1 Jahr - seit 2-3 Monaten unruhige Nächte

Einen wunderschönen guten Abend liebe Community.

Ich dachte ich wende mich mal als Ehemann an die Familien in diesem Forum.

Unsere Kleine ist nun 1 Jahr und paar zerquetsche und hat seit Monaten NICHT einmal durchgeschlafen.

Es gab meistens ne Routine wie 2 Mittagsschläfchen a 1,5 Std. über den Tag verteilt und Abends gegen 8 hingelegt, da wird Sie aber meistens nach 1-3 Stunden wach und ist ohne Brust oder Im Arm einschlafen nicht wieder zu beruhigen. Das ganze dann mindestens 2x in der Nacht also gefühlt den Babyzyklus als Neugeborenes mit 3 Stunden beibehalten. Das geht ca. seit 4 Monaten so, wir waren der Auffassung dass es sich dann mit der Zeit legt, aber aktuell wird es gefühlt schlimmer.

Sie ist super aktiv, wir sind sehr liebevolle Eltern und achten wirklich auf alles sodass es hier kaum Stressfaktoren über den Tag gibt. Wir haben auch schon alles mögliche probiert, Sie länger wachgehalten, Kuscheltiere, leise Schlafmusik etc. etc.

Übrigens verlaufen 95% der Einschlafphasen Abends nicht ohne gemeckere, Geheule so als würde Sie nicht schlafen wollen obwohl Sie extremst Müde ist teilweise.

Nur empfinden wir Ihr verhalten aktuell als nicht "normal" ein Kind in dem alter müsste doch öfters bzw. länger schlafen. Heute das Paradebeispiel, Ihr Mittagsschlaf ging 20min ( für den ganzen Tag ) Abends gegen 19:30 mit gemeckere etc. in den Schlaf gestillt. 1,5 Stunden später Wach setzt sich ins Bett und meckert immer weiter ( wird dann immer lauter ) das meine Frau dann zu Ihr geht und Sie versucht Sie wieder in den Schlaf zu stillen.

Mal klappts besser mal schlechter...



Langsam sind wir mit dem Latein am Ende.

Zahnphase war bereits vorhanden, die oben sind schon raus daran wird es jetzt nicht 4 Monate gelegen haben.

Danke vorab für eure Sichtweisen, Tipps etc.


Als Ergänzung noch.

Meine Frau schläft mit Ihr gemeinsam im "Gästezimmer". Dort schläft die kleine dann zu den Mittagsschläfchen alleine und Abends wenn Sie einschläft auch - bis sich meine Frau dazulegt oder dazulegen muss.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Dino7

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,ich kann dir nur von uns berichten:

Kind 2 ist auch so ein "schlechter" Schläfer.
Tagsüber auch meist 3-3,5h auf 2 Schläfchen verteilt.
Morgens zwischen 5-6 Uhr war (meistens 5🥴),Abends 19-20 Uhr ins Bett.
Das aber ohne viel Gemecker,auch wacht er nicht so schnell wieder auf.Aber auch wir müssen 3x mind.Nachts die Flasche geben,ohne lässt er sich nicht zum schlafen bewegen.In schlechten Nächten sogar 5x.
Aktuell ist er auch alle 3h wach.
Durchgeschlafen hat er noch nie.
Und er ist jetzt 12M.

Kind 1.schlief relativ schnell durch,wollte Nachts auch keine Milch.

Was will ich dir sagen: wir können es eh nicht ändern,uns nur arrangieren.So blöd es auch ist.
LG

Bearbeitet von jani11
3

Schön zu lesen das wir nicht alleine sind, man könnte sagen bei uns ist es genau so, ausser das meiner nur 1x wach wird aber dann 2h wach bleibt...

Egal ob er die Flasche kriegt, rumgetragen wird oder gekuschelt.

Bin mit meinem Latein am Ende. 🤷‍♀️

Wir haben nächste Woche die U6, ich sprech das mal beim KiA an.

5

Mein Neffe hatte das auch,dass er Nachts 2-3h wach war.Ich will dir nicht die Illusion nehmen,jedes Kind ist anders,aber es dauerte das gesamte 2.Lebensjahr an.Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.
Mit 2,5 Jahren schlief er endlich durch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich hab keinen Tipp, bei uns läuft es nur sehr ähnlich.

Seit seinem 10. Lebensmonat ungefähr sind die Nächte auch schlechter geworden. Davor konnte er alleine einschlafen und kam alle 3/4 Stunden.

Er ist jetzt 14 Monate und wie gesagt seit Juli sind die Schlafphasen zwischen 1 1/2 und 2 1/2 am Stück nachts.
1 mal pro Woche hat er auch mal wachphasen von 1 1/2 Stunden, wobei ich glaube, dass ihn die Backenzähne hin und wieder einschießen.
Weiter geschlafen wird hier nur an der Brust, wobei er trinkt und nicht nur nuckelt.
Einschlafen geht mal mit, mal ohne meckern.
Einmal hat er 5 Stunden am Stück geschlafen- da hatte er Fieber…sonst war’s das.

Ich hab’s akzeptiert und Versuch auf ihn einzugehen. Zum Beispiel haben wir auch ein sehr aktives Kerlchen. Anfangs hab ich ihn immer hingelegt im Bett und gemeint er müsse so schnell einschlafen, jetzt lass ich ihn einfach noch im Bett turnen solang er will und dann legt er sich irgendwann von alleine hin.
Zudem haben wir uns ein Bodenbett angeschafft und seitdem ist es für mich nachts entspannter, weil ich einfach beim stillen einschlafe.

Wenn ich ehrlich bin, hört sich euer Kind wie ein ganz normales Kind in dem Alter an.
Sie sind halt alle verschieden, manche schlafen besser, manche schlechter.

Alles gute

Bearbeitet von Missaly
4

Ok - dann is dies wohl normal :D.

Nun ist sie wach und meint rumturnen zu müssen :D

6

Das soll jetzt gar nicht blöd klingen, aber ich finde deine Erwartungshaltung etwas schräg, um ehrlich zu sein.
Sie hat seit Monaten nicht einmal durchgeschlafen? Klingt völlig normal. Offensichtlich habt ihr das Glück, dass ihr irgendwann schon mal Nächte hattet, wo sie durchgeschlafen hat (vermute ich bei der Formulierung jetzt mal?), das ist bei vielen anderen in dem Alter noch nicht so. Ja, einige Kinder schlafen in dem Alter schon viele Nächte durch, manche sogar alle. Aber längst nicht alle!
Sie lässt sich wenn sie nachts wach wird mit kuscheln oder stillen beruhigen? Ist doch gut und ebenso völlig normal.
Ihr müsst sie mindestens zweimal pro Nacht zurück in den Schlaf begleiten und das empfindest du als ähnlich wie in der Neugeborenenzeit? Dann freue ich mich für dich, dass ihr scheinbar das Glück habt bisher wenig wirklich schlechte Nächte erlebt zu haben. Zweimal pro Nacht wach werden empfinde ich als völlig normal und wenn sie dann im Arm oder beim stillen wieder einschläft ist das doch sehr erträglich. Würde ich mir aktuell wünschen! Meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ist in einigen der letzten Nächte so oft wach geworden dass ich mir das zahlen lieber gespart habe.
Ja das ist anstrengend! Aber alles wirklich nicht so ungewöhnlich wie du denkst.

7

Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht 😂 2x nachts wach ist doch echt nichts schlimmes. Viele Kinder schlafen erst ab 3, 4 Jahren durch oder noch später 🤷🏻‍♀️

Aber gut, wenn man mal besseres gewöhnt war (so klingt es für mich auch) sind Verschlechterungen (die aber erwartbar sind!!) wahrscheinlich nochmal schlimmer 😅

Ich würde den mittagsschlaf mehr begleiten. 20 Minuten ist ja sehr kurz. Alleine im Zimmer findet sie vielleicht blöd. Dazulegen oder Spaziergang wären nun meine Ideen. Kann nämlich sein, dass das um 19.30 Uhr nur als Schläfchen verstanden wird, weil der Tagschlaf zu kurz ist.

Das in der Nacht finde ich völlig normal und würde es feiern, wenn ich 3h am Stück schlafen darf 😅 mit 10 1/2 Monaten kommt das nur selten vor.