Einschlafstillen beenden - was änderte sich bei euch?

Hey, wir stillen zum einschlafen. Nun hatte es hin und wieder ohnehin nicht geklappt dabei einzuschlafen. Jetzt habe ich endgültig die Entscheidung getroffen, wir wollen stillen vom Einschlafen zum Nachtschlaf trennen. Heute war der erste Abend, nach 20min hat der kleine Mann ganz ohne Tränen von alleine in den Schlaf gefunden. Ich bin natürlich stolz wie bolle und frage mich, wieso wir das nicht schon früher probiert haben.
(er ist 5 Monate geworden)

Jetzt bin ich super neugierig, was das vielleicht für den Nachtschlaf verändern könnte. Wir stillen ab der 2. Nachthälfte aktuell ca alle 1-1,5h und ich erhoffe mir, dass wir dies bald nicht mehr so frequent müssen. Er ist beim nächtlichen Stillen vermutlich nicht hungrig, er weint oder schreit auch nicht, er ist unruhig und Mamas Lösung lautet Titty 😅

Haben eure Mäuse ohne Einschlafstillen länger am Stück geschlafen bzw Nachts dann auch alleine wieder in den Schlaf gefunden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich muss dazu sagen, dass unsere Maus von allein das Einschlafstillen beendet hat, sie blieb nach dem Stillen einfach wach und schlief dann beim Kuscheln ein. Da war sie ca. 13 Monate alt.
Der Schlaf hat sich nicht verändert, der war zwischen 10 und 14 Monaten ziemlich schlecht, davor mit Einschlafstillen wesentlich besser. Hat sich dann aber auch wieder eingependelt, aber in unseren zwei Jahren Stillzeit plus dem einen Jahr, das wir nun nicht mehr stillen, hatte ich nie den Eindruck, dass das Stillen Auswirkungen auf den Schlaf hatte.

2

Hier bringt auch der Papa ins Bett. Ich stille dann vorher im Wohnzimmer.
Am Nachtschlaf hat das nichts geändert.

3

Also wir stillen....und dann Kuschel ich ihn oder lege ihn neben mich und dann schläft er ein.
Ganz ganz selten schläft er an der Brust ein...aber das ist wirklich selten.

Er ist 23 Wochen alt und wird aktuell trotzdem Nachts jede Stunde wach und möchte stillen 🙈

Glaube wir stecken im 5. Schub

4

Hallo,

Wir haben auch von Anfang an versucht Einschlafstillen nicht anzuwenden. Und bis jetzt (!) lässt er sich auch von Papa, Omas und mir ins Bett bringen.

Zwischen 6 und 8 Monaten konnten wir ihn auch tatsächlich einfach ins Bett legen und er schlief von alleine ein…

Naja seitdem er sich hinsetzt wurde es schwierig und momentan stille ich ihn meist in den Schlaf, weils für mich gerade einfach ist.
Er lässt sich aber weiterhin von den andern mit etwas meckern zu Bett bringen.

Also bei uns ändert sich das ein- und weiterschlafen ständig!
Kommen Zähne ist eh alles doof und anders und lernt er wieder was neues, dann passen wir uns auch an.

Eine Grundroutine behalten wir bei uns versuchen nicht einschlaf zu stillen, aber ich hab das Gefühl, dass er grad auch einfach mehr Nähe braucht und dann erhält er sie.

Achso und hier ist es komplett egal, ob er einschlafgestillt wurde oder ob er in seinem eigenen Zimmer oder bei uns liegt, er kommt immer alle 2-3 Stunden nachts (außer wenn er zahnt, dann gefühlt ständig).