Einschlafen knapp 2 Jähriger Katastrophe...Ratschläge gesucht.

Hey Leute,
mein Kleiner ist grade ca 22 Monate alt und das Einschlafen wird zunehmend katastrophal. Es dauert abends regelmäßig um die 2h (oder mehr) bis er endlich schläft und zwar egal, ob ich mit ihm um 7 oder um halb 9 im Bett bin. Wenn wir Pech haben, ist er dann bereits 30min später wieder wach.
Ich kann langsam nicht mehr, weil ich einfach abends überhaupt nicht mehr zur Ruhe komme.
Ich stille ihn noch beim Einschlafen und nachts, wobei er aktuell eben dann abends ständig doch wieder aufdreht bis er eben nach ca 2h dann wirklich mal einschläft.
Habt ihr irgendwelche Tipps, außer Abstillen, was angegangen wird, sobald mein Mann Urlaub hat...
Weiß echt net was ich tun soll bzw. was ich falsch mache neuerdings.
Oder meint ihr er braucht inzwischen eigentlich weniger Mittagsschlaf und ist abends deshalb nicht müde genug? Aber Mittags ist er sichtlich müde und schläft dann meist so ca ab 1 bis halb 3 oder 3

Achso noch zur Info...er schläft in unserem Schlafzimmer. Wir haben sein Bett an unserem dran, quasi als Beistellbett. Nachts liegt er aber viel direkt bei uns im Bett. Wo genau er einschläft ist unterschiedlich. Es hatte teilweise schon geklappt, dass er neben mir in seinem Bett quasi ohne Körperkontakt letztlich eingeschlafen ist, aber das klappt aktuell nie und er schläft nach langem Kampf dann in meinem Arm ein.

Bearbeitet von Yosan

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns ist es aktuell ähnlich. Mein Kleiner ist eigentlich ein guter Schläfer, aber seit 2 Wochen ist wieder Chaos im Kopf und an Schlaf schwer zu denken. Er ist jetzt 21 Monate und ich habe im Internet gelesen, dass es vielen Müttern so geht, dass sie in dem Dreh 21/22 Monate quasi noch einen Schub beobachten. Es wird also eine Phase sein, die wieder vorbei geht. 🙃

3

Oh, das tut grad sehr gut zu lesen!! Dass es so extrem nochmal an einem Schub liegen könnte, hab ich irgendwie garnicht bedacht

2

Das ist das Alter, leider. Kurz vor den Geburtstagen kommt alles durcheinander. Bei uns war es in dem Alter der Kampf um den Mittagsschlaf...und die KrippenEingewöhnung stand an. Joa, meine Tochter hat von Anfang an problemlos dort Mittagsschlaf gemacht und ich habe sogar wieder angefangen, sie im Kiwa zum Schlafen zu bringen.:).
Bei uns steht der 3.Geburtstag kurz bevor, was soll ich sagen, die Autonomiephase hat seit ein paar Tagen ein neues Level erreicht. Tipp, Durchhalten und Weinschorle

4

Oh weh, das hört sich auch echt anstrengend an. Bei meiner großen erinnere ich mich, dass es zum 4. Gebirtstag hin mal eine sehr schwierige Phase gab.

5

Das war echt eine Phase. Meine Tochter schläft durch, macht überhaupt keine Probleme mehr beim Einschlafen...