Hilfe bitte, ich brauche Tipps und Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn, 9 Monate, ist ein furchtbarer ein und Durchschläfer.
Wir üben gerade das einschlafen im Bett. Ich Stille ihn vorher und bevor er einschläft lege ich ihn ins Bett, singe und streichel ihn.
Das hat paar Male gut geklappt.
Nun dreht er sich tot müde immer um und will los krabbeln. Da kriege ich die Krise 😅

Was kann ich tun, um ihn das Einschlafen zu erleichtern und das Krabbeln verhindern?
Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

Er wird nachts fast stündlich wach und seine Gewichtsdecke findet er doof.
Er schläft sonst nur in der Federwiege oder in der Manduca ein und auch das dauert eeewig.
Im Kinderwagen und im Auto habe ich keine Chance.
Wenn ich den Myhummy anhabe, wird er nach einer Stunde wieder wach, wenn der schlafsensor ausgeht.

Er schläft momentan 2x am Tag für eine Stunde, ich wecke ihn, da er sonst die Nacht sehr verkürzt.

Abends geht er um 19 Uhr ins Bett, schläft dann frühstens um 19.30 Uhr ein und ist dann immer nach 45 Minuten wieder wach.
Unter Tags schafft er es länger.
Warum abends nicht?

Morgens ist er nach 6-9 Unterbrechungen um 6 Uhr wieder wach. Vorher war es 5 Uhr, als ich ihn am Tag nicht geweckt habe.

Vielen Dank im voraus :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich… warum soll er alleine im Bett liegend einschlafen?
Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und schlafen ist seit Wochen furchtbar anstrengend. Aber einschlafen funktioniert abends nur entweder an der Brust oder mit viel kuscheln und der Schildkröte (Meeresrauschen und Nachtlicht) in unserem Bett. Würde ich sie wach in ihr Bettchen legen, bräuchte ich nicht mal daran denken, dass sie einschläft.

4

Nicht alleine, nur halt neben mir, bzw bald dem Papa, da der große sich langsam mal wieder wünscht von Mama ins Bett gebracht zu werden. Er bekommt mit seinen drei Jahren auch komplett die schlafbegleitung, bis er bei uns im Familienbett eingeschlafen ist, aus dem ich mit dem kleinen ausgezogen bin.

2

Ist ne Gewichtsdecke in den Alter nicht noch total gefährlich, weil es die Atmung erschwert? Außerdem schränkt das doch die Bewegung total ein?!

"Er schläft momentan 2x am Tag für eine Stunde, ich wecke ihn, da er sonst die Nacht sehr verkürzt."

Das könnte auch das Problem sein! Babys die Tags nicht ihren Schlafbedarf decken schlafen nachts auch schlechter. Sonst versuch doch mal später ins Bett legen. Manche starten einfach später in die Nacht.

Hier wird nachts viel genuckelt. Daher kann ich da nicht helfen. Ohne Einschlafstillen und Nähe im Schlaf geht hier gar nichts 😅

5

Danke! Werde ich mal ausprobieren.
Die Decke wiegt 2,5kilo und liegt nur über den Beinen, wenn er die nicht sofort weg strampelt, habe es nach wenigen Malen aufgegeben.
Er schläft komplett neben mir. Wir teilen uns ein Bett, das genieße ich auch total, mir geht das in erster Linie darum, dass Papa ihn mal ins Bett bringt und ich den großen :-)

7

2,5 Kilo? 😱 Das wäre bei Mini ja 1/4 des Körpergewichts - und sie gehört schon zu den großen. Ist das nicht arg viel?

Also ich kenne mich da gar nicht aus, finde das klingt aber schon krass 😅

Hachja, das wäre ein Träumchen, wenn der Papa das könnte. Bei uns klappt es bisher auch nur mit der Brust 😅 alles andere keine Chance bzw ich bin auch noch nicht bereit dazu mehr "mit Gewalt" zu üben. Denn bei allem anderen turnt sie nur rum oder brüllt sich in Rage, wenn die Müdigkeit zu groß wird. Ruhig hinlegen und kuscheln, such streicheln oder besingen lassen ist nicht 😅

weitere Kommentare laden
3

Kommt mir sehr bekannt vor, wie Du es beschreibst. Gewichtsdecke würde ich bei so einem kleinen Kind nicht verwenden. Hat er denn vielleicht erst krabbeln gelernt/perfektioniert? Oft ist es so, dass wenn die Kleinen was neues lernen, es dann permanent geübt wird (leider eben auch beim einschlafen).
Was habt ihr denn für ein Bett? Ist er rausfallgefährdet? Falls nicht, könntest du mal versuchen ihn machen zu lassen. Also ohne Druck dass er jetzt schlafen muss einfach rumkrabbeln lassen. Dann ist es vielleicht nach einiger Zeit auch gut und er legt sich von selbst hin. Kommt aber wie gesagt aufs Bett an

6

Danke :-)
Ne Er krabbelt seit 4 Wochen und schläft bei mir im großen Bett, was nur an einer Seite durch ein Rausfallschutz gesichert ist.
Aber sobald ich ihn krabbeln lasse, wird er wieder richtig wach, lacht mich an, setzt sich hin und möchte spielen😄