Sohn 11 Monate schläft seit Geburt nicht durch!

Hallo liebe Mama‘s!

Unser „Problem“ steht eig eh schon in der Überschrift!
Wir wissen zum Teil nicht mehr weiter, denn unser kleiner will einfach nicht durchschlafen. Und da spreche ich nicht von einer Unterbrechung sondern zum Teil oft von 5,6. Er verlangt dann nach sein Fläschchen, das er dann auch jedes Mal Ruckzuck austrinkt.
Am Tag isst er schon fleißig mit bei uns und abends braucht er eine Flasche zum einschlafen. Nach zwei Stunden braucht er dann meistens wieder eine und so geht’s die ganze Nacht dahin!
Wir haben ein festes Abendritual, haben schon einige Sachen ausprobiert wie z.B Folgemilch 2 abends, mit Lavendelöl die Füße einmassieren oder in Bachblüten baden (Tipps von unserer Hebamme)
Nichts hilft 🤷🏼‍♀️
Kennt jemand das selbe Thema?
Würd mich über einen Austausch freuen :)
LG

2

Also dass ein Kind mit 11 Monaten nicht durchschläft ist doch eher die Norm 😅

6

Wow Lyra, heute in der Witzkiste geschlafen? 😉

7

Warum? Es ist wirklich die Norm, das war kein Witz 😅 viele Kinder schlafen erst viiiiel später durch .

weitere Kommentare laden
1

Unserer war zwar ein stillbaby, aber ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Unserer fing erst an durchzuschlafen als ich ihn so mit ca. 15 Monaten nachts abgestillt habe, bis dahin kam er mehrmals in der Nacht zum stillen und das kenn ich auch von anderen so.

3

Ich will dich nicht entmutigen, aber mein Sohn hat erst mit fast 3 Jahren durchgeschlafen. Davor war er alle 2 Stunden wach.
Bei meiner Tochter gings schneller. Sie schläft durch, seitdem sie 2 Jahre alt ist. Wobei es immer wieder Nächte gibt, in denen sie wach wird.

4

Meine erste Tochter war mit einen Jahr immernoch alle 1,5 Stunden wach. Ich weiß noch, dass ich um die Zeit herum echt fertig war nach einem Jahr so heftigen Schlafentzug. Ein paar Monate später wurde es besser.

5

Unser Sohn ist bis zum 2. Geburtstag nachts im Schnitt alle 2h wach geworden. Danach dann nur noch 1- bis 2-mal pro Nacht. Unsere Tochter ist bereits 2 Jahre alt und wird auch ca. 4mal pro Nacht wach. Da gibt's keine Tricks. Man kann dem Kind höchstens beibringen "ich bin nicht für dich da, du musst nachts alleine klar kommen". Wir möchten das aber nicht.

8

Danke euch für die Antworten! Tut zumindest gut mal zu wissen dass es anderen auch so geht 😅🙈
In meinem Umfeld gibts selten Kinder die nicht durchschlafen, daher auch meine Frage hier auf Urbia 😊
Da hilft nur Geduld 😊

11

Meine Tochter wird im Januar 5 Jahre alt und schläft höchstens einmal die Woche durch. Sonst wird sie noch ein- oder zweimal wach.

Fünf- bis sechsmal ist aber natürlich trotzdem viel und schlaucht. Trinkt er dann auch so viele Fläschchen? Habt ihr die Milchmenge schonmal variiert oder probiert, ob ihm Wasser oder der Schnuller auch reichen?

12

Danke für deine Antwort :-)

Wie oft kommt deine Tochter in der Nacht?

Ja er trinkt wirklich soviele Fläschchen und wenn ich mal versuche ihm die Menge zu reduzieren, schreit er richtig danach.

Ich versuche mittlerweile dass er am Tag nur noch mit isst bei uns, also ohne Fläschchen mal zwischendurch, außer sein Wasser oder Tee.
Hab ihm gestern am Abend die Folgemilch 3 gegeben, die Nacht war er um einiges "ruhiger". Mal sehen wie es in Zukunft wird :-)

Liebe Grüße

17

Tagsüber Milch zu reduzieren dürfte es nur schlimmer machen, nicht umsonst sagt man, sie holen sich Nachts, was sie Tagsüber nicht geschafft haben 🤔

Mein Baby kommt mit 8 Monaten übrigens alle 30-120min Nachts zur erneuten Einschlafbegleitung.

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben da einen der war auch dauernd wach und ein Luxusexemplar. Die kleine jetzt 8 Monate schläft seit 2 Monaten nachts durch. Seit sie abends richtiges Abendessen bekommt und keine Flasche mehr. Scheint ihr jetzt über Nacht zu reichen und sie schläft ca 10-11 Stunden.

14

Also bekommt sie abends Abendbrot? Und seitdem schläft sie durch?

26

Ja genau. Seit sie abends beim Abendbrot mit uns zusammen am Tisch isst, bekommt sie die nächste Mahlzeit erst am nächsten Morgen. Hat bei unserem Sohn damals schon geklappt und klappt bei ihr auch.
Bei unserem Sohn musste wir nachts trotzdem öfter mal aufstehen, weil er seinen Schnuller nicht finden konnte und sich geweigert hat aus einem Becher nachts zu trinken bei Durst. Da musste es immer ein Glas sein. Aber auch das war wesentlich angenehmer als vorher. Und es kamen dann immer mehr Nächte mit durchschlafen dazu. Bei der kleinen hören wir die ganze Nacht nichts. Die schläft wirklich richtig durch seitdem.

15

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber mein Sohn schläft auch mit bald 15 Monaten noch nicht länger als maximal 3 Stunden am Stück. Zur Zeit kommt ein Backenzahn, da wird er alle halbe bis ganze Stunde wach… manchmal will er stillen, manchmal reichen ein paar Streicheleinheiten und gut zureden.
Bei anderen in der Krabbelgruppe etc. ist es meist nicht besser.
Warum bekommt dein Kleiner denn tagsüber keine Flasche mehr? Möchte er nicht mehr, oder hoffst du, dass sich das positiv auf die Nächte auswirkt?
Ich kenne das jetzt nur vom Stillen, aber da heißt es, dass die Kleinen sich in der Nacht das holen, was sie tagsüber nicht getrunken haben. Vielleicht braucht er seine Milch ja noch und trinkt deshalb in der Nacht umso mehr?

Bearbeitet von Uli1234
16

Danke für deine Antwort :-)

Nein nein, er hat sie schon noch bekommen, immer wieder nach Bedarf bzw. zum Mittagsschlaf auch heute noch.
Da er aber sehr gerne und fleißig mit isst, wollt ich's gestern mal versuchen ihm die Flasche nur zu Bettgehzeiten anzubieten.
Es hat ziemlich gut geklappt, hatte nicht das Gefühl das er die Flasche am Tag vermisst.