Wie lange Gitterbett? Und was kommt danach?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 26 Monate alt und schläft derzeit im Gitterbett.

Wie lange verwendet man das denn? Und was kommt danach? Ein normal großes Bett?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, daaa man auf das Gitterbett verzichten kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

1

Das ist ganz individuell.
Die meisten Gitterbetten kann man ja zum Kinderbettchen umbauen. Bei einer Größe von 70x140cm do d die Betten durchaus ein paar Jahre nutzbar.

Die Kinder einer Freundin schlafen mit 4 und 6,5 noch in ihren ehemaligen Gitterbetten.

Bei uns hingegen wurde das Gitterbett kaum benutzt. Mein Sohn schlief das komplette erste Jahr bei uns im Bett und als er dann kurz nach seinem ersten Geburtstag in sein Zimmer gezogen ist, haben wir das Gitterbett schon umgebaut. Er brauchte viel Körperkontakt zum einschlafen und so habe ich mich eine Weile lang mit ins Bettchen gequetscht.
Wir haben dann relativ schnell ein Bodenbett angeschafft (90x200cm), das für Kind imd Erwachsenen ausreichend Platz bietet.

Wenn euer Kind also noch problemlos im
Gitterbett schläft, könnt ihr das doch ruhig noch weiter nutzen. Ich denke, ihr werdet merken, wenn es Zeit für einen Wechsel wird.
Wenn man euer Gitterbett nicht umbauen kann, es aber Zeit für mehr Freiheit oder Eigenständigkeit wird, wäre ein Bodenbett sicher eine tolle Alternative. Da können die Kinder dann alleine rein und raus, können aber aufgrund des Rausfallschutzes nicht aus dem Bett fallen.

2

Unser Sohn wollte nie im Gitterbett schlafen. Ab 16 Monaten hatte er in seinem. Zimmer ein Bodenbett. Da muss meines Erachtens nicht viel erfüllt sein.
Seit kurzem hat er ein normales 90cm Bett mit Rausfallschutz (unser Bidenbett war leider zu klein, sodass wir uns nicht daneben legen konnten). Hier finde ich ist es wichtig, dass Kinder sicher auch aus größeren Höhen "absteigen" können..

3

kommt aufs kind an.

wir sind mit 14 Monaten auf ein bodenbett 90x200 umgestiegen da er einfach zu wenig platz hatte und total unruhig geschlafen hat

kenne aber auch welche, da schläft das kind mit 3 jahren noch im gitterbett (2 stäbe raus)

bei uns ist nur das Kinderzimmer an den Steckdosen gesichert.
er ist jetzt 21 Monate und noch kein einziges mal selber raus gekrabbelt bzw hat das bett verlassen. erst wenn einer von uns ins zimmer kommt steht er mal auf

4

Meine haben ein normales Bett bekommen also ohne Gitter wo se ständig drüber geklettert sind :-)

Meine 3. Hat sogar bis zim 3LJ im gitterbett geschlafen. Sie ist nie drüber geklettert sondern durch die Stäbe (loch) durch...
Sie hat die Begrenzung einfach geliebt. .
War dann aber auch ganz stolz als die gitter weg waren und sie ihr Bett mit Sonnen bekommen hat♡

5

Bei uns gab's kurz vorm 3. Geburtstag ein grosses 90x200cm Bett. Zuvor war es ein 70x140 Bett. Unseres Erachtens war das Kind einfach soweit. Ansonsten hätte das Kind auch gut und gerne noch 1 Jahr darin liegen können.

Unserer Meinung nach ist es Quatsch ein riesiges Bett zu kaufen. Es gibt ja viele, die gleich auf 140x200 umsteigen. Für viele steckt dahinter aber der Grund darin, dass man das Kind liegend in den Schlaf begleitet und nachts oft dabei sein muss. Das ist bei uns gänzlich nie der Fall und wir fanden ein 140x200 viel zu Gross. Das Kind wäre darin ja verloren gegangen. 90cm Breite ist perfekt. Mit einem Rundumschutz und einer Bettschlange liegt die Kleine super.
Wenn ihr das Kind nicht liegend oder nachts im Schlaf begleitet müsst, kauft ein 90x200 oder bleibt beim Gitterbett. Ansonsten, mal ehrlich, wann bekamen wir ein 140 Jugendbett? Ich glaub, ich war 13.

Bearbeitet von meimaus
6

"Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass man auf das Gitterbett verzichten kann?"

Wir haben seit Geburt ein Ikea Kura, umgebaut zum Bodenbett. Der Kleine ist 9 Monate alt und kraxelt selbständig raus und rein. Haben noch zusätzliche Bretter dran gemacht als Rausfallschutz, und da wo mal die Leiter hinkommt (viel viel später dann als Hochbett) ist sein "Ausgang".

Regeln und Kriterien sind zum Ignorieren da 😉 Hauptsache das schlafende Kind fällt nicht versehentlich raus.

7

Wir hatten ein Gitterbett, welches wir zuerst als Beistellbett genutzt haben. Danach hat unser Sohn bis ca. 10-12 Monate darin geschlafen. Allerdings hat er sich ständig den Kopf gestossen oder sonst etwqs angeschlagen. Aus diesem Grund sind wir dann direkt suf ein 90×200m Bett umgestiegen (Mittagsschlaf gab es dann noch z.t. im Gitterbett). Wir haben uns für eine Zewidecke entschieden, da er eben ein Kind ist, das nachts viel umherwandert und er runterfallen würde. Im Normalfall legt er sich gerne hinein (20Mt). Bei den Grosseltern ist sowieso alles kein Problem ;-) , bei uns hat er erst kürzlich etwas gestreikt. Ich glaube es war zu warm. Wir haben dann ohne Zewidecke versucht und er hat sooo schlecht geschlafen... jetzt ist er wieder in der Zewidecke und zufrieden. Tagsüber schläft er ohni Zewidecke im grossen Bett. Deswegen haben wir zusätzlich einen Rausfallschutz. Das Gitterbett benötigen wir jetzt bereits für unser Neugeborenes... ;-)

Positiv am grossen Bett ist, dass man sich auch mal dazu legen kann.

Aber denke, da gibt es überhaupt kein richtig und falsch. Das muss für jedes Kind, jede Wohnungssituation, jede Familienkonstellation etc. frei entschieden werden.