Zu lange Naps

Hallo Zusammen,

Ich melde mich etwas verzweifelt..
Unser Sohn ist ein sehr guter Tagschläfer.. er ist 4 Monate und schläft in Summe 4h am Tag.
Mal macht er 30-45min Naps, mal auch 1-1,5h.

Hier ist allerdings mein Problem. Immer wenn er so lange schläft ist er danach sooooo sauer und schreit nur noch.. oftmals wacht er bei dem langen Nap kurz mal dazwischen auf und schläft dann aber weiter.. dann wacht er nach ner Stunde immer schreiend auf! Egal was wir machen.. nochmal schlafen bringen bringt überhaupt nix, stillen sowieso nicht da blärt er die Brust nur an und er ist dann immer in so einem halbwach Zustand.. er schreit dann meistens sooo viel & weint so lange bis er völlig müde wieder (meist in der Trage einschläft).
Kann es sein das er noch zu müde ist? Nach 1,5h Nap schwer vorstellbar.. oder hat er einfach zuuu lange geschlafen und kommt dann in so eine Abwärtsspirale?
Es ist wirklich immer das gleiche.. nach seinen kurzen Naps wacht er immer happy & ausgeglichen auf.. manchmal zickt er wenn er Hunger hat etwas rum aber nach den langen Naps rastet er richtig aus und nur die Trage hilft und selbst da dauert es sehr lange bis er sich beruhigt.. wir wissen einfach nicht was er dann hat und haben jedesmal einfach Angst davor wenn er lange schläft dass die Stunde danach die reinste Qual ist..
Wir können ihn doch nicht einfach aus Prinzip kürzer schlafen lassen? Ich hab immer des Gefühl er findet die Grenze nicht..

Kennt ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde damit zu einer Hebamme gehen, die sind für solche Fragen da.