Schlaf Situation Familie

Hallo zusammen,
Mir ist keine andere Überschrift eingefallen.
Könnte länger werden, versuche mich aber kurz zu halten.
Folgende Situation.
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und schläft seit Geburt mit mir zusammen im Schlafzimmer im Bett und mein Mann schläft auf der Couch, weil er sehr schnarcht und aus gesundheitlichen Gründen alle 2 Stunden wach ist, viel hustet usw.
Das Beistellbett wurde von Anfang an nicht akzeptiert genauso wie das Gitterbett im Kinderzimmer.
Jetzt ist es so, das mein Sohn langsam immer mobiler wird und wir uns eine Lösung überlegen müssen, das er nicht aus dem Bett fallen kann (Boxspringbett). Am liebsten wäre es mir, wenn wir den kleinen ans Gitterbett gewöhnen könnten, aber wie? Ich stille ihn….

Mein Mann sollte langsam auch wieder in einem Bett schlafen. Die Couch ist keine Lösung, alleine schon für seinen Rücken.

Hatten als alternative zum Gitterbett an ein Bodenbett gedacht. Wäre das in dem Alter schon möglich?
Dann könnte ich mit ihm ins Kinderzimmer umziehen und mein Mann könnte wieder ins Schlafzimmer. Wenn der kleine dann eingeschlafen ist, kann ich ins Schlafzimmer. So zumindest die Theorie. 😅
Das nächste Problem ist, dass das Kinderzimmer ziemlich klein ist, sodass höchstens ein 1 m breites Bett rein passt. Habe bedenken, ob wir da zu zweit Platz haben?
Noch eine Möglichkeit wäre, das mein Mann dann im Kinderzimmer schläft. Dann muss aber eine Lösung für unser großes Bett her.
Evtl. Das Bett so drehen und an die Wand schieben, dass quasi zwei Seiten an der wand stehen und die dritte Seite durch das Kopfteil gesichert ist?
Dann wäre nur eine Seite offen.
Wie gesagt, am liebsten wäre es mir, wenn wir den kleinen ans Gitterbett gewöhnen können.
Welche Option würdet ihr wählen? Oder gabt ihr eine andere Idee?
Lg hibblerin26

1

Hallo,
Ich denke, ein Bodenbett geht quasi von Anfang an, aber korrigiert mich gern! Allerdings musst du da sehr auf den Härtegrad der Matratze achten, weil Babys in dem Alter es noch härter benötigen.
Wir hatten unser Kind mit im Boxspringbett und die eine Seite mit einem großen klappbaren Rausfallschutz gesichert.
Es gibt auch Systeme, die das Bett von allen Seiten eingrenzen und absenkbar sind, die Kosten aber auch etwas…
Das Beistellbett ist für eure Situation vermutlich am angenehmsten. Da meine Kinder das aber leider immer abgelehnt haben, habe ich diesbezüglich keine Tipps.
Liebe Grüße!

2

Haben bei dem Gitterbett extra die bessere Matratze gekauft, weil sie auch härter war. Auf der möchte er aber partout nicht schlafen. Tagsüber darin liegen und spielen ist kein Problem.
Meine Seite im Boxspringbett ist etwas weicher als die Seite von meinem Mann. Da schläft er super.
Diesen Rausfallschutz für unser Bett habe ich online gesehen. Zum einen ist mir das zu teuer und zum anderen sieht’s aus wie ein Boxring. Deswegen hatte ich mir überlegt, das Bett so zudrehen das eben zumindest 3 Seiten Safe sind. Für die 4 Seite kann man sich ja noch was überlegen, bzw. Würde da e ich liegen.
Echt schwierig, zumal ne Lösung für meinen Mann auch her muss. Er meint zwar die Couch ist Güte ihn ok, aber damit fühle ich mich unwohl. Sollte nie ne Dauerlösung sein.

3

Also ein Bodenbett geht eigentlich direkt würde ich ebenfalls sagen. Wenn du Bedenken hast, dass dein Sohn dort trotzdem rausfällt, kannst du ja auch ein paar Decken daneben auf dem Boden ausbreiten. Dann fällt er weich und nicht tief.

Alternativ ist das Bett an die Wand schieben auf jeden Fall auch eine Idee. Wir machen das genauso. Wir haben unserem Sohn einen kleinen Anbau gebaut. Sozusagen einfach nur ein paar Latten zwischen Wand und Bett geschraubt und seine Matratze darauf gelegt, damit wir uns keine 90cm mehr teilen müssen. Er ist 11 Monate alt und sehr mobil, auch nachts! So kann ich trotzdem immer direkt stillen, aber er muss nicht ins Beistellbett was er von Anfang an abgelehnt hat. Die Fußseite haben wir mit einem Regal abgeschlossen, sodass da auch nichts passieren kann und auf der offenen Seite liege ich.

Ein Bett teilen was 1 Meter breit ist, geht sicherlich. Bedenke nur, dass dein Kleiner bald noch mobiler wird und dann kreuz und quer im Bett liegen wird. Das könnte für dich sehr schnell sehr anstrengend werden.
Persönlich würde ich mein Kind nicht allein schlafen lassen bis er 1 ist wegen dem plötzlichen Kindstod. Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden!
Außerdem wird es sicher eine große Umstellung für ihn, wenn du dann nachts „einfach weg“ bist. Selbst wenn er durchschläft, könnte er das dann eventuell nicht mehr tun, weil er merkt, dass du nicht mehr da bist. Das muss man aber einfach probieren. Da ist ja jedes Kind anders!

Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich einfach das Bett an die Wand schieben, den Mann auf die Matratze im Kinderzimmer auslagern und dann nochmal über die Situation nachdenken wenn das Kind abgestillt ist oder nachts auch ohne mich durchschlafen kann.

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
In vielen Punkten hast du recht. Wir werden uns darüber nochmal Gedanken machen.
Lg hibblerin26