Beistellbett, Elternzimmer

Hallo 😊

Unsere kleine schlĂ€ft seit 13 Wochen bei uns im Schlafzimmer in ihr beistellbett und Abends beim kuscheln und auch morgens beim kuscheln in unser Bett. Nun meine Frage, wie lange kann sie im beistellbett schlafen und wie lange habt ihr euer Kind im Elternzimmer schlafen lassen? Möchte nicht, dass es zu schwer fĂŒr sie wird wenn sie sich an ihrem Kinderzimmer gewöhnen muss und dann nĂ€chstes Jahr vielleicht Schwierigkeiten in der Kita hat, da sie ja da auch alleine in einem Bett und nicht bei Mama und Papa ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ganz liebe GrĂŒĂŸe 😊

1

Hallo :)
Wir haben auch ein Beistellbett gehabt und als dieses nicht mehr gepasst hat mit ca 6 Monaten haben wir ein grösseres Bett gekauft (Gitterbett) und an unseres Angebracht.
Im eigenen Zimmer schlafen erst ab 3 Jahre weil es lieber war zu warten bis er sich selbst verstÀndigen kann falls was wÀre. Aber jeder macht es ja anders
Lg

2

Ja das ist richtig aber das hat auch mit der Kita super geklappt bei euch?

3

Anfangs nicht aber es wurde dann nach einigen Wochen besser

4

Ich wĂŒrde das Thema Kita einmal völlig ausklammern, da gelten fĂŒr Schlafen, Essen, Anziehen und Kooperationswillen andere Gesetze.
Unsere Tochter ist in ihren ĂŒber drei Jahren zu Hause noch nie ohne stillen, tragen, kuscheln (je nach Alter) eingeschlafen. In der Kita legt sie sich ins Bett, deckt sich zu und schlĂ€ft.

Sie hat allerdings schon recht frĂŒh mit drei Monaten in ihrem Zimmer geschlafen, da sie da durchgeschlafen hat und wir dachten, wir probieren es einfach mal aus.
In Phasen, in denen sie wieder aufgewacht ist nachts, haben wir sie dann beim Aufwachen zu uns geholt und so handhaben wir es auch jetzt noch, wenn sie frĂŒh morgens wach wird kommt sie rĂŒber oder wir holen sie.

Wenn dein Baby nachts noch viel aufwacht, dann wĂŒrde ich es noch nicht machen, bzw. nur bis zum ersten Aufwachen. Ansonsten können sie im Beistellbett schlafen, so lange sie reinpassen und nicht rausklettern können. Ihr könnt ja auch erst mal den Mittagsschlaf im eigenen Zimmer probieren und viel dort sein zum Spielen, etc. damit das Zimmer als vertraute, sichere Umgebung angenommen wird.

5

Mein kleiner ist zwei Jahre alt und schlÀft jede Nacht bei uns, der Mittagsschlaf bei der Tagesmutter klappt trotzdem wunderbar :) Mach dir da keinen Kopf! Kinder sind sehr kompetent, die lernen das schnell, dass das Schlafen zu Hause und das Schlafen in der Kita zwei unterschiedliche Dinge sind!