Baby beruhigt sich selbst, oder soll ich?

Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen. Eigentlich sagt mir mein Verstand schon, das alles in Ordnung ist, aber ich möchte meiner kleinen, fast 12 Wochen alt, nicht schaden, oder möchte nicht, dass sie sich einsam fühlt.
Wir begleiten Sie Abends in den Schlaf, wiegen sie oder hüpfen auf dem Ball oder ich flüstere oder singe für sie im Arm. Sie schläft dann ein. Dann legen wir sie ins Beistellbett und ich daneben. Oft wacht sie dann nochmal auf und mal dauert es länger bis sie wieder einschläft oder kürzer. Jetzt zu meiner Unsicherheit. Sie hält dann oft ihren Schnulli mit einer Hand fest und mit der anderen ihr Ohr. Ich streichel ihren Kopf und lieg in ihrer Nähe und versuche auch einzuschlafen.
Ist das in Ordnung so? Wenn es ihr dabei nicht gut gehen würde, würde sie doch weinen?
Tut mir leid, wenn diese Frage für den einen oder anderen seltsam ist, aber ich tue mich schon schwer damit ihr den Rücken beim schlafen zuzudrehen 😅 ich arbeite dran.
Ich will einfach das sie weiß das ich da bin und sie sicher ist.
Nach den Stillpausen, leg ich sie hin und sie schlummert von alleine wieder ein.
Nur dieses ans Ohr fassen. Ist es ok, das sie sich selbst damit beruhigt oder braucht sie mich und ich müsste sie dann beruhigen?
Ich bitte um Verständnis 😅 Vielleicht kann das ja auch jemand nachvollziehen?
Lg ♥️

Achso, ab ca. 6 ungefähr, nehme ich sie zu mir rüber, seitlich in den Arm, wenn sie mehr zappelt und unruhig ist.

Bearbeitet von CookieandChocolate
1

Klingt für mich vollkommen in Ordnung. Mein Kleiner ist in dem Alter auch gut eingeschlafen, wenn ich selbst ruhig daneben lag. Händchen halten fand er schon doof. Wenn er Nähe wollte, hat er sich immer gemeldet.
Klappt mittlerweile (6 Monate) übrigens nicht mehr so einfach bzw. schnell. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen sie mehr Nähe von dir braucht.

2

Ja ich glaube auch, das sich das noch öfter ändern wird 😅 Ich hoffe einfach sie fühlt sich dabei wohl und das ist in Ordnung so.
Danke für deine Antwort 💐

3

Keine Sorge. Sie meldet sich, wenn sie sich nicht wohl fühlt. :-) Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn sich so kleine Wesen einsam fühlen (Grundbedürfnis Bindung nicht erfüllt) melden sie das sofort zurück, indem sie schreien. Wenn Deine Kleine ruhig ist, ist sie zufrieden und Du kannst Dich mit gutem Gewissen auch mal umdrehen. Das macht ihr nichts aus und wenn, gibt sie Bescheid, indem sie schreit :)

6

Eigentlich weiß ich das auch, aber ja 😅 man zweifelt als Erstmama doch manchmal an sich selbst.
Danke ♥️

4

Hey,

Mein kleiner ist ebenfalls 12 Wochen alt. Er schläft aktuell abends auch gut ein. Bei uns ist es ähnlich. Abends gebe ich ihm noch dein Fläschchen und im Anschluss lege ich ihn in sein Beistellbettchen. Ich lege mich dann daneben und er zappelt erstmal noch ganz wild rum. Ich lege dann meine Hand auf seinen Bauch, damit er merkt das ich da bin und dann halte ich seinen Nuckel mit fest und er nimmt mit seiner Hand meinen Finger und hält ihn. Dann schläft er ein :)

Ich mache mir auch oft Gedanken, ob das „reicht“ oder er mehr brauch in dem Moment, aber ich denke, wenn die kleinen ruhig sind, dann geht es ihnen gut und sie fühlen sich auch sicher und haben keine Angst. Oft wird er auch nochmal wach nachdem er eingeschlafen ist und wenn er merkt das ich noch da bin, schläft er meist auch direkt wieder ein.

7

Das er deinen Finger festhält und einschläft ist wirklich sehr süß 🥰
Dann bin ich nicht die einzige, die solche Gedanken hat, das beruhigt mich 😅
Danke für deine Antwort 💐

5

Ich finde, das klingt doch super bei euch!
Und das mit dem Ohr.. da findet einfach jedes Baby so nach und nach eine eigene Strategie, sich selbst zu beruhigen. Manche nuckeln am Daumen, meine Tochter muss sich das Schmusetuch in die Nase stecken :D und dein Kind massiert sich das Ohr, das ist doch wunderbar :)

8

Das mit dem Schmusetuch in der Nase, hör ich zum ersten Mal ☺️ Finde ich sehr witzig und süß 🥰Als ihr es das erste mal gesehen habt, wart ihr bestimmt überrascht 😃
Ich danke dir ♥️

9

ooooh ich hasse das :D haha
aber naja, wenn es ihr hilft, dann ist das wohl okay. Man kann das Teil ja zum Glück in die Waschmaschine werfen ;)

weiteren Kommentar laden