Wie Kind ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo zusammen!
Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und hat bis dato bei uns im Bett geschlafen. Jetzt wird es aber einerseits zu eng und ich möchte sie auch langsam von der Brust abgewöhnen. Das Problem ist, dass sie diese aber immer zum weiterschlafen benötigt.
Wie habt ihr es geschafft, dass sie auch ohne Brust weiterschlafen? Klappt das überhaupt ? 😅 Schnuller nimmt sie leider nicht. Und das ständige dauernuckeln stresst mich leider auch 🙈

1

Probiert es einfach aus, vielleicht überrascht sie euch.

Wir wollten unsere Tochter (8 Monate) eigentlich noch nicht ausquartieren, aber im Urlaub ging es aus Platzgründen nicht anders. Erstaunlicherweise hat sie sofort aufgehört, alle 1-2 Stunden aufzuwachen, sondern meldet sich maximal zweimal pro Nacht. Wir waren ziemlich baff und haben sofort ein Gitterbett für zu Hause gekauft. Seitdem schlafen wir wieder richtig gut.

Sie wird weiterhin im großen Bett in den Schlaf gestillt, so wie früher, aber wenn sie tief schläft bette ich sie um. Das Bett steht an unserem Fußende. Kein Schnulli (hat sie eh nie genommen).

EDIT: Ich dachte übrigens auch immer, dass meine Tochter ohne Brust nicht schlafen kann. Im Familienbett ist sie dauernd zum Nuckeln angekommen, vielleicht weil sie mich gerochen hat. Jetzt ist die Distanz größer und sie meldet sich nur, wenn sie Hunger hat.

Bearbeitet von n1992
2

Es tut mir leid aber bei „wahrscheinlich weil sie mich gerochen hat“ musste ich gerade an ein Baby denken, dass sich nachts wie die Mischung aus Spürhund und Trüffelschwein verhält und das war einfach eine zu lustige Vorstellung, um sie dir vorzuenthalten :D

3

So hat es sich tatsächlich eine Weile angefühlt. Wie ein Trüffelschwein, das aus dem Beistellbett gerollt kommt, um auf die Suche zu gehen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, mein kleiner ist knapp 14 Monate und ich habe nachts abgestillt, in dem ich die nächste still Mahlzeit immer weiter raus gezögert habe. Beispiel: Nacht 1,abends ordentlich haferbrei + stillen, 19 Uhr eingeschlafen, mindestens 3 h nicht stillen durchziehen (wenn wach wird, kuscheln etc bis Mini wieder schläft), danach wie gewohnt weiter. Nacht 2 mindestens 4 Std ab einschlafen, danach habe ich immer die letzte geschaffte Zeit plus 1 Std genommen... Ging problemloser und schneller als gedacht, und plötzlich konnte Knirps super schlafen. Er schafft jetzt mindestens 6 Std am Stück, haben aber auch regelmäßig mal 8-9 Stunden Schlaf am Stück, total krass! Ein Jahr lang habe ich nahezu alle 60-120 Minuten nachts gestillt.

Jetzt bekommt er nur noch morgens ab 5/6 Uhr und abends die Brust, selten mal nachmittags wenn er es einfordert.

Zum Schlafen.. Er schläft noch im großen Beistellbett, dadurch das er jetzt so lange am Stück schläft, haben wir das Bett bis früh morgens meist für uns und dann darf er in die Mitte, wenn er aufwacht und es will.

Nächster Schritt eigenes Zimmer sind wir auch noch unsicher.. Anyway, nur Mut! Erklär deinem Baby was du vor hast, ich hatte das Gefühl er hat es verstanden... Für s anbieten hatten wir Wasser parat, wollte er nicht...