Baby plötzlich anderes Schlafverhalten

Mein Baby ist 14 Wochen alt. Vor 1 Wocher war der 3. Wachstumsschub und ist nun enddlicch vorbei. Mein Baby hat Nachts immer sehr gut geschlafen, heißt um 20 Uhr ging es ins Bett, jede 3. Stunde wollte Sie gestillt werden und um 9 Uhr morgens wurde Sie wach. Seit dem der 3. Wachstumsschub vorbei ist ist es die reinste Katastrophe. Wir gehen schon um 18 Uhr ins abgedunkelte Zimmer da es seit neusten lange dauert bis Sie einschläft. Um ca 20-21 Uhr schläft Sie dann ein ABER nur mit der Brust im Mund und ich darf die Brust vorher nicht rausnehmen da Sie da noch mindestens 30 Minuten dran Nuckeln will (Schnuller nimmt Sie nicht). Dann wird Sie Nachts JEDE Stunde wirklich jede Stunde wach und fängt an zu quengeln, wenn ich Ihr die Brust wieder gebe ist ruhe. Sie wird dann schon gaaanz früh wach morgens gegen 5 Uhr und will nicht mehr schlafen. Ich versuche mich tagsüber mit Ihr öfters ins abgedunkelte Zimmer hinzulegen was aber auch nicht wirklich was bringt da Sie nach wenigen Minuten schlafen auch direkt wieder wach wird. Weiß jemand was das ist und ob das bei jemanden auch so ist?
Tagsüber hat Sie kaum schlaf
Das nach dem 3. Wachstumsschub direkt der 4. Wachstumsschub kommt kann doch nicht sein oder?

1

Warum hat sie tagsüber keinen Schlaf? Das könnte ein Grund sein.
Manchmal passiert es aber einfach, dass Babys sehr schlechte Schlafphasen haben.
Stündlich ist bei mir Normalzustand.

Warum legt ihr sie um 18 Uhr schon schlafen? Scheinbar ist sie ja noch gar nicht müde. Ich würde das später erst machen. Bei Babys in dem Alter gibt es oft noch gar keine Routine. Ich würde mich da noch mehr nach den Bedürfnissen richten und weniger nach der Uhrzeit.

2

Das sind wohl einfach Phasen. Nach jeder guten Phase kommt meistens auch wieder eine schlechte. Stündliches Wachsein in der Nacht kommt oft in Wachstumsphasen vor oder wenn sie gerade eine große Entwicklung durch machen. Dafür braucht es keinen Sprung… Im ersten Lebensjahr ist eigentlich dauernd irgendetwas.
Ich schließe mich der Vorschreiberin an, nicht jedes Baby ist um 18 Uhr müde. Bei uns geht es nie vor 20 Uhr ins Bett und sie ist trotzdem spätestens um 6 Uhr wach. Unser Baby braucht einfach nicht mehr als 9 Stunden Schlaf in der Nacht. Sie wird wach, ist topfit und gut drauf. Bei ihr würde es überhaupt nichts bringen, sie um 18 Uhr ins abgedunkelte Zimmer zu bringen. Außer dass sie nächtliche Wachphasen hat und um 3 Uhr schon fit wäre. Würde ebenfalls dazu raten sich individuell am Baby zu orientieren und nicht an festen Zeiten. Euer Baby ist noch so klein, der Schlafrhytmus wird sich vermutlich noch etliche male ändern.

3

Das wird sicher nicht das letzte mal sein, dass sich das Schlafverhalten ändert.

Wie schläft sie denn tagsüber? Warum bekommt sie keinen Schlaf?

Verstehe auch nicht ganz, warum ihr 18 Uhr schon ins Bett geht, wenn sie nach wie vor erst 20 Uhr oder später schläft.

Ich kann auch nur raten aufzuhören auf die Uhrzeit zu schauen. Versucht tags wie auch abends für den Nachtschlaf zu schauen, wann sie müde ist und Euch nach ihr zu richten.
Alles andere bringt nur Frust.

4

Mein Baby war heute total übermüdet hat die ganze Zeit geschrien dann habe ich Sie in der Trage getan und auf den Pezzi Ball rumgehüpft dann ist Sie nach 10 min Schreien kurz eingeschlafen für 4 Minuten und wird dann direkt wieder wach und schreit wieder… obwohl ich nichts verändert habe…

5

Huhu, dieser Text könnte von mir sein. Mache mit meiner 14-Wochen alter Tochter gerade genau dasselbe durch.
Tagsüber schläft sie nur noch in der Trage, vielleicht kannst du das auch noch probieren.

Ansonsten versuche ich einfach durchzuhalten und zu hoffen, dass es nur eine Phase ist. Ich tippe auf einen Wachstumsschub.

6

Hi, ich vermute die 4 Monatsschlafregression. Sind auch gerade da :) bei uns gibt es um sechs Uhr abends noch ein kurzes Nickerchen und um halb neun stille ich nochmal und dann schläft sie an der Brust um neun ein. Heute musste ich auch um fünf aufstehen. Deine Nächte klingen sehr nach unseren. Auch tagsüber schläft sie sehr schlecht. Am besten draußen in der Trage.

Ich glaube eine einfache Lösung gibt es da nicht… irgendwie überstehen