Baby auf Bauch schlafen lassen

Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und lässt sich so ziemlich garnicht ablegen und erst recht nicht zum schlafen. Daher schläft er immer auf meiner Brust in Bauchlage, tags und nachts. Ein paar mal hab ich versucht ihn neben mir schlafen zu legen, aber ehrlich gesagt ist mir das viel zu gefährlich mit der Decke und ich dreh mich dann auch im Schlaf zur anderen Seite. So auf dem Bauch wache ich auf sobald er sich bewegt und trinken will. Ist das gefährlich?

1

Ja, grundsätzlich ist das bezüglich plötzlichen Kindstod nicht empfohlen und das aus gutem Grund. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert ist vermutlich niedrig, aber doch deutlich erhöht gegenüber einer sicheren Schlafumgebung.
Wir haben das aus diesem Grund von Anfang an nicht gemacht. Ja, es wäre einfacher gewesen. Ein Baby kann aber auch (liebevoll!) lernen anders und vor allem sicherer zu schlafen. In einigen wenigen Nächten als es unserem Baby nicht gut ging lag es gegen Morgen auf dem Bauch meines Mannes oder auf mir, wir sind aber jeweils bewusst wach geblieben um aufzupassen.

2

"Ein Baby kann aber auch (liebevoll!) lernen anders und vor allem sicherer zu schlafen."

Ich denke es wäre hilfreich, wenn du den Punkt weiter ausführen, dann weiß die TE und vielleicht andere auch, was sie machen muss. Bei uns hat nichts geholfen, daher sind alle Tipps fürs potentielle zweite Kind schon mal hilfreich 😅

3

Tagsüber kann man das gepuckt oder im Nestchen "üben", ebenso in einer (Feder)wiege oder im Kinderwagen. Einschlaf Tragen/Schaukeln/Wippen/Stillen und dann ablegen,...
Ich würde mein Kind auch eher gepuckt, in der Federwiege oder im Nestchen schlafen lassen als auf mir drauf.
Und ja, ich würde auch liebevoll begleitetes Weinen in Kauf nehmen um mein Baby an eine sichere Schlafumgebung zu gewöhnen.

4

Hast du mal versucht im Liegen zu stillen? (Falls du stillst) Dann musst du ihn nach dem einschlafen nicht ablegen. Mein kleiner hat in den ersten Wochen auch immer auf meinem Bauch geschlafen. Das im Liegen stillen hat irgendwie nicht geklappt. Wir haben es immer wieder versucht, bis es funktioniert hat.

Bearbeitet von Leyla
5

Das haben wir auch so gemacht. Bedarf ein bisschen Übung bis es klappt, aber dann ist es super 👍