Wie viel haben eure Babys in den ersten Monaten am Tag geschlafen?

Hallo zusammen.

Unser Maus ist nun fast fünf Wochen alt und ich empfinde es so das sie wenig schläft.
Heute zum Beispiel hat sie bisher wie folgt geschlafen:

0.00 Uhr bis 3.30 Uhr 3.5h
5.30 Uhr bis 8.30 Uhr 3.0h
10.30 Uhr bis 12.30 Uhr 2.5h
19.10 Uhr bis ....

Also bisher nur 9 h ich weiß zwar das sie jetzt grad schläft aber ich denke das wie vllt heute grad mal die 12h schaffen.

Laut Empfehlung sollten Säuglinge 14 bis 17h schlafen ich glaube das haben wir in den fast 5 Wochen erst 3/4 Mal geschafft...

Habt ihr Tipps das sie besser und länger schläft oder meint ihr es liegt jetzt an den Themeraturen wir haben heute 28 Grad gehabt in der Wohnung 24 Grad.

Lieben Gruß Maya

1

Hi Maya,

Ich weiß nicht ob’s dir hilft aber vielleicht ist es Teil eines Wachstumsschubs 1. Sprung. Einige Babys sind total müde und andere wacher als sonst. :)

2

Auf altersgerechte Wachzeiten achten und rechtzeitig ein Schlafangebot machen!
Länger als eine Stunde am Stück sollte sie eigentlich noch gar nicht unbedingt wach sein. Wenn sie gut gelaunt und fit ohne jegliche Müdigkeitsanzeichen auch mal 1,5 h schafft, ok, aber 7 Stunden am Stück wach ist viiiiiel zu lang.
Achte genau auf Müdigkeitsanzeichen und versuche, spätestens nach einer Stunde das Baby zum schlafen zu bringen, sonst gerät es schnell in die Übermüdung.

3

Meine schläft tagsüber (von 8 bis 18) max 2 h . Und ist 4 Wochen alt. Finde deine Tochter schläft normal .

4

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und schläft tagsüber meistens recht wenig ( große, laute Schwester).
Nachts schläft sie dafür recht gut von 20 Uhr bis 8 Uhr (zwei - dreimal trinken).
Tagsüber schau ich, dass ich sie viel im Tuch trage oder im Kiwa transportiere, dass sie zur Ruhe finden kann.
Wenn ich alles zusammenrechne kommt sie ca auf 15-16 Stunden Schlaf manchmal auch etwas weniger.
Die KiÄ meinte, dass sie einen fitten Eindruck macht und dass dann alles passt und das Kinder mit großen Geschwistern meistens ein bisschen weniger Schlaf bekommen 🙈

5

Mein Baby ist 9 Wochen alt und so einen wirklich Rhythmus gibt es da nicht. Manchmal verschläft er den ganzen Tag, manchmal ist er locker 5 h wach ohne Probleme. So war das aber schon seit Geburt. Schreiphase oder abendliche Unruhe durch zu wenig Schlaf hatten wir bisher nie. Nachts schläft er 8-10 h (mit diversen Stillunterbrechung im Halbschlaf).
Vormittags dann meistens nochmal so 1-2 h und nachmittags ist von 4 h Schlaf bis nur kurze Powernaps alles dabei.
Immer wennn ich der Meinung bin, dass er jetzt mal schlafen sollte (weil nervig/quengelig, schlecht gelaunt...) nehme ich in die Trage. Da schläft er meistens so eine knappe Stunde drin, besser als nichts.