Nachts plötzlich unruhig

Guten Morgen!

Meine Tochter, 7 Wochen, bekommt abends ihr Fläschchen und schläft dann 3-4 Stunden bis sie sich wieder meldet. nach dem ersten Fläschchen nachts wird sie schon etwas unruhiger aber nach dem zweiten kann ich kaum noch schlafen weil sie zum einen viel spuckt und zum anderen sehr unruhig ist, sie bewegt sich viel und macht viele Geräusche. Was kann ich hier tun das sowohl sie als auch ich besser schlafen kann? Sie schläft im Beistellbett

Danke und liebe Grüße

1

Die unruhigen Nächte haben wir auch seit etwas über einer Woche. Bei uns liegt es an Bauchschmerzen, die meistens gegen 1 Uhr nachts anfangen. Er kleine zappelt viel und windet sich und macht Geräusche wie eine ganze Zoohandlung. Zur Beruhigung will er dann ständig gestillt werden, spuckt aber einen Großteil wieder aus. Viel tun kann man nicht, außer die Standards (Wärme, Massage, Flieger, Abhalten usw).
Wenn bei euch auch Bauchschmerzen der Grund sind, braucht das einfach Zeit. Der Darm ist einfach noch unreif und nachts arbeitet die Verdauung anders als tagsüber. Es gibt Tage, da bin ich nur noch im survival mood, weil die Nacht so anstrengend war.
Das ganze braucht einfach Zeit. Ich Versuche so früh wie möglich mit ihm ins Bett zu gehen und dort so lange wie möglich zu bleiben, um so viel wie möglich Schlaf mitzunehmen. Ich bin gestern mit ihm um kurz nach 9 ins Bett, als er müde wurde. Um halb 1 fing sein Gezappel ab. Wir waren dann bis 9 im Bett mit einem Wechselspiel aus Schlafen, Dösen und Bauchschmerzen behandeln. Geschlafen habe ich insgesamt vllt 6 oder 7 h, damit komme ich über den Tag. Vielleicht ist dir ein ähnliches Konzept möglich, bis es besser wird.

Er schläft übrigens direkt neben mir und nicht im Beistellbett, unruhig ist er trotzdem. Du könntest versuchen, dein Baby direkt neben dich zu legen und viel zu kuscheln. Vielleicht beruhigt das ein bisschen

LG Casa mit 💙 5, 5 Wochen

2

Bauchschmerzen hat sie im allgemeinen schon ja. Sie macht die wilden Geräusche auch kurz vorm spucken als würde es ihr eben im Magen liegen. Wir geben Bigaia, SabSimplex und Globuli.Sie spuckt sich bis zu zwei Stunden nach dem letzten Trinken noch.

Tagsüber schläft sie bei mir in der Trage am besten. Nachts hole ich sie zu mir wenn sie sehr unruhig ist. Meistens versuche ich das aber ehrlicherweise zu vermeiden und streichel sie bis sie wieder einschläft weil ich sonst sehr unbequem bzw. verkrampft schlafe. Wie machst du das eigentlich mit der Bettdecke, schläfst du dann ohne?? Da bin ich unsicher, ich schlafe schon extra mit langer Kleidung damit ich auf die Decke verzichten kann, was mir persönlich eigentlich nicht taugt.

3

Ich schlafe mit der Bettdecke bis zur Hüfte (Wickel mich da so ein bisschen ein, damit die Decke nicht höher Rutscht) und der Kleine liegt bei mir auf Brusthöhe im Schlafsack. Bisher ist die Decke da geblieben wo sie hinsoll. Man könnte sonst das Baby auf Kopfhöhe platzieren, man zieht sich selber die Decke ja nicht über den Kopf 😉