Einschlafgewühle-wer kennt’s ?

Unser Sohn ist acht Monate und eine Woche. Und seit ein paar Tagen gleicht das einschlafen (am Tage im Bett) einem wrestlingkampf. Also nicht dass wir miteinander kämpfen, sondern er mit sich. Ich beschreibe mal: ich kennen von ziemlich Anfang an, dass er seinen Kopf hin und herwirft zum runterkommen. Im Moment ist es aber nicht nur das. Er wühlt seinen Kopf in mich rein oder in die Matratze. Zerrt an Klamotten rum. Kneift mir echt fest in die Nase, ich hab schon Kratzer. Und dann starrt er in die Luft und schläft ein. Ich bleibe natürlich die ganze Zeit sanft und leise und streichle, was geht. Wenn er das zulässt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles zum runterkommen dient. Er zahlt wie irre und robbt leider noch immer nicht (was mir Sorgen macht) und ist nicht so richtig ausgeglichen.
Da ich eine überbesorgte erstmutter bin, die Frage: findet ihr das Ausmaße normal? Kennt es vielleicht?

1

Kinder entwickeln die verrücktesten Rituale. Finde ich.
Nur zum Beispiel:
Nummer eins hat immer meine Hand geknetet. Und ich meine wirklich geknetet. Wie Knete. Das war teils echt schmerzhaft und schwer abzugewöhnen.
Nummer zwei kneift zu seiner Beruhigung gern in meinen Hals. Das hat, wenn ich selbst im Halbschlaf neben ihm liege, auch schon zu Verwünschungen geführt, die ich hier lieber nicht wiederholen möchte.
Nummer eins wackelt gern mit dem Popo vorm einschlafen. Das sieht putzig aus.
Nummer zwei wirft sich bäuchlings über sein Kuschelkissen, wendet den Kopf hin und her und hin und her und wenn er damit endlich aufhört und auch nicht mehr droht aufzustehen, weiß ich: gleich schläft er.

Also ja, irgendwie finde ich das normal. Aber (!) wenn das Kind dir dabei weh tut, würde ich dieses Verhalten unterbinden. Das wird so at Gewohnheit und schwer wieder weg zu bekommen

Bearbeitet von primela
2

Danke!
Ich finde es nur so viel? Nicht eines, sondern so vieles. Gerade das gewühle an mir?