Mittagsschlaf

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen ob es noch jemanden ähnlich ergeht wie uns.
Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und war noch nie der beste Schläfer. In der Regel macht er 2 Tagschläfchen, mal 30 min und mal 3 Stunden. Aktuell ist es so, dass er das erste Schläfchen im Buggy macht wenn ich die erste Runde mit ihm drehe. Mittagsschlaf ist im Bettchen und hier haben wir das Problem. Er schläft (zu 95%) nicht von allein ein. Es wird geturnt, gerobbt, mit dem Kopf auf die Matratze geschlagen, mit dem Nuckel gespielt und irgendwann fängt er an zu weinen. Ende vom Spiel, ich nehme ihn raus und Schaukel ihn. Manchmal strampelt er und schimpft, aber letztlich schläft er dann doch im Arm ein. Ich kann ihn auch sofort ablegen, er wird kurz wach und ich gebe ihm den Nuckel und er schläft weiter. Warum ich all das schreibe? Nun ja, abends ist es kein Problem. Er turnt zwar noch etwas rum, schläft aber innerhalb kürzester Zeit ein. Wir müssen nicht mal irgendwas machen. Können eigentlich auch den Raum verlassen. Ihm ist es egal ob wir da sind oder nicht. Nun die Frage, warum es abends super klappt und Mittags immer so anstrengend ist? Jemand dem es ähnlich ergeht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,mein kleiner ist 11 Monate und hier ist das selbe Spiel. Es ging schon immer nur tagsüber un Bewegung. Kiwa oder Pezziball aber auch im Auto wenn die Fahrt lang genug geht. Um uns die Tagschläfchen zu erleichtern nutzen wir für eins der beiden Tagschläfchen die Federwiege.

Tagsüber im Bett ist undenkbar,es wird sich gedreht und gewendet und am Ende geweint.

Abends klappt es super,er trinkt ein Fläschchen, dreht sich weg und schläft ein. Warum es nicht klappt weiß ich auch nicht, ich hoffe ja das das irgendwann aufhört.

2

Abends ist ja der Schlafdruck und die Melatoninausschüttung viel höher. Völlig logisch.
Sei froh, dass er insgesamt so wenig Begleitung aktuell braucht.

3

Naja, wenn ich ihn hoch nehme und Schaukel schläft er ja z.T. auch sofort ein. Sofern ich nicht den Zeitpunkt verpasst habe und er schon „drüber“ ist, dann dauert es etwas länger. Also kann es primär ja nicht nur an der Hormonausschüttung liegen. Schlafdruck ist ebenfalls da, sonst würde er ja auch nicht unter Bewegung schlafen.