Baby schläft erst gegen 22 Uhr ein

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Kleiner (12 Wochen) schläft abends immer erst so wahnsinnig spät ein. Heute hat er seinen Rekord geknackt und ist erst um 22 Uhr eingeschlafen. Ich finde das schlimm, da ich Abends dann so müde bin, dass ich selbst nur noch schlafen gehe und somit null freie Zeit für mich habe (oder Zeit für den Haushalt oder organisatorische Sachen, die ich oft abends gemacht habe).

Meine beiden ersten Kinder hatten irgendwie automatisch einen für uns perfekten Rhythmus. Sie sind um 19 Uhr eingeschlafen und haben bis halb 7/7 Uhr morgens geschlafen. Meine 4 jährige geht bis heute um 19 Uhr ins Bett.
Wir haben versucht den Kleinen auch gegen 19 Uhr schlafen zu legen (wenn er müde ist), aber er wacht dann nach 45 Minuten auf und ist dann noch 2 Stunden wach, bzw er ist dann gegen halb 9 wieder müde, aber schläft einfach nicht ein…ich hab alles versucht: Einschlafstillen (klappt überhaupt nicht), rumtragen auf dem Arm, rumtragen in der Trage…es klappt nichts obwohl er sichtlich müde ist.
Morgens schläft er dann entsprechend bis teilweise halb 9. Das ist für uns als Familie aber ein absolut unpassender Rhythmus :-/
Kennst das jemand? Wie habt ihr das gelöst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Bei uns ist das bis jetzt so. Mein Kleiner ist 10 Monate. Seine reguläre Schlafenszeit ist 21:30 Uhr. Wenn er nachmittags nicht schläft dann auch mal 20:30 Uhr. Es war aber auch schon 22/23 Uhr. Wir fahren am besten damit es zu akzeptieren. Dadurch schläft er aber auch länger und ich mach früh manchmal was oder eben während der Tagschläfchen. Nur unsere Pasrzeit leidet etwas drunter. Unsere Erfahrung ist, am besten den Rythmus akzeptieren.

1

Das klingt für mich nach einem ganz normalen Rhythmus für ein 3 Monate altes Baby. Toll, dass eure beiden ersten Kinder so dankbare Schlafenszeiten hatten.
Ich kenne es von meinen und auch einigen anderen Kindern eher so, wie du es gerade erlebst.
Es pendelt sich aber bestimmt ein. Bei uns hat es immer wieder Phasen gegeben, in denen erst um 22 h geschlafen wurde. Aber gerade zu Beginn ist das eher physiologisch.
Alles Liebe!

3

Bei uns und auch in meinen Babygruppen sind die meisten Babys so bis 4/5 Monate erst gegen 22 Uhr ins Bett.

Wenn du derzeit Zeit für dich möchtest, dann leg dich mit ihm um 22 Uhr hin und steh halt vor ihm auf 😅

Es ist halt ein Baby 🤷🏻‍♀️ das passt nicht immer in den eigenen Rhythmus und da muss man den anpassen, wenn der einem wichtig ist. Irgendwann trifft man sich ja an nem Punkt der für alle passt.

Abends kann es ja zB in die Trage / Tuch und du wuselst rum.

5

Früher aufstehen um Zeit für sich zu haben funktioniert vielleicht wenn man nur 1 Kind hat. Meine 4 jährige Tochter steht um 6 Uhr auf, da müsste ich schon um 5 aufstehen oder früher um Zeit für mich tu haben und noch diverse andere Dinge zu erledigen die ich sonst immer abends gemacht habe. Ist also auch keine Lösung.
In der Trage mag mein Kleiner nur zum schlafen, abends ist er ja aber wach … Trage klappt da also auch nicht.

7

Naja aber bei 3 Kindern finde ich es ehrlich gesagt auch nicht so überraschend, dass man gerade in der Babyphase nicht wirklich Zeit für sich hat 🙈 ist ja mit einem schon schwierig, weil es eben teils spät ins Bett geht oder man nicht mehr aufstehen darf etc.

Das geht ja auch alles wieder vorbei 😅

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
4

War bei uns auch normale Schlafenszeit in dem Alter.

Erst zwischen dem 4. und 5. Monat hat es langsam angefangen, dass die Schlafenszeit früher war (also irgendwas zwischen 20:30 und 21:00). Und zwischen dem 5. und 6. Monat dann zwischen 19 und 20 Uhr.

Jetzt mit bald 7 Monaten sind wir bei 18:30 - 19:30. Dafür steht sie aber auch eher auf. Schlafen bis 7 oder gar länger, ist schon lange nicht mehr möglich 😩. Aktuell dürfen wir bis 6 Uhr (mit Unterbrechung) schlafen, wenn wir Glück haben.

Würde auch sagen, da hilft nur akzeptieren. Wird sich sicher noch mal (mehrmals) ändern.

6

Waren deine anderen beiden Winterkinder?

9

Nein, das erste war ein August-Kind und das zweite auch ein Mai-Kind

8

Also bei uns ist es wie bei Juna87. Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate und 22 Uhr ist und war die Einschlafzeit. Derzeit versuchen wir es auf 21 Uhr vorzulegen und einmal in ihrem Leben hat sie um 20:30 geschlafen. Wach wird sie, egal wann man sie hinlegt, immer in regelmäßigen Abständen, bis ich schließlich auch zu ihr ins Bett gehe.