Schlaf 6M Baby eine Katastrophe!?

Hallo ihr lieben, überall höre und lese ich, dass die Babys in dem Alter einigermaßen regelmäßige Schlafzeiten haben.

Wir sind da weeeeit von entfernt. Egal ob tagsüber oder nachts. Abends fängt irgendwann zwischen 19-23 Uhr ihr Nachtschlaf an. Tagsüber schläft sie 3-5 mal (stehen zwischen 6-7 auf) entweder für 20-30 min oder 1-3 Std ist alles dabei. Bisher gibt es keine Uhrzeit oder Länge an der man sich wirklich orientieren kann.

Wie ist oder war das bei euch?

1

Wir sind jetzt auch 6 Monate alt und so einen wirklichen Rhythmus haben wir auch noch nicht. Sie schläft auch entweder nur ne halbe Stunde oder auch gern mal fast 3 Stunden. Haben dementsprechend manchmal nur 2 Tagschläfchen, meistens 3 und in ganz seltenen Fällen auch mal 4. Von den Urzeiten her ist es meist so: stehen zwischen 7 und 8 auf, dann schläft sie irgendwann gegen 10 Uhr, entweder halt kurz oder lang. Dementsprechend schläft sie mittags immer um ne andere Uhrzeit nochmal, nachmittags dann genauso. Abends ins Bett geht es irgendwann zwischen 19 und 21 Uhr, je nachdem wann sie halt das letzte Schläfchen hatte. Du siehst: den ersten Schlaf kann ich von der Uhrzeit her meist etwas planen, aber alles danach nicht wirklich 🙈

2

Meine Tochter ist jetzt bald 7 Monate und nen richtigen Rhythmus haben wir auch nicht wirklich.

Das einzige was sich aktuell abzeichnet ist, dass sie fast immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett geht und zwischen 5 und 6 aufsteht. Tagsüber ist von 30 Minuten bis 2 1/2 Stunden alles dabei. Oft auf 3 Schläfchen verteilt, manchmal sind es aber noch 4, wenn sie fast ausschließlich 30 Minuten schläft. Auch wann sie länger schläft ist immer unterschiedlich..

Hab mich lange gefragt, was ich falsch mache.. Man kann halt nicht wirklich planen und das nervt schon manchmal. Aber mittlerweile habe ich es einfach akzeptiert. Kanns nicht ändern und irgendwann wird es sich hoffentlich etwas besser einpendeln.

3

Meiner ist auch 6 Monate und ich kann max. einen groben Rythmus erkennen. Wir sind aber auch noch nicht weit mit der Beikost, was ja ein bisschen helfen soll bei der Tagesstruktur.
Er hat jetzt eine einigermaßen feste Einschlaf- und Aufstehzeit, dazwischen ist zwischen 3 und 5 Tagschläfchen alles drin. Wach ist er zwischen 1,5 und 2,5 h ungefähr.

Bearbeitet von Tanja12
4

Hey :)

Mein Kleiner ist 5,5 Monate alt.
Ich dachte vor ein paar Tagen, dass ich doch mal den Schlaf tracken sollte, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Rhythmus erkennbar ist. Z. B. ist er neuerdings immer im KiWa nachmittags eingeschlafen (fahren immer zur selben Zeit).
Um dann festzustellen, dass er plötzlich wieder komplett anders schläft👌🏻🤣

Also hier ist definitiv kein Rhythmus da und dementsprechend nichts planbar.