Baby 8,5 Monate - ein oder zwei Tagschläfchen?

Hallo liebe Leute,

ich bin mir unsicher, ob mein Kleiner noch zwei Tagschläfchen benötigt oder mit einem auskommt. Gestern zB ging er um 21 Uhr schlafen, aufgestanden ist er gegen 7:45 mit ein paar nicht nennenswerten Unterbrechungen nachts. Bis vor kurzem schlief er am Vormittag nochmal und am Nachmittag. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass er sich vormittags nicht schlafen legen lässt. Ich habe schon den Eindruck, dass er müde ist. Vorhin ist er beim Autofahren kurz eingedöst. Als ich ihn aber nach 2 Minuten raus genommen habe, wurde er wieder wach und seitdem ist er putzmunter. Heute sieht es wohl eher nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf aus. Denn nach 16 Uhr möchte ich ihn auch nicht mehr zum Nachmittagsschlaf hinlegen, denn dann schläft er abends erst um ca 23 Uhr ein.

Was denkt ihr - sollte ich mich damit abfinden, dass er nur mehr einen Tagschlaf braucht oder würdet ihr vormittags „mehr“ versuchen, um ihn zum schlafen zu bringen?

LG

Ach ja, mein Sohn war schon immer so, dass er für sein Alter relativ wenig geschlafen hat

1

Er schläft ja nachts recht viel und wenn er erst gegen 8 Uhr aufsteht, dann kannst du ja mal probieren, ob er schon bis 12 Uhr durchhält. Je nachdem, wie lange er dann das schläft, kann es natürlich sein, dass er dann abends früher ins Bett will und dementsprechend morgens früher wach ist.
Meine Kinder haben in dem Alter noch drei Tagschläfchen gebraucht. Die wollten aber auch nachts maximal 10 Stunden schlafen und waren spätestens um 6 Uhr putzmunter. Und pro Tagschlaf gingen in dem Alter noch nicht mehr als 45 Minuten.

2

Mein Sohn schläft meistens 3 Mal, Nachtschlaf geht von ca. 19:30 Uhr bis 6 Uhr.

Manchmal kommt er auch nur mit 2 Schläfchen aus, 1 wäre definitiv noch zu wenig.

4

Meine genauso.

Wobei sie mindestens drei Schläfchen braucht. Diese sind aber ganz unterschiedlich lang. Von fünf Minuten Powernap bis hin zu drei Stunden ist immer der Überraschungseffekt.

3

Hallo! Meine Kleine ist ähnlich alt wie deiner und ich sag dir Mal wie es bei uns momentan ist. Sie ist morgens gegen 7 wach und macht dann zwei Tagschläfchen, so gegen 9.30 (ca 1.1/2 Stunden) und 14 Uhr (ca. 1 Stunde, manchmal auch nur eine halbe) ins Bett geht's dann gegen 19 Uhr. Das ganze kann sich natürlich etwas verschieben, aber für uns wäre ein Schläfchen unterm Tag momentan definitiv noch zu wenig.
Wenn du das Gefühl hast das es für euch besser wäre, würde ich es ausprobieren. Du siehst dann ja eh ob er es aushält oder dann nur mehr unausstehlich ist 😉 Kann natürlich sein, das er dann früher ins Bett muss und morgens früher wach ist und dann doch wieder zwei Schläfchen braucht. Diese Übergangsphasen sind oft schwierig 😅