Gitterbett lassen oder doch Hausbett?

So ihr Lieben,

Vielleicht hat ja jemand Rat oder Erfahrung.

Unser Sohn ist frisch 1 Jahr alt geworden.
Seitdem ca 2 Monaten schläft er auch nachts in seinem Gitterbett im eigenen Zimmer und ich wandere in der Nacht zu ihm auf eine Matratze vorm Bett.
Wir stillen noch unregelmäßig in der Nacht und irgendwann schlafen wir dann gemeinsam nebeneinander.
Familienbett wurde irgendwann zu unsicher.
Jetzt hab ich mir vor ca 1 Monat eine größere Matratze und ein Hausbett bestellt, damit wir mehr Platz auf dem Boden haben. Noch ist alles verpackt.

Bis vor zwei Wochen ist unser Sohn noch auf dem Arm eingeschlafen und er wurde einfach ins Gitterbett abgelegt und wir gingen raus aus dem Zimmer.
Vor zwei Wochen hat er sich jedoch so gewunden und geschrien im Arm, dass ich ihn einfach ins Gitterbett getan hab und siehe da, er werkt noch rum, schläft aber von alleine ein. Dauert nun 20-60 Minuten. Aber ohne schreien. Wir liegen auf der Matratze daneben und warten.

Jetzt habe ich natürlich naja nicht Angst aber die Befürchtung, dass sich das durch da Hausbett ändert. Da ich ohne „Gitter“ direkt bei ihm lieg und er mehr abgelenkt wird durch mich.
Und nicht sogar einschläft.
Für die Nacht ist es natürlich praktischer, aber wieder eine neue Einschlafbegleitung?
Wenn ich ihn noch rumturnen lasse, steigt er eventuell über das flachere Gitter am Hausbett?
(Natürlich bin ich solange da bis er schläft, aber was ist wenn er nachts aufwacht?)

Was würdet ihr tun oder was habt ihr erlebt!

Liebe Grüße
Missaly mit 🐻

Bearbeitet von Missaly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir haben auch so ein aktives Kerlchen, nur, dass unserer mittlerweile 2 Jahre alt ist.
Hätten wir den Platz gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon früher ein Bodenbett gekauft, so musste das warten bis er ca. 20 Monate alt war…
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren 🤷‍♀️ er wird sich schon an sein neues Bett gewöhnen und auch daran liegen zu bleiben.
Unser Sohn hat immer mal wieder Phasen wo er laaaaaange braucht zum Einschlafen und immer wieder aufsteht… trotzdem finde ich das Bodenbett schöner für ihn, gerade weil er nicht gezwungen ist liegen zu bleiben, sondern aufstehen kann wenn er das möchte (z.B. nach dem Mittagsschlaf oder er kommt nachts manchmal von alleine zu uns rüber).
Wir haben ein Babyphone mit Kamera, die angeht sobald sich was bewegt, d.h. wir sehen es immer gleich wenn er aufsteht. Auch nachts werden wir davon wach wenn es angeht.
Wohnt ihr auf einer Ebene? Oder habt ihr Treppen? Dann auf jeden Fall Treppenschutzgitter dran machen, dann kann auch da nachts nichts passieren.
Ansonsten Türen zu machen/abschließen von Räumen wo er alleine nicht rein soll.
Alles Gute ☺️
LG

3

Danke für deine Erfahrung.

Wir sind in einer Wohnung und die Zimmer liegen auch gleich nebeneinander.

Ah das mit den Türen zu ist ein guter Tip!
An das hätte ich gar nicht gedacht 😅

2

Genau so lief es bei uns ab. Ich saß bei uns in Bett, Kind im Arm, Wiegeposition, Kind schläft ein, ich lege ab. Darauf folgte irgendwann mit 10 Monate ca ,dass sich das Kind in meinem Arm weg drückte. Also legte ich es direkt ins Gitterbett. War daneben. Streichle Hand und Gesicht. Kind schläft ein. Darauf folgte Bett in eigenes Zimmer. Daran änderte sich jetzt mit 3 Jahren nur ein normales Bett 90x200 m mit Rausfallschutz und dass sie nicht mehr auf den Arm vorher muss. Geschichte lesen. Ab ins Bett. Dabei bleiben bis Augen zu. Aber sie schläft im eigenen Bett und Zimmer seit sie 13 Monate alt ist bis heut nahezu jede Nacht. Ohne dass wir rüber müssen.

Ich persönlich würde am Gitterbett nix ändern. Wartet ab. Baut es mit 3 j auf. Vielleicht kriegt ihr es hin, dass es immer weniger wird. Hand halten durchs Gitter. Nachts nicht dabei sein.

Bearbeitet von meimaus
4

Musstest du nie nachts rüber?

5

Als der Wechsel der Räumlichkeit anstand, musste ich die ersten 2 Wochen rüber, da sie ihren Schnuller verlor und nicht wieder fand. Innerhalb der 2 Wochen merkte sie, wie das geht mit Schnuller suchen und dann war's erledigt.
Sie trank aber ab dem 10. Lebensmonat gänzlich keine Flasche mehr. Stillen war schnell erledigt mit 3 Monaten.