Schlaf Routine

Hey, ab wann habt ihr eine Schlaf routine eingeführt?
Unsere kleine ist 10 Wochen und schläft nachts gut. Sie geht mit uns ca. Halb 10 ins Bett und schläft mit stillpausen bis Mittag.
Allerdings schläft sie tagsüber nur 30 min in ihrem Tagesbett und dann wenn ich Glück Khane noch 2 Stunden in der Trage. Reicht das?
Oder soll ich sie einfach versuchen eher ins Bett zu legen abends?

1

Bei uns das selbe, der kleine schläft abends mit uns zwischen 23-23:30 ein, mit 3 x stillen dann bis 9/10 Uhr. Tagsüber auf mir mal 2x 20 Minuten, manchmal 3x ne Dreiviertel Stunde . Also viel nicht wirklich, ich kenne das wenige schlafen aber von meinem 2. Sohn bereits .
Solange das Baby zufrieden ist tagsüber finde ich das völlig ausreichend.
Übrigens wird hier nur auf mir oder in der trage geschlafen. Jeglicher ablegversuch beendet 3-4 Minuten später den Schlaf

2

Eine Routine haben wir recht zu beginn angefangen einzuführen.
Euer Baby schläft zwischen 15 und 17 Stunden. Ich denke das reicht dicke.

3

Wir haben mit 8 Wochen langsam begonnen eine Routine einzuführen und sind bis heute (unser Schätzchen ist heute genau 13 Monate alt) sehr zufrieden damit. Unser Kind schläft sehr gut im eigenen Zimmer im eigenen Bett aber auch zum Beispiel auf Reisen/Feiern in fremden Betten etc., Tagesschläfchen sind/waren auch immer top und ins Bett bringen (nach einführen der Routine) völlig stressfrei. Kurz nach Einführung der Routine hat unsere Tochter auch begonnen durchzuschlafen. Wir haben gleich eine Essensroutine mit eingeführt und sind auch damit bis heute sehr zufrieden.

Damals haben wir um 19:30 begonnen mit der Abend Routine, um 20:00 sollte geschlafen werden. Das hat natürlich bisschen gedauert, bis es lief aber dann hatten wir schon sehr früh einen verlässlichen Feierabend und unser Ehebett wieder für uns. Morgens haben wir schon immer um 06:45 geweckt, was damit zusammen hängt, dass bei uns der Tag einfach früh startet und wir vorher gerne als Familie Frühstücken. Man hätte natürlich auch später ins Bett bringen/wecken können… Ist wohl Typ Sache.

Wir hatten zunächst meine ich 4 Tagesschläfchen a 45 min. Eins um 08:30, eins nach dem “Mittagessen” um 11:30, und dann die anderen zwei noch irgendwie auf den Nachmittag verteilt. Dann haben wir recht bald den Mittagsschlaf auf 1,5h zusammen gezogen und nachmittags nur noch ein Schläfchen um 16:30 zugelassen. So hatten wir den Rythmus dann sehr lange. Erst mit 9 Monaten oder so haben wir beschlossen, ihr die zwei kurzen Nickerchen morgens und abends abzugewöhnen und dafür einen noch längeren Mittagsschlaf (2-3h) einzuführen, weil uns das bei Unternehmungen einfach mehr Flexibilität eingeräumt hat und wir die lange Mittagspause auch mögen. Und so ist es jetzt gerade.

4

Es freut mich ja für dich, dass ihr so ein Glück mit dem Schlaf eures Kindes habt und hattet, aber dein Beitrag liest sich für alle, deren Babys nicht so gut schlafen, höchst anmaßend. Einfach eine Routine einführen und schon funktioniert alles, man kann als Eltern Zeitpunkt, Dauer und Häufigkeit der Schläfchen bestimmen unabhängig davon was das Kind wann braucht und es gibt nie wieder Schwierigkeiten? Schön wärs, aber damit ist es in den allermeisten Fällen nicht getan.

5

Hi, die Fragenstellerin hatte ja einfach gefragt, wann wir eingeführt haben und ich habe MEINE Erfahrung geteilt, so wie sie war. Wenn das Thema gerade bei dir schwierig ist, tut es mir natürlich leid für dich.

A die Fragende: falls Interesse an detaillierteren Tips dazu, wie wir es gemacht haben, dann vielleicht lieber per PN.

weiteren Kommentar laden