Wachphasen Tagsüber wie lang? 7M

Hi wie lang sind bei euren 7 monate alten Babys die wachphasen zwischen den Schläfchen und dem Nachtschlaf?
Unser mini wacht morgens meist gegen 6 auf, schläft dann nach 2,5 Stunden für etwa 1 Stunde und dann nach etwa 2,5-3 Stunden für 1-2 Stunden.
Somit funktioniert es seit einigen Wochen nichtmehr mit einem 3. Schläfchen und er geht dann eben um 18 uhr ins Bett. Mit einem 3. Schläfchen würde er vermutlich erst gegen 21 Uhr schlafen und dann trotzdem um 6 aufwachen, und ich will abends einfach auch noch ein paar Stunden für mich🤷🏻‍♀️
Wie sieht es bei euch aus? Wenn bei uns die Schläfchen kürzer ausfallen dann passt es mit 3 Schläfchen ganz gut, dann geht er meist gegen 19 uhr ins Bett.

1

War bei uns ähnlich bzw ist es auch jetzt mit 9 Monaten noch oft so. Wo ist das Problem? Er muss doch keine 3 Schläfchen machen, viele Stellen in dem Alter auf 2 um.

2

Wie lang hält euer baby dann durch in den wachphasen?

3

Unterschiedlich. Mittlerweile ist sie auch schon 9 Monate alt. Die letzte Wachphase des Tages kann bis zu 4 Stunden werden, ohne dass sie übermüdet, war auch schon mal 5 aber dann ist sie echt quengelig. Die erste Wachphase ist selten länger als 2, maximal 2,5 Stunden. Die mittlere meist dann so um die 3h.

4

Hey ☺️ unserer (am Freitag 7 M) macht 2-3 Tagschläfchen. Kommt ganz drauf an. Er hält es maximal 5 Stunden wach aus. Wird aber meistens auch nach 2,5-3 Stunden so langsam müde.

Also grundsätzlich braucht er 1 großes Schläfchen von 2-3 Std und 1-2 Kleinere von 10 min bis 1 Std

Bei uns klappt 18 Uhr ins Bett gehen gar nicht mehr. Da wird er um 22-23 hellwach und wir müssen ihn nachts bespassen.
19-20 Uhr klappt besser und er schläft dann auch bis 7-8 in der Früh (meistens).

Wenn es bei euch mit 18 Uhr klappt, ist doch super ☺️ ich hätte auch gern etwas mehr me-time am Abend, aber will ihn nachts definitiv nicht mehr bespassen 🙈

Liebe Grüße

7

Absolut verständlich, hätte auch keine Lust nachts wach zu sitzen weil das Baby nichtmehr schlafen will😩
Ja dann ist es bei uns ähnlich, er braucht auch ein längeres Schläfchen und das andere kann auch etwas kürzer ausfallen☺️

5

Bei uns sind die wachphasen mit 7 1/2 Monaten immer noch kurz. Insbesondere wenn wir zuhause sind 😅 draußen hält sie dank der Neugierde länger durch und muss eher zum schlafen "gezwungen" werden. Hier gibt's meist auch nur noch 2 schläfchen.

Zeiten sind immer unterschiedlich. Die wachfenster sind von 1 1/2 - 3 Stunden lang. Ausreißer gibt es ab und an.

Aber da ist ja auch jedes Baby anders 😅

Ich verstehe das mit dem 3. Schläfchen nicht - das Baby entscheidet doch selbst ob es ein Tagschläfchen wird oder in den Nachtschlaf geht? 🤔

8

Bei uns ist es bloß oft schon so gewesen das wenn ich ihn gegen 16:30 nochmal für ein Schläfchen hingelegt habe, das er dann dachte es wäre sein Nachtschlaf 🫠 daher ziehe ich seitdem die wachphasen etwas so das wir bei 2 Schläfchen bleiben, und er dann einfach ab 18 uhr in den Nachtschlaf geht.

6

Unser Sohn ist 7 1/2 Monate und hält selten länger als 2h - 2 1/2h durch. Zwischen 8 und 9 Uhr ist er wach, gegen 10 Uhr kommt das erste Nickerchen. Spätestens 12.30 Uhr Mittagsschlaf für 2h bis 3h. Gegen 17 Uhr müssen wir ihn nochmal hinlegen. Ins Bett geht es zwischen 20 und 20.30 Uhr.
Gestern Vormittag ging es mal ohne Nickerchen, aber da war er Mittags so müde, dass er beim Essen eingeschlafen ist. 😄