Nachts - nur noch Mama...

Hey,

meine Tochter ist 19 Monate und wird seit ein paar wenigen Wochen wieder vermehrt wach und akzeptiert es nicht mehr, wenn Papa kommt, sobald sie ins Babyfon ruft.

Zuvor war es ihr egal, ob Mama oder Papa kam und sie schlief wieder ein, sobald man sich zu ihr legte. Jetzt schläft sie nicht mehr weiter, erst sobald ich bei ihr bin.

Ich hab da grundsätzlich kein Problem mit. Aber ich bin gelegentlich am Wochenende weg, was dann zur Folge hat, dass das Kind mehrere Stunden (auch gerne bis früh morgens) wach bleibt 🙈

Jemand 'ne Idee? Alles nur wieder eine Phase? Zahnt grad auch wieder, aber das tat sie zuvor ja auch schon... 🥲

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Das ist Zwischen 15-20 Monaten löst sich die Symbiose zwischen Mutter und Kind und das Kind erlangt ein ich-Bewusstsein. Das macht riesige Angst und die Kinder wollen viel mama, fremdeln häufig auch über Wochen .
Was kannst du tun? Für sie da sein und wenn das nicht geht, Papa machen lassen, auch wenn sie das grad nicht so befriedigt . Es ish manchmal ,wiebei dir , grad nicht änderbar , da muss sie durch. Es ändert sich spätestens in ein paar Wochen wieder. Danach kommt dann die Autonomiephase, wo Kinder beginnen ihren eigenen Kopf durchsetzen zu wollen, weil sie dieses ich-Bewusstsein nun haben und testen müssen was sie selbst können und wollen ☺️

2

Vielen Dank für deine Antwort! Dann nehmen wir die Phase, so wie all die anderen Phasen, einfach so hin 😀

3

Mein Kind wir bald 3 Jahre. Nachts wurde noch nie der Papa akzeptiert. Einzige Ausnahme, wenn ich tatsächlich nicht da war, und es wurde vorher erklärt, dann hat es auch super mit Papa funktioniert.
Also wenn du dich verabschiedest bevor du gehst und erklärst, dass du in der Nacht nicht da bist. Papa das dann nochmal vor dem Einschlafen erklärt, denke ich, könnte es klappen.

4

Mhh nee, leider funktioniert das auch nicht. Wir erklären generell sehr viel und sie versteht es auch, aber will es scheinbar gerade trotzdem nicht akzeptieren... Was für mich voll ok ist, so lange das jetzt kein Dauerzustand bleiben wird 😅

5

Bei uns dasselbe, 19 Mon., mein Mann hat die Kleine eigentlich immer ins Bett gebracht, seit ca. 3 Wochen keine Chance mehr, Mama, Mama, Mama.
Die Nächte sind eine Katastrophe, oft wach, viele lange Wachphasen usw. und eigentlich hatte sie schon durchgeschlafen. Es ist grad mega anstrengend und ich hoffe, dass diese Phase bald wieder vorbei ist.