HILFE! Baby 11 Monate - extreme Schlafprobleme von A-Z

Hallo Ihr Lieben

Ihr seid nun mein letzter Ausweg..
Ich habe eine 11 Monate alte Tochter.
Leider haben wir beim Thema Schlafen versagt.
Nachmittags und morgens schläft die kleine nur in einer Wiege, in welcher wir sie auch heute noch pucken. Die Wiege muss von Hand bewegt werden. Manchmal dauert das bis zu 1 Stunde, bis sie einschläft. Das ist der reinste Kampf. Wenn wir das geschafft haben, schläft sie meist maximal 45 Minuten... Würde ich Sie einfach ins Bett legen, würde das absolut nichts bringen. Ich habe mich schon x mal daneben gelegt, versucht, sie ruhig und streichelnd in den Schlaf zu begleiten und es funktioniert einfach nicht. Egal was ich mache, sie sitzt auf, steht auf und schreit wie am Spiess.

Das Einschlafen am Abend klappt mal mehr mal weniger überraschend gut. Sie schläft alleine im eigenen Bett ein (und jetzt das Problem...) während Sie ihre Milchflasche trinkt. Das ist für mich eigentlich auch kein Problem, wenn es bei dieser Flasche bleiben würde. Nur leider nuckelt sie die ganze Nachts an der Flasche, sodass Sie auch schon mal 700ml nachts getrunken hat. Und nein, ich mache es mir nicht einfach einfach und gib immer direkt eine Milch, aber wenn ich 6 Tage die Woche um 05:00 Uhr aufstehe und erst nach 18 Uhr zuhause bin, gebe ich leider auch ab und an nach. Im Moment ist es noch viel schlimmer. Zu dieser Milchtrinkerei, schläft sie von 8-1 Uhr und wacht dann plötzlich schreiend auf. Sie schläft dann auch erst um 4 Uhr morgens wieder ein. Ich bin total verzweifelt... Schnuller nimmt sie gar nicht und mit streicheln / nähe kann ich sie auch nicht mehr zum schlafen bringen.

Ich bräuchte folgende Tipps:
- Wie kann ich diese .... Flasche entwöhnen?
- Wie kann ich Sie dazu bringen, nachmittags im Bett zu schlafen?
- Wie kann ich Sie ohne die Flasche zum Schlafen bringen? Ohne Flasche schreit sie nur rum

1

Puh…ich würd ein Problem nach dem anderen angehen und jenes dass dich am
Meisten stört als erstes ändern.

-wiege: am besten wegstellen und tagsüber mit ihr ins Bett legen. Ja es wird hart und es wird dauern aber 1 Stunde das Ding schaukeln ist auch keine Lösung. 🤷🏻‍♀️ allgemein würd ich auch sagen dass wenn es 1 Stunde dauert bis sie schläft ist sie entweder noch nicht müde genug oder schon komplett übermüdet. Da müsstet ihr mal ausprobieren sie früher oder später hinzulegen.

flache abends: würd ich ihr noch ein wenig lassen. Eventuell auf 1er umstellen damit sie länger durchhält falls du der Meinung bist sie braucht die Nahrung noch

Flasche nachts: wenn du der Meinung bist sie braucht die Flasche nicht mehr, also die Nahrung weil sie tagsüber genug ist, dann würd ich sie langsam verdünnen bis nur mehr Wasser oder Tee drinnen ist.

Lg Annette

2

Liebe Anette

Ich danke dir herzlich für deine Tipps!
Nur eine Frage hätte ich noch.. was würdest du mit der flasche selbst machen? Die Flasche liegt immer gefüllt neben ihr mit Milch, selten mal mit Wasser (Meistens merkt sie, dass es wasser ist und ist sofort wach).
Ich möchte eigentlich nicht, dass sie mit der Flasche durchschläft sondern ohne dieses ding..... sie nuckelt / trinkt da jede 30 minuten paar schlücke

3

Was genau ist das Problem mit der Milch? Deine Tochter ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Milch ist die Hauptnahrung

Er trinkt zum Einschlafen und 2x nachts immer seine Milch. 600-800 ml
Die Flasche gebe ich ihm. Daneben hinlegen würde mir nie in den Sinn kommen.

4

Bei uns war es auch oft ein Einschlafkampf.
Anfangs ist sie nur im Arm beim laufen eingeschlafen. Dann irgendwann im Schaukelstuhl auf dem Arm und irgendwann konnte ich mich mit ihr ins Bett legen. Allerdings nicht ohne weiteres… wir lagen auf dem Rücken und ich habe dann meine Hand hoch gehalten und die Finger einzeln gestreckt und gezählt. Das hat sie irgendwie runtergebracht. Irgendwann war sie ruhig genug und ist dann eingeschlafen. Hab aber auch oft 1 Stunde gedauert. Als das langweilig war, habe ich einen leuchtenden Teddy über uns fliegen lassen. Und irgendwann hat’s mit Musik geklappt.
Milch wurde auch sehr oft und lange gefordert, sie musste auch warm sein. Bei Wasser oder Tee wurde die Nase verzogen und geschimpft.
Mit ca 2 Jahren wurde es besser.
Die Milch haben wir beim ersten Magen-Darm abgewöhnt (ging gut, sie war sehr verständlich. Ich konnte ihr auch keine geben, da sie dann immer spucken musste)
Aber bis dahin hab ich auch immer die Flasche gegeben, damit sie gleich weiter schläft. Während dem trinken konnte ich sie im Bett wickeln.
Um den 1. Geburtstag rum ist auch eine heftige Schlafregression

5

Könnte mir vorstellen das dein Kind nicht ausgepowert genug ist zum Mittag hin

Meiner 14 Monate steht in der Regel zwischen 8-10 Uhr auf je nachdem ist dann bis 12 -13 Uhr nur am toben laufen etc wenn ich merke er wird müde und reibt sich die Augen lege ich ihn hin
Lasse die Tonie Box laufen ( schläft nur mit Hintergrund Geräuschen )
Dann schläft er je nach Gemüt 1-2 Stunden
Und danach powert er sich aus und schläft ab ca 22 Uhr tief und fest
Mal acht er auf mal schläft er durch
Wir schlafen auch nicht jede Nacht gut

Finde ein Ritual
Meiner guckt bzw hört gern Filme mit Tieren und bei der tonie ist das Urmel bei uns top

Schlafen klappt bei uns am besten wenn er allein ist Tür offen zum Zimmer wo wir sind er hört uns aber kann einschlafen

Manchmal ist es aber auch so das die Kinder einfach nicht genug erlebt haben um Ruhe zu finden

6

Flasche entwöhnen würde ich noch gar nicht machen, sie ist doch noch nicht mal ein Jahr alt und braucht einfach noch viel Milch. Aber warum liegt die Flasche denn permanent gefüllt in ihrem Bett? Hab ich ja noch nie gehört, warum gibst du ihr die denn nicht einfach wenn sie sie braucht und ihr schlaft danach beide weiter?

Direkt IM Bett schlafen wohl wenige Babys ein, irgendein Hilfsmittel brauchen sie schon dafür in der Regel. Bekommt sie denn zum Tagschlaf auch eine Flasche? Mag sie einschlafen, wenn ihr sie eng kuschelt, im Arm wiegt, tragt? Mag sie vielleicht weißes Rauschen, Schlaflieder oder andere Geräusche oder Nachtlichter?