Familienbett

Hallöchen zusammen

Unsere kleine ist 2 Monate alt und wir lassen sie ab und zu bei uns schlafen - in der mitte.
Wir benutzen ein Baby Nestchen aus Baumwolle damit sie dort drin ein bisschen geschützt ist. Da ske auch viel zappelt bzw sicj bewegt, finde ich es ebenso noch praltisch..
Ist das OK? Ich lese im internet was babys sich dort drin überhitzen könnten.
Habe zwar nicht das gefühl… aber lasse mich leider von solche sachen verunsichern.
Was meint ihr?

Liebe Grüsse 🌈🐣 simi + mara

1

Eigentlich würde ich sagen das Nestchen braucht es nicht. Wovor möchtest du sie darin schützen? Wir hatten in der Mitte zwischen Papa und Baby immer ein Stillkissen liegen, da er anfangs noch Angst hatte, dass er sich aufs Baby rollt. Später hatten wir dann aber garnichts mehr. Angst vor Überhitzung hätte ich allerdings wegen des Nestchens jetzt auch nicht.

2

Hallo 🙋‍♀️
Unser kleiner ist jetzt 6monate und schläft auch bei uns im Bett aber nicht zwischen uns sondern neben mir auf der außen Seite wir haben unser Bett ganz an die wand geschoben das er auch nicht rausfallen kann
Mein Mann schläft zu verrückt deswegen vertrau ich darauf nicht 😀😀 vertrau auf dein Gefühl alles gute 🍀

3

& muss noch was ergänzen lies nicht Zuviel im Internet da macht man sich verrückt 😵‍💫 LG

4

Wir hatten kein Nestchen.
Junior schlief von Anfang an bei uns im Bett. Anfangs zwischen mir und dem Gitterbett (Rausfallschutz und Ablage)
Irgendwann hat es angefangen, dass er zwischen un6d schlief und das ist auch heute noch so.
Legt man ihn woanders hin, klettert er eiskalt über uns und legt sich wieder in die Mitte.
Wahlweise den Kopf zu meinem Mann und den Po oder die Füße in mein Gesicht (ganz toll für die Nase ab und zu 🫢)
Wenn er Hunger hat, dreht er sich um.
Manchmal dreht er sich mit dem Kopf zum Fußende.
Heute Nacht hab ich ihn im Halbschlaf außerversehen falschrum zugedeckt (Kopf unter der Decke), da war er dann richtig sauer und ich hab die nächsten 2 Stunden nicht geschlafen weil ich mir Vorwürfe gemacht hab, wie doof man sein kann 🤦🏻‍♀️.

Bald ziehen wir um und er bekommt ein eigenes Zimmer, bin gespannt ob erst annimmt.

Er ist jetzt 16 Monate

9

Oh ja, das mit falsch rum zudecken ist mir auch schon Mal passiert 🙈
Aber zum Glück hat mein Sohn sofort die Decke wieder weg gestrampelt.

5

Es entspricht halt nicht der Empfehlung, weswegen man dir da keine absolution erteilen kann.

Meine hat auch viel ohne nestchen zwischen uns geschlafen. Man muss sich dem möglichen Risiko einfach bewusst sein.

Machen muss man es schlussendlich wie man sich am wohlsten fühlt..

6

Unser kleiner hat anfangs auch im Nestchen zwischen uns geschlafen. Irgendwann hat uns das aber genervt, weil es zu viel Platz genommen hat.
Dann wollten wir auf Beistellbett umstellen. Das hat ihm aber gar nicht getaugt und uns noch weniger weil er immer wieder wach & nervös wurde😅
Seitdem schläft er wieder zwischen uns aber ohne Nest :) er ist jetzt 4 Monate alt.
Wir decken uns nur bis zur Hüfte bzw. bei der Hitze gar nicht zu und ich stille dann einfach im Liegen bis wir gemütlich dann wieder weiterschlafen.
Es ist nicht die Empfehlung und die Risiken sind uns bewusst, da aber sowohl mein Mann als auch ich sehr ruhig & leicht schlafen ist es für uns das Beste so und wir kommen so alle am Besten zur Ruhe. Nur so schafft mein Kleiner auch mal 4h am Stück zu schlafen und schläft nach dem Stillen immer direkt weiter. In jeglichen anderen Konstellationen hat er sich verloren gefühlt und ist wach geworden bis man ihn zu sich geholt hat oder er ist beim Stillen weil ich ihn richtig rüber heben musste & im Sitzen gestillt hab wieder wach geworden beim „ablegen“.

7

Wir hatten das anfangs auch so, unsere Matratze ist viel zu weich, ohne das Nestchen wäre er zu uns gekullert😵‍💫

8

Hi,
ich finde den Ansatz zwar nicht schlecht, aber ideal ist es nicht. Hängt aber sicherlich auch von der Bettgrösse und von der Frage ob ihr nur 1 oder 2 Decken habt und daher auch wie einfach etwas aufs Baby landet. Was beim Familienbett empfohlen wird, ist das Baby außen neben der Mama hinzulegen. Eine Person weniger, die sich aufs Baby rollen oder eine Decke/ein Kissen übers Baby schieben könnte und außerdem sind Mamas naturbedingt viel feinfühliger