Baby 6 Monate wacht nachts ständig auf und schreit wie am Spieß

Hallo Mädels,

hab zwar im Forum ‚Baby’ geschrieben aber keine Antworten gekriegt 😓

bin so verzweifelt, dass ich mal um euren Rat fragen wollte.
Ich versuche es ganz knapp zusammen zu fassen.
Meine Tochter war vor/seit 2 Wochen krank, hatte ein Infekt eingefangen nun geht es ihr eigentlich besser, ABER seit dem schläft sie nachts kaum. Sie wacht immer wieder auf und schreit wie am Spieß, wenn ich Glück hab kann ich sie mit hochnehmen beruhigen. Das ganze geht seit 2 Wochen schon so. 1-2 mal habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben, wurde dann relativ schnell besser und sie ist dann immer eingeschlafen, aber ich kann ihr doch nicht wochenlang jede Nacht ein Zäpfchen verpassen?! Beim Arzt waren wir schon 3-4 mal Lt. KiA kein Infekt mehr, kein Zahnen und und und. Die letzte Nacht war am schlimmsten, so dass mein Mann von der Arbeit kommen musste und wir sind mit der kleinen mitten in der Nacht um 1 Uhr bis 3 Uhr mit dem Auto gefahren erst dann hat sie durchgeschlafen. Im Arm beruhigen ging nämlich auch nicht mehr.
Aufgefallen ist mir seit gestern, dass sie ständig aufstoßen und vermehrt spuckt. Weil das mit dem normalen spucken hatte sich vor einigen Wochen nachgelegt gehabt.
tagsüber die Schläfchen sind seit gestern auch voll im Eimer. Sie ist dermaßen müde aber weigert zu schlafen und schreit wieder extrem los (keine Übermüdung, nicht überreizt,..) doch wenn sie mal schläft dann wirklich nur 10 Minuten.

Ach Mädels, ich laufe seit Wochen schlaflos durch die Gegend, abgesehen davon tut mir meine kleine extrem leid weil ich ihr gefühlt einfach nicht helfen kann.

Hat jemand Erfahrungen von euch? Tipps? Oder Ähnliches? 😓

Danke

1

Hallo Oezii,

vermehrtes Aufstoßen und Spucken, da würde ich auf Luft im Bauch tippen und es mal mit Lefax versuchen. Mein Kleiner hatte auch eine Phase wo er abends Lefax bräuchte, weil er sonst vor lauter Luft nur geschrien hat.

Liebe Grüße Jina

2

Hi Jina,
mir ist auch aufgefallen, dass sie gestern zb. 4x Stuhlgang hatte (hat eig. Seit Geburt 1x am Tag Stuhlgang) und sie pupst wenn sie weint.
Deutet der Stuhlgang auch auf Luft im Bauch?

7

Das deutet auf jeden Fall auf mehr Darmbewegungen hin, vielleicht ist es durch den vermehrten Stuhlgang heute Abend besser mit ihrem Bauch.

Die in einem anderen Beitrag erwähnten Kümmelzäpfchen kann ich ebenfalls empfehlen.

Versuch Mal eins von beidem und schau Mal wie es ihr dann geht und ob die Nächte besser werden.

3

Als mein Baby nachts dauernd aufgewacht ist und geweint hat, war es eine Mittelohrentzündung.
Wenn Schmerzzäpfchen helfen, scheint es ja doch etwas Schmerzhaftes zu sein....

4

Huhu, sollten es Blähungen sein, könnten Kümmel Zäpfchen helfen. Die bekommst du in der Apotheke. Vibucol Zöpfen wirken beruhigend und sind pflanzlich. Meine haben dann immer auf mein m Baum Bauch am Bauch am basteln geschlafen. Das wärmt und schafft Nähe. Ich rate immer davon ab neue Methoden einzubauen, auf die man auf Dauer keine Lust hat. Wie zum Beispiel das Auto fahren nachts. Zur Not einfach Hand drauf und daneben legen. Sonst kommt auch schnell zusätzlich Unruhe rein. Und tagsüber sonst mal mit dem Kinderwagen probieren?

5

Hört sich ein bisschen nach Nachtschreck an. Andererseits könnten es auch fiese Magen oder Darm Beschwerden sein. Habt ihr vor kurzem auf brei umgestellt oder abgestellt?

Alternativ könnte ich noch, sofern es nicht besser wird, einen Besuch beim Osteopathen.

Als meine Tochter ein paar Wochen alt war, hatte sie irgendwann tagelang keinen Stuhlgang (Voll gestillt) Den Termin hatten wir aufgrund der kleinen Geburtszange die leider zum Einsatz kommen musste und ich nicht wollte das sie mit Blockaden leben muss die sich im schlimmsten Fall verwachsen.

Dieser Osteopath hat meine kleine mit einem Handgriff dazu gebracht ihren kompletten Darm zu entleeren.

Es sind Vermutungen, aber ich denke in deiner Situation ist man für jeden Tipp dankbar. ;) Alles Gute für euch 🍀

6

Hi,
ab dem 6.Monat war bei uns alles andere als schlafen drinnen, auch ne Freundin steckt grad mittendrin. Die Babys haben hier vermehrt mit Trennungsangst zu tun. Sie merken jetzt, dass Mama und Baby selbst zwei verschiedene Personen sind und Mama auch weg gehen kann. Vorher denkt das Baby es ist eins mit Mama.
Das ist total typisch, höre ich von so vielen zu dem hat meine Kleine tatsächlich auch im 6.Monat ihre ersten zwei Zähnchen bekommen. Und ich sags dir es war Horror, ich kann gut mit dir mitfühlen. Kleine ist alle 30min panisch aufgewacht und krabbelte im Bett herum und suchte mich weinend. Das ging bestimmt 4 Wochen. Irgendwann habe ich sie einfach auf dem Bauch schlafen lassen und dann war es immer besser. Motte ist jetzt 14Monate und ich sage immernoch der 6.Lebensmonat war bisher der anstrengendste! Viel Kraft dir!

8

Ja das mit Trennungsangst habe ich auch schon gehört, aber seit gestern will sie nicht mal in meinem Arm schlafen. Jetzt gerade auch, ich versuche schon seit 19:00 sie in den Schlaf zu begleiten. Nix hilft! Ich bin so planlos und weiß echt nicht wie ich sie schlafen legen kann am besten. Schmerzen schließe ich heute aus, da es ihr sonst super ging heute den ganzen Tag. Sobald wir aus dem Schlafzimmer raus sind ist sie eh glücklich.
Ach Mensch….ich hab wirklich keinen Plan mehr 😔