Wann hört es endlich auf?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem; meine Tochter (3.5 Monate alt) wacht nachts stündlich (!) brüllend auf, egal ob im Bettchen, auf Arm. Sie kann sich eine halbe Stunde lang durchs nichts beruhigen lassen. Weder Brust (stillen), noch trösten jeglicher Art, nichts hilft. Bei der Kinderärztin, Osteopathin und Hebamme habe ich schon Rat gesucht, keine Hilfe.
Meine Vermutung liegt auf ihrer Verdauung, es kommen ab und zu (nicht immer) Pupse. Ich dachte es wird mit 3 Monaten besser und nicht schlimmer!
Sie hat zumindest 2 bis 3 Stunden am Stück schlafen können und sich dann anders gemeldet als jz mit brüllen. Kann es vllt schon die Schlafregression sein? Ich bin echt ratlos. So langsam gehe ich aufs Zahnfleisch, ich komme max auf 3 Stunden Schlaf über die Nacht verteilt.

Müde Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje du Arme. Stündlich Aufwachen kenne ich nur zu gut, ist hier (19 Wochen alt) immer Mal wieder phasenweise so. Wir hatten von Anfang an ein Baby was sehr Probleme hatte mit der Verdauung und Gasen. Hat selten geweint, aber immer gedrückt und sich gekrümmt und konnte einfach nicht schlafen.
Ihr könntet Mal Lefax o.ä. probieren. Wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen.
Abhalten hilft manchmal, Beine hoch lagern. Und sonst durchhalten!
Wie viel Schlaf gibt es denn tagsüber? Wenn es da zu wenig Schlaf gibt, muss nachts zu viel verarbeitet werden und der Schlaf wird sehr unruhig.
Die Verdauung wurde bei uns mit ca 17 Wochen besser, jetzt hat er zwar immer noch ab und zu nachts Blähungen, verarbeitet viele davon aber mittlerweile im Schlaf ohne wach zu sein. In manchen Nächten ist er aber nach wie vor stündlich wach und krümmt sich, bis ein paar Winde kommen.

Gutes Durchhalten!

3

Huhu,

danke für deine Tipps, leider aber ich schon alles Mögliche versucht ohne Erfolg.

Tja mit dem Schlafen tagsüber ist so eine Sache. Sie schläft nur im Tragetuch (tagsüber), dabei darf ich aber nicht sprechen oder mich hinsetzen oder groß was im Haushalt machen. Draußen im der Trage spazieren gehen funktioniert auch nur solange sie nicht müde ist, da sie niemals unterwegs einschläft. Es ist alles viel zu interessant für sie. Immerhin kommen wir so zumindest auf 3 bis 4 Stunden Schlaf am Tage. Mehr ist aber nicht mehr drin, ich muss leider auch Dinge erledigt (Arztbesuche, Einkaufen etc.)

Ich befürchte auch, dass ich durchhalten muss. Ich sage mir mantraartig es ist nur eine Phase.

LG

2

Hey 🙋🏼‍♀️
Du Arme! 😕 Das hört sich übel an!
Wenn du die Vermutung hast, dass es die Verdauung ist, dann würde ich es mal mit einem Kümmelzäpfchen vorm schlafen gehen versuchen.
Hast du ansonsten mal Lefax oder Sab Simplex probiert? Bigaja Tropfen könntest du auch geben… schadet ja nicht 😊
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!!
LG

4

Hey,

danke für dein Mitgefühl. Ich habe alles Mögliche schon ausprobiert, ich glaube wirklich ich muss mich erstmal damit abfinden. Es ist nur wirklich hart, keinen Schlaf mehr abzubekommen. Ich würde mittlerweile sogar Kusselköpfe machen senn sie 3 Stunden am Stück schläft, soweit bin ich schon.

5

Hallo Woelke,

ich kenne deine Situation zu gut. Nur,dass meine das Tragetuch gehasst hat und ich sie direkt auf den Arm tragen musste.
Halte durch!
Bei uns hat auch weder Osteo noch Arzt was gebracht. Ich habe es auch immer auf Koliken usw geschoben. Die Osteopathin erklärte mir, dass es einfach Kinder gibt die noch nicht "ganz reif oder angekommen" sind und diese brauchen etwas länger und sehr sehr viel Nähe.
Sie hat sich schmerzverzerrt gewindet und gebrüllt und auch kaum beruhigen lassen. Selten lag das an Koliken denk. Schlafdauer war immer maximal 20 Minuten am Stück. Tagsüber schlief sie einfach auch zu wenig. Nach 7 Monaten war der Spuck vorbei und sie schlief 2 Stunden am Stück (für uns schon ein riesen Erfolg). Und wenn sie dann aufgewacht ist, war wenigstens kein riesen Geschrei mehr.


Nicht geholfen hat:
-Osteo
-die ganzen Mittel gegen Blähungen
-Fliegergriff
-mit anderen vergleichen bei denen das Baby nur 1-2x nachts aufwacht. Du machst nichts falsch!
-white noise
- Partner, Familie, Freunde die mir das Kind abnehmen wollten damit ich schlafen kann: dadurch schrie sie noch mehr und ich konnte erst nicht schlafen. Das Geschrei ging durch mehrere Wände. Lieber die Leute fragen ob sie für dich was einkaufen könnten oder Wäsche machen usw...
-heulen aus Verzweiflung, Müdigkeit und Hilflosigkeit. Dadurch ist man noch mehr kaputt und die Augen brennen noch mehr als nur durch den Schlafentzug
-Fläschchen aus Angst sie hat zu wenig Milch durchs Stillen bekommen. Dadurch war ihr Bauch kugelrund aufgebläht und nach ca 20 Minuten alles nur noch schlimmer.
Außer: wenn ich gar nicht mehr konnte, kam auch kaum noch Milch. Da schlief sie danach wirklich mal 2 Stunden am Stück.

geholfen hat:
- abends Bauchmassage bis ihre Blähungen und ein bisschen Kacka draußen waren. Manchmal Kümmelzäpfchen
- Gymnastikball: erst stark, dann immer langsamer hopsen. Hat ca 10Minuten gedauert bis sie sich beruhigt hat. Statt nachts 2 Stunden Flur auf und ab zu laufen
- ein von mir leicht verschwitztes Tuch unter ihre Bettdecke legen (Mama-Geruch)
- schlafen sobald das Kind schläft!! Dadurch sammelt man Energie um es weiter zu überstehen!
-versuchen,dass sie tagsüber mehr schläft

Entschuldige den Roman.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie

weiteren Kommentar laden