Durchs Gesicht reiben / Ohr und Kopf kratzen

Hi zusammen,
mein Sohn (4 Monate) hat sich irgendwie was blödes angewöhnt.
Er scheuert und reibt sich beim Einschlafen/Schlafen permanent im Gesicht rum, kratzt/zieht sich am Ohr, kneift sich in den Kopf, greift in die Haare usw.
Dabei weckt er sich dann immer wieder selbst auf und weint, obwohl er müde ist.
Teilweise macht er das so richtig heftig und doll udn scheuert wie ein Verrückter super schnell und rhythmisch durchs ganze Gesicht.

In der Federwiege schläft er gut, da kommt er glaube ich nich so gut ran. Im Cosyme Schlafsack schläft er super, wenn ich die Arme mit reinlege. Arme festhalten hilft teilweise, aber wenn er schläft gehts meistens nach ner halben Stunde oder so dann wieder los und der Schlaf ist vorbei.

Tagsüber kratzt er sich selten und nicht so heftig. Beim Arzt war auch alles ok. Also keine Ohrenentzündung oder so.

Den Cosyme Schlafsack soll man nur verwenden, bis die Babys sich drehen können. Das wird ja wahrscheinlich dann bald passieren. Mir graut es davor. Was machen wir denn dann?!
Haben/Hatten eure Babys dieses heftige Reiben auch? Wann ging das vorbei?

Ansonsten ist er eigentlich ein entspanntes und zufriedenes Baby. Lacht viel, weint total selten und ist super neugierig etc.

LG

1

Macht unser Sohn auch. Wir geben ihm immer ein Schnuffeltuch in die Hand. Das hilft, er knetet damit rum und reibt sich das ab und zu durchs Gesicht, was bei weitem nicht so "schlimm" ist wie mit den Händen/Nägeln.
An sich ist das aber normal, viele Banys machen das zum Runterkommen.

2

Macht meine Tochter leider seit ca. 2 Wochen auch und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Habe gerade schon überlegt, selbst einen Post zu eröffnen, als ich deinen gesehen habe. Ich hänge mich also mal dreist mit dran…

Sie reibt/kratzt sich richtig fest die Augen, reibt die Nase beim Kopf drehen (ständig! Im Sekundentakt!) an mir/dem Tuch, kaut auf den Händen. Das Schnuffeltuch lenkt sie leider gar nicht ab bzw. wird einfach mit eingebunden.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich wegen ihrem Gewurschtel machen soll, weil sie sich dabei immer weiter hochputscht und überhaupt nicht in den Schlaf kommt. Soll ja Selbstregulation sein, aber hier reguliert sich leider gar nichts dadurch.

Wie bekommt ihr eure Kleinen aus dem Teufelskreis raus?

LG FyFi mit E (15 Wochen)

3

Oh man... Nutzt ihr denn zum Einschlafen dann irgendwie einen Pucksack o.ä.?
Der Cosyme ist grad echt unsere Rettung, aber ewig geht das ja auch nich mehr gut.
Beim Stillen haben wir das aktuell auch. Das ist grad echt anstrengend weil ich eigentlich drei Hände bräuchte um seine Hände irgendwie dabei zu halten.

4

Pucksack hatte eine Zeit recht gut geklappt, leider wird sich darin momentan komplett in Rage gebrüllt. Tagsüber klappt es häufig gut in der Trage, die ist nur abends raus, weil sie mir beim auspacken aufwacht.
Aktuell schläft sie nur auf mir ein, abgelegt noch gar nicht. Ich klemme mir dann immer irgendwann ihre wedelnden Hände unter die Arme und halte den Kopf sanft aber bestimmt an die Schulter/Hals gedrückt fest plus weißes Rauschen an. Sie darf dann trotzdem mal drehen, aber halt nicht mehr im Sekundentakt. Manchmal klappt’s, manchmal geb ich genervt auf und hau mir die Kopfhörer auf die Ohren und lass sie wurschteln bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich find das ganze aber irgendwie suboptimal, weil sie halt einfach echt drüber ist, aber nicht runter zu kriegen ist.

Edit: beim Stillen war’s zwischendurch auch ganz schlimm, das wurde jetzt wieder besser (evtl. auch durch die Osteo, die wir jetzt zweimal hatten?). Ich habe zum Teil einen Arm unter ein Spucktuch gesteckt, damit er nicht so herumfliegt. Das Kopfdrehen (mit Brustwarze im Mund…) musste ich aber Aussitzen. Da hat nichts geholfen.

Bearbeitet von FyFi
weiteren Kommentar laden