.

Egal ob im Bett, der Trage, Kiwa, Auto oder der Federwiege....man kann die Uhr danach stellen.

Maximal 45 min.

Er ist meist 1,5/2h am Stück wach und dann wieder tot müde.

Nachts schläft er so 10/11h mit Stillunterbrechungen.

Wird der Tagschlaf irgendwann von alleine länger am Stück sein?
Oder kann ich es irgendwie beeinflussen?

1

Das ist ganz ganz oft so. Wir hatten auch lange 3 mal täglich 40 Minuten Schlaf. Irgendwann, mit ca 7 Monaten, wurde es dann plötzlich ganz von alleine anders. Auf einmal wurde der erste Schlaf schon etwas länger und der zweite deutlich länger, der dritte fiel dann sehr schnell weg. Kam von jetzt auf gleich, seitdem sind es dann in der Regel hier auch nur noch 2 Tagschläfchen.

2

Hey, mein Sohn ist jetzt 21W alt und wir hatten das jetzt eine ganze Weile mit den 30min Schläfchen. 5x am Tag. Was anderes gab es nicht.

Jetzt seit knapp zwei/drei Wochen passiert irgendwas.

Er hat jetzt auch immer Mal bis zu 45min pro Schlafrunde und vereinzelt hatten wir sogar 1,5h/2h/2,5h als längstes Schläfchen. Es war meist das 2. Schläfchen am Tag, welches er dazu auserkoren hat für eine längere Runde 😅

Ich habe nichts verändert bisher. Vielleicht kommt das auch von alleine..

3

Mein Sohn ist auch 5 Monate und das hatten wir jetz über 6 Wochen auch.

Seit ca. 1 Woche schläft er plötzlich den 1. Schlaf viel länger (1,5 -2 std.) und Schlaf 2 und 3 wieder 30 Minuten.

Die Wachzeiten sind aber jetzt auch anstatt 1,5 std. so 2-2,5 Stunden 🙈

Er ist zwischendurch aber gut gelaunt. Als er die 30 Minuten noch nur geschlafen hat, war er oft ab Mittag quengelig.

Also das gibt sich von alleine denke ich. :)